Erfahrungen / Testlinks etc. mit / vom neuen axial .28

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen / Testlinks etc. mit / vom neuen axial .28

      Hallo,
      bin auf der Suche nach einem neuen Nitro Motor und da sehe ich doch auch glatt einem im Netz.
      Auf der Robitonic Seite ist er zu finden.
      Nun frage ich aufgrund fehlender Erfahrung mal nach, was denn so die Pro´s
      hier im Forum meinen. Event. könnte jemand mit ein wenig mehr Wissen, als dem was schon auf der Page steht, weiterhelfen.
      Ansonsten wäre ich auch für Alternativempfehlungen, ungefähr in der Motor/Preisklasse, dankbar.
      [url=http://www.robitronic.com/go/robitronic/($9tw34kdNSy7i2Blqs-4i5C$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14tWZrNrX7xm1dtqZgVG,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2usWZrNbO4FW2oxqXpMDNmEDNpA,nB,9VG,hxGZplWZnx70_2r1jMWYoVqZjJX-_NrLmxaYdRb1jtW-8B.html]hier[/url] nochmal der Link
    • Na, da bin ich aber baff, wie viele Erfahrungen schon gesammelt wurden, bzw wie viele Alternativen es gibt.
      Egal, hab mir den Motor dann mal auf gut glück gekauft und kann zum jetztigen Zeitpunkt nur sagen WOW!
      Laut dem Verkäufer im Modellbauladen, geht der Motor wohl gut ab (er meinte zumindest, er fährt ihn auch im Savage).
      Von selbigem stammt auch die Info, das er aus der selben Schmiede, wie die neue Version des Nitrostar 4.6 von HPI kommt, allerdings mit einem Listenpreis von 160€, und für die, die sich beeilen bei ihm noch für 140€, solanger der Vorrat reicht.:D
      Im lieferumfang endhalten waren 2 Venturi´s die den Vergaser von 9mm auf 8 bzw. 8,5 mm verengen, ein kleiner Dekorbogen mit Aufklebern und natürlich der Motor. Wie der ausschaut, das kann man ja mit dem o.a. Link sehen.
      Aufgrund des schlechten Wetters, sind bis jetzt nur 3 Tankfüllungen im Stand aus dem Reso gesabbert. Der Motor springt für die Wetterverhältnisse (2 C°)
      erstaunlich gut mit ner OSA5 an und lief sehr stabil im Leerlauf, ging erst aus als der Tank leer war.
      Da ich vorher nur den S25 hatte, war mir nicht wirklich bewusst, was 0,5 ccm mehr an Hubraum, für Folgen haben, betreffend dem Sound!
      Ich habe das Ripped Pipe von HPI dran, und werde mir wohl das LRP Tunoingreso kaufen müssen, da ich es ohne Gehörschutz keine 5 Sek. Neben dem Auto ausgehalten habe.
      So as wars ersteinmal bis hier hin, ausführlicgher Fahrbericht folgt noch.
      mfg ernii
    • Sooo, dann folgt nun noch ein Abschlussbericht.
      Nachgdem der Motor 2 tankfüllungen noch schön langsam gefahren wurde gings an´s einstellen. Das gestaltete sich recht unproblematisch, trotz des für mich neuen 3-Nadelvergasers.
      Nachdem die Einstellungen abgeschlossen waren, war ich nur noch begeistert, von der brachialen Leistungsentfaltung des Motors.
      Obwohl ich die Low-Speed Nadel noch nicht 100% perfektioniert habe, zieht er von unten bis oben ohne Ende! Durchdrehende Reifen und Wheelies sind kein Problem und die Endgeschwindigkeit kann sich auch sehen lassen!
      Bis jetzt habe ich in Hinsicht auf mein einziges Vergleichsobjekt (S25, HPI) noch kein wirklichen nachteil enddekt, naja... ausser dem Spritverbrauch.
      Je nach Fahrweise ist der 160ml Tank nach 4-15 min leer.
      Alles in allem kann ich den Motor nur jedem empfehlen, der über ordentlich mehr Leistung für sein Offroader nachdenkt, vor allem für den Preis (140€).
      ich hoffe ich konnte wem helfen oder nen Tipp geben oder zumindest Endscheidungen erleichtern.
      mfg ernii

      P.S. Eine Sache doch noch, seit ich den Motor habe, löst sich andauernd der Slipper, aber ich hoffe mal das der locklite und eine neue Sicherungsmutter da abhelfen, aber den Motor macht das ja nicht schlechter.
    • Erfahrungen / Testlinks etc. mit / vom neuen axial .28

      Hallo,

      na das klingt doch echt nicht schlecht!! Wäre schön, wenn Du auch weiterhin Infos ins Forum stellst. Spannend sind natürlich immer Vergleiche zu anderen Motoren. Vielleicht gibt´s ja bald noch ein paar Axial-Fan´s!?
      Denn der Motor für diesen Preis ist schon interessant!!
      Aber eines mußt Du dann doch noch einmal kurz erklären:

      Je nach Fahrweise ist der 160ml Tank nach 4-15 min leer.

      4? bis 15? Minuten? Ist dieser Bereich nicht etwas groß?


      Viele Grüße
      Enzo
    • ah schön, dass es schon einen thread gibt, wollte in den nächsten wochen auch für meinem mta4 zuschlagen! der preis ist gut, erste berichte klingen durchweg positiv und robitronic ist nicht unbekannt.

      einige fragen habe ich:
      welche übersetzung fährt du mit dem motor? welche kupplung hast du verbaut? welche kerze fährst du? was hast du am davy alles gemoddet? diffs verstärkt oder ähnliches?
      die zeitspanne mit dem tank finde ich auch etwas groß :wink:

      ich bin im moment auch noch auf der suche nach einem passenden reso, fahre am pro21 das cvec 165 aus den usa (steht übrigens zum verkauf!), passt aber nur für .21er motoren. beim mta ist es mit dem krümmer etwas kompliziert, da der motor da ja 90! gedreht sitzt, der auslass also nach links zeigt. ich brauche als einen krümmer, mit dem ich das reso vom auslass links auch auf die linke seite legen kann, leider habe ich noch gar nichts gefunden :roll: wäre klasse, wenn mir da jemand einen tipp geben könnte!
    • Aaaalsoo,
      die Zeitspanne:
      Ich habe nicht mit der Uhr gemessen, aber das müsste +/- 1 min. schon hinkommen. Als ich ihn eingestellt habe bin ich immer nur Vollgas den Parkplatz hoch runter, hoch runter, ..... das hat niemals länger als 4-5 min gedauert.
      Als ich jetzt aber mal nen bissel ruhiger nur so durch den Wals "getrailt" bin, hat das ganz sicher 15 min gedauert, halt immer nur Gas "gehaucht".

      Kerze: ich fahre eine OS A 5 Kerze, 20% Nitro (Robbe S20)

      Übersetzung: 15´ner Glocke, 49´iger Hauptzahnrad.

      Gemoddet: So gut wie nix, 4-Spxder Diff. war aber ja eh verbaut, sonst nichts betreffend des Antriebes. Nur Weiche Federn, Dual-Disk, aber hat damit ja nichts zu tun.

      Kupplung: LOL :oops: Keine Ahnung, hab da provisorisch mal die aus meinem glattbahner verbaut, weil alte kaputt und ich pleite.
      Ist ne 3-Backenkupplung, von meinem 2,5ccm Conrad Verbrenner!

      Naja, bei weiteren fragen einfach her damit.
      mfg ernii



      Ich fahre das glatte Tuning-Reso von HPI, werde wohl aber auf das Tuning-Reso von LRP umsteigen, die haben da ja soeins für 1/8 Monstertrucks oder so, mein Kollege hat das und es ist jedenfalls wesendlich leiser als die von HPI (HPI Ripped Pipe hatte ich auch mal, geliehen, kann ich überhauptnicht empfehlen, wahnsinnig laut aber immerhin ETWAS mehr Leistung.)
    • ja also das ribbed kann man total vergessen, grausam das teil ^^

      also der tag x rückt immer näher, freue mich schon tierisch auf den neuen motor. 2x os a5 und os8 kerze habe ich noch, mit os bin ich auch schon viele liter lang sehr zufrieden.
      reso... mal schauen, ich glaube fast, dass di eunterschiede in der big block kategorie nur geringfügig bemerkbar sind, irgendwie wirken die resos alle gleich auf mich, egal ob jetzt lrp, team infinity oder team magib :lol:

      ich werde erstmal mit einer 15/52er übersetzung anfangen, mit der neuen kupplung hole ich noch eine 18er glocke, sodass ich dann ggfl auf 18/49 oder sowas wechseln kann...
    • Betreffend dem tag X freue ich mich ja fast mit für dich!!
      Würde mich freuen, wenn du auch nen kleinen Bericht von deiner Seite aus machen würdest.

      Habe jetzt doch noch einen KLEINEN *Nachteil* gefunden, ist aber irgendwie kein richtiger, folgendes:
      Der Kolben im Vergaser, ist soo lang, dass er nicht ganz rauskommen konnte, weil der tank von meinem Savage im Weg war. habe das Problem aber gut beheben können, indem ich 2-3mm vom Tank weggeschnitten habe, keine Angst, war der teil, der Nicht wirklich Tank ist, sondern der mit dem kleine Röhrchen, durch das das übergelaufene Benzin ablaufen kann.
      Der Vergaser geht jertzt also nochmal ca. 1,5mm weiter auf ;)
      mfg ernii
    • ok das ist unpraktisch, aber kein problem für einen technisch versierten modellbauer denke ich 8)

      du könntest mir einen großen gefallen tun! miss doch bitte mal die höhe des motors, vom motorträger bis zur letzten rippe des zylinderkopfes messen?


      ich habe hier nämlich eine gewindestange, muttern und benzinschlauch liegen, und will bis zum tag-x nochwas zum basteln haben! :D
      wäre echt super von dir, ich bedanke mich schonmal ganz herzlich!

      wenn ich den motor habe kommt auf jeden fall ein bericht! :)

      achja, was hast du bisher für erfahrungen mit dem seilzugstarter gemacht? würde es sich lohnen irgendein startsystem zu kaufen? (tigerdrive z.b.)
      bin bisher vom dual startsystem des mta4 verwöhnt worden, habe immer mit akkuschrauber gestartet :wink:
      einem funktionierenden seili bin ich aber nicht abgeneigt...
    • Sorry, dass es nen bissel gedauert hat mit der Antwort.
      Vom unterem Ende des trägers bis über der letzten Rippe, sind es ca. 10cm.
      Mit dem Seilzugstarter habe ich jetzt nur gute Erfahrungen. Rutscht nicht durch und zieht sich schön wieder auf.
      Ich hatte früher am S25 auch nen RotoStart, aber das war irgendwie nicht so gut, weil auch dieses Ding, was sich nur in eine Richtung dreht kaputt ging.
      Der Motor spring sehr gut an, dass ich auch nicht darüber nachdenke da was umzurüsten. Hoffe konnte helfen.
      mfg ernii
    • so habe den motor am samstag bekommen, macht bisher einen klasse eindruck insgesamt. gute anleitung auf ordentlichem deutsch dabei. jedoch frage ich mich: wie zum geier bekomme ich den vergaser gedreht? ich habe schon diese schraube gelöst, jedoch bekomme ich denkeinen mm bewegt. muss ich dazu noch mehr tun? in der explosionszeichnung habe ich gesehen, dass doe klemmbolzen sich rausziehen lassen, die bekomme ich aber auch nicht rausgezogen!
      muss ich die wirklich lösen, um den vergaser zu lösen? (muss ihn nämlich drehen)

      wär klasse wenn du mir da helfen könntest...
    • wie darf ich das "hahaha" verstehen?
      findest du den gesichtspunkt, einer gut geschriebenen anleitung lustig, oder ist es ironisch gemeint weil die anleitung deiner meinung nach schlecht geschrieben ist? :D

      edit: hm ok mir kommt grad, es sollte eigentlich "in ordentlichem deutsch" heißen :wink:

      wär dankbar wenn mir jemand mit dem vergaser klemmbolzen helfen könnte! die vergaser werden ja wohl nicht von motor zu motor total unterschiedlich zu lösen sein...
      danke :)
    • hi leute, wollte mal fragen ob der motor auch in nen ganz normalen 1:8er buggy passt? auf der axial HP hab ich gelsesen, dass das gehäuse so groß ist wie dass eines .21ers was ja ein 3,5ccm ist, der vorher bei mir verbaut war.

      außerdem: mein voriger motor hatte ne OS welle, der axial hat ja ne SG welle, inwieweit sind die kompatibel? es gibt kaum ncoh OS-wellen motoren hab ich das gefühl :(

      so long, cu nicky
    • huhu?

      ha noch niemand genug erfahrungen mit dem motor? wie lange kann man mit dem motor und nem 125ccm tank so ca fahren? Wie ist die power im oberen drehzahlbereich? untenrum hat der motor sicherlich mächtig saft, also sollte ne 16er glocke standart sein, oder?

      danke schonmal, cu, nicky
    • Also... die Fragen sind zwar schon was her aber bis jetzt hat ja noch niemend geantwortet.
      Vergaser drehen:
      geht natürlich! Ich habe meinen auch gedreht und meine mich zu erinnern, das ich diese schraube und auch den rest von diesem Klemmding alles komplett rausgenommen habe.

      1:8 Buggy:
      Ich meine der passt auch in nen 1:8 buggy. In den Savage ohne Probleme, und ist auch subjektiv, bei der Betrachtung nicht wesendlich grösser als der 3,5ccm Motoer des Savage´s.

      Fahrtdauer:
      Ich habe das oben schonmal geschrieben aber hier nochmal:
      Mit nem Savage, sprich 160ml Tank schwankt zwischen 5-12/15 min.
      Wenn es immernur die Strasse Vollgas hoch runter geht dann sehr kurz aber so nen bissel durch den Wald "getrailt" hält der schon ganz gut.
      Der Verbrauch ist schon !etwas! höher als der des Savages Standartmotors, aber auch mehr Leistung!

      Hoffe war hilfreich mfg der ernii
    • Ein kleines Update:
      Habe mir jetzt son LRP High Performence Reso für big Block Motoren geholt. Hat 40 Euros gekostet, und ich muss sagen, das ist der Hammer!!
      Ich hatte vorher das Polished Pipe von HPI von nem Kollegen ausgeliehen, das ist gegen das LPR Rohr echt grauenhaft.
      Der Motor hat jetzt untenrum ein vielfaches der vorherigen Power und ist auch noch etwas leiser geworden.
      Anfahren, mit sofortigen vollem durchziehen des Gashebels ist völlig unmöglich, der macht keinen Wheele sondern nen Salto :wink:
      Naja war das Geld auf alle Fälle wert würde ich jedem Empfehlen, der den, oder einen anderen BigBlock hat.
      mfg ernii
    • hi leute, hat jemadn jetzt schon etwas mehr erfahrung mit dem axial gesammelt? mein bruder würde ihn gerne in seinen buggy verbauen, haltbarer motor?

      die kriterien sind dass der motor haltbar sein sollte und gut laufen und nen tollen preis haben und eben bis 160 euro kosten da er nur zum bashen ist

      gruß mihael