Kleine Umfrage:Was hat ein HPI Stock Motor .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Umfrage:Was hat ein HPI Stock Motor .....

      Hallo,

      eigentlich gehöre ich ja eher so zu der Truppe der materialschonenden Fahrer. Aber heute habe auch ich festgestellt, was ein HPI Stock Motor mit einem Formel 1 Triebwerk gemeinsam hat. Er zieht im Moment seines sterbens eine richtig fette Qualmwolke hinter sich her.
      Dies konnte ich in der Gruppe Süd ja schon bei dem ein oder anderen Rennen vorher sehen (oder wenigstens riechen, wenn ich den entscheidenden Moment verpasst hatte).
      Nachdem auch ich heute so eine Nebelmaschine aus meinem Auto (nein, die Übersetzung war nicht zu lange, nein das Auto war nicht schwergängig oder ahnliches) entfernen durfte muss ich meinen Unmut über dieses Sch... Motoren doch mal freien Lauf lassen. Erstens haben sie aus der Packung heraus eine große Streuung ( gemessen auf meinem Much More Motorentester) bei verschiedenen Motoren Drehzahlen zwischen 24.500 und 27.500 feststellen müssen. Der angeblich diamandüberdrehte Kollektor ist so ungerade, dass man ca. 0,5 mm auf einer Seite abdrehen kann, während sich aauf der anderen Seite noch gar nichts tut und dann natürlich noch die Krönung mit den abrauchenden Kollektoren. Meine Meinung ist, dass diese so sehr gelobten Motoren wohl wirklich kein guter Wurf waren. Hättet Ihr bei LRP/HPI lieber 35,90 oder 45,90 für den Motor verlangt und dafür etwas gescheides auf die Beine gestellt!! Es scheint ja inzwischen wohl auch bei LRP/HPI angekommen zu sein, dass die Motoren wohl nicht so der Hit sind. Warum wohl gibt es sonst für den Stock Motor einen Ersatzanker so günstig?
      Meine Frage nun habt Ihr ähnliche Erfahrungen??
      Ich bin der Meinung, das LRP/ HPI die defekten Anker auf kulanz ersetzen sollten und mir nicht nochmal Euro 5,90 für das "Herzstück meiner Nebelmaschine" abverlangen sollten. (Habe auch schon von Fahrern gehört, die sich gleich mehrere Ersatzanker bestellt haben)

      mfg

      Stefan
    • nettes post, ich drück dir die daumen mit dem umtausch :) du hast jedoch vergessen noch zu sagen das es auch noch anker gibt die nicht mal gewuchtet sind. das heist dann bestimmt versehen weil sowas kann immer mal wieder vorkommen :)

      ums noch im vorfeld zu sagen, nein ich habe keine erstzanker gekauft war so frei und hab drei starter kits gekauft. das rechnet sich auch nicht schlecht wenn man das ein oder andere in der bucht wieder los wird.

      ich bin ja mal gespannt wann denn kennzahlen für den stock motor kommen. sollten ja deutschlandweit sicherlich schon über 500 starter gewesen sein oder ?

      bis denne
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Kleine Umfrage:Was hat ein HPI Stock Motor .....

      High Tec SprintRS schrieb:

      Hallo,

      eigentlich gehöre ich ja eher so zu der Truppe der materialschonenden Fahrer. Aber heute habe auch ich festgestellt, was ein HPI Stock Motor mit einem Formel 1 Triebwerk gemeinsam hat. Er zieht im Moment seines sterbens eine richtig fette Qualmwolke hinter sich her.
      Dies konnte ich in der Gruppe Süd ja schon bei dem ein oder anderen Rennen vorher sehen (oder wenigstens riechen, wenn ich den entscheidenden Moment verpasst hatte).
      Nachdem auch ich heute so eine Nebelmaschine aus meinem Auto (nein, die Übersetzung war nicht zu lange, nein das Auto war nicht schwergängig oder ahnliches) entfernen durfte muss ich meinen Unmut über dieses Sch... Motoren doch mal freien Lauf lassen. Erstens haben sie aus der Packung heraus eine große Streuung ( gemessen auf meinem Much More Motorentester) bei verschiedenen Motoren Drehzahlen zwischen 24.500 und 27.500 feststellen müssen. Der angeblich diamandüberdrehte Kollektor ist so ungerade, dass man ca. 0,5 mm auf einer Seite abdrehen kann, während sich aauf der anderen Seite noch gar nichts tut und dann natürlich noch die Krönung mit den abrauchenden Kollektoren. Meine Meinung ist, dass diese so sehr gelobten Motoren wohl wirklich kein guter Wurf waren. Hättet Ihr bei LRP/HPI lieber 35,90 oder 45,90 für den Motor verlangt und dafür etwas gescheides auf die Beine gestellt!! Es scheint ja inzwischen wohl auch bei LRP/HPI angekommen zu sein, dass die Motoren wohl nicht so der Hit sind. Warum wohl gibt es sonst für den Stock Motor einen Ersatzanker so günstig?
      Meine Frage nun habt Ihr ähnliche Erfahrungen??
      Ich bin der Meinung, das LRP/ HPI die defekten Anker auf kulanz ersetzen sollten und mir nicht nochmal Euro 5,90 für das "Herzstück meiner Nebelmaschine" abverlangen sollten. (Habe auch schon von Fahrern gehört, die sich gleich mehrere Ersatzanker bestellt haben)

      mfg

      Stefan



      Hallo

      wow du hast einen Motor gesehen der aus der Packung 24000 dreht nicht schlecht.
      Hab bestimmt schon 10 am Much More Tester gesehen aber ohne Federn biegen waren kaum 24000 drin.
      Abgeraucht sind bei Vereinskollegen schon einen Menge der Motoren und immer bei 6,6.
      Aber trotzdem macht der Motor spass, wenn er läuft, muss man ja auch mal sagen. :lol:

      Gruß Peter

      P.S. mein Motor hat gemessene 90 grad gehabt in Viol,alles ist leichtgänig aber er ist nicht abgeraucht :twisted:
      Xray T2´007
      Kyosho FW-05R
      Corally Assassin Master
    • Also ich habe meinen Motor seit Januar und hatte bis jetzt null Probleme damit. Drehzahl liegt bei 24.200 auf Much More Tester. Ich habe auch null Probleme mit der Temperatur, da ich kein Kühler auf dem Motor sitzen habe, sondern einen Lüfter, der direkt ins Gehäuse bläst.
      Dies ist meine Erfahrung mit dem Motor.
    • Hallo!

      Ich habe nur einen einzigen Stock-Motor im Einsatz, der war bis jetzt bei 2 Challenge-Einsätzen für 2 Siege gut.
      Habe diesen Motor gebraucht erworben, dann einmal abgedreht, die gebrauchten Kohlen draufgelassen und nur noch gefahren.
      Der Motor hat also 2 Rennwochenenden (Samstag/Sonntag) und 2 Trainingseinheiten auf´m Buckel.
      Getestet worden ist die Maschine auch mal, die Werte waren ganz ordentlich, ich glaube 129 Watt.
      Ich fahre die Motoren immer so wie sie aus Schachtel kommen, kein Federn biegen oder sonst irgendwas.
      Besonders heiß wird der Motor nicht, habe ihn noch nie länger als 6.6 übersetzt.

      Ich hab also nix zu meckern . . . :wink:


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Hallo ich bin meine Motor schon zwei Rennen gefahren einmal Solms einmal Viol, ich hatte ihn in Hennef sechs Akkus zum Training eingebaut dann noch mal bei Viol zum Training acht Akkus, da nach einmal abgedreht und er läuft Einwandfrei ich werde mir einen zweiten Motor zulegen wenn den mal was sein sollte das ich einen Ersatzmotor habe. Ich denke wenn es mit dem Motor größere Probleme geben sollte werden die Jung von LRP das in den griff bekommen, weil so eine Rennserie wie die Stock klasse die so toll angenommen wird da werden die dann schon handeln um sie erfolgreich zuhalten.
      Pfüati :lol:
      Michael M
    • Ich selber hab mal wieder am We n kleinen Belastungstest mit dem Stockchallenge gefahrn. Untersetzung 5,0 :!: , Spool, Regler auf Stockprogramm und keinerlei Kühlung, also keine Lüfter und Kühlclipse. Motor hat ohne Probleme 7min durchgehalten. Nach 5min hats etwas an Leistung verloren weil er anfangen warmgeworden ist, aber ansonsten einwandfrei. Einfach aus der Schachtel raus eingebaut.
      Wobei ich will jetzt mal vereinzelte Ausreißer nicht ausschließen, solls ja immer mal geben...
      Gruß
      Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Hi,

      also nun mal meine erfahrungen mit dem Stockmotor. Beim ersten Rennen ist mir einer im GTI abgeraucht. Der zweite, den ich in Stock gefahren bin, hat super lang (minderstens 50 Accus) gehalten mit einer Drehzahl von 27300, auf dem Robi der Tk`s gemessen. Bis zum letzten Freitag. Dann einen neuen für Samstag eingebaut, circa 8 Accus gefahren. Am Sonntag hat er dann genau noch 3 Accus gehalten, beim 4 abgeraucht (leider im ersten A-Finale). Mal schauen wie lange der nächste hält.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Thomas aus LE schrieb:

      Hi
      mein Motor hat eine drehzahl von ca.26200 aber nur wenn mann ihr spätestens nach 3 Akkus abdreht und Kohlen wechselt, wenn nicht verliehrt er leistung und wir dan sehr warm bei Stock übersetzung


      Kan ich nicht bestädigen. Bei meinen habe ich bis zur Messung, noch gar nichts gemacht. Nur im vergleich zu den Motoren der Kollegen war meiner immer 10 bis 15 Grad wärmer.
      Je länger ich ihn fuhr, desdo mehr Drehzahl hatte er.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • JuergenMini schrieb:

      ich hab bisher nur von Drehzahlen um die 24000 gehört ich denke das bei 27000 er was faul ist .


      Ich hoffe du willst mir nicht unterstellen das ich den Motor manipuliert habe. Weil wenn ich es hätte, würde ich hier nicht meine Erfahrungen und messwerte Preisgeben.
      Und 24000 ist viel zu Wenig, den meine Motoren hatten alle schon mehr als sie nagelneu waren.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Also mein "stärkster" Motor hat 27.200 U/Min aber gemessen am Much More Motorentester. Da hier ohne Schwungscheibe gemessen wird liegt die gemessene Drehzahl immer etwas höher, als am Robitronic Tester (1500 - 2000 U/Min). Der Motor dürfte aber trotzdem ganz gut gehen. Gemacht habe ich nichts daran, lediglich einmal abgedreht, um den Kollektor gerade zu bekommen.
    • High Tec SprintRS schrieb:

      Also mein "stärkster" Motor hat 27.200 U/Min aber gemessen am Much More Motorentester. Da hier ohne Schwungscheibe gemessen wird liegt die gemessene Drehzahl immer etwas höher, als am Robitronic Tester (1500 - 2000 U/Min). Der Motor dürfte aber trotzdem ganz gut gehen. Gemacht habe ich nichts daran, lediglich einmal abgedreht, um den Kollektor gerade zu bekommen.


      Hallo Stefan,

      wieviel volt hast du eingestellt, nur damit ich vergleichen kann.
      Mein neuer hat jetzt 26200 Drehzahl bei 7,2 V auf den GM Motormaster
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.