Was für ein Wettbewerbsmotor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Wettbewerbsmotor?

      Ich bin am Sonntag mit meinem Serpent710 zum ersen mal gefahren, aber da hab ich bemerkt das man mir ein sch... Motor angedreht hat der ein Abzug wie eine Schnecke hat aber gute Höchstgeschwindigkeit!
      Was für ein Motor soll ich mir kaufen? Er sollte eine sehr gute Beschleunigung haben, Rennfähig sein, gute Höchstgeschwindigkeit, einigermassen gute haltbarkeit haben und hohe Umdrehungszahlen denn ich will mit diesem Motor auch Rennen fahren und nicht über 250€ kosten.
      Was ist eigendlich mit dem neuen 2,11ccm Orion Wesp...(weiter weis ich nicht) Motor? Der hat ja sejr hohe Drehzahlen, aber ist er auch gut, und hatjemand schon erfahrungen mit dem?
    • Hab ich alles probiert, hab auch sehr gute farhrer nachsehen lassen, die haben auch nur gesagt ich solls mit dem einkupplungszeitpunkt probieren. Ich habe es ein ganzen Nachmittag probiert aber da ging nichts, aber ich werde es nochmal proebieren obwohl es mit der Standarteinttellung auch icht geht. Wo kriegt man eigendlich das einstellwerkzeug für die Centax Kupplung? Zurzeit habe ich ein Novarossi eingebaut, die sind eigendlich ja gut.
    • Hallo nochmal,

      das Einstellwerkzeug kannst Du Dir sparen. Geh´ einfach mit einem Stück Draht o.Ä. in das seitliche, kleine Loch der Kupplungsglocke und weiter in einen der beiden Spalte der Überwurfmutter. Jetzt kannst Du durch drehen der Schwungscheibe den Federdruck regulieren.

      Gruss

      Thommy :)
    • hallo,

      na wenn der motor noch gute kompression hat, liegt es an der einstellung.

      einen nova rossi 2,11 sollte unten immer etwas magerer eingestellt sein
      und oben so das er schön rausdreht aber nicht zu mager, ca 100-110 Grad
      an temperatur.

      dann den reifendurchmesser an die übersetzung anpassen.
      auf dem 710er bin ich immer ein 16er ritzel im ersten gang auf der
      glocke gefahren, und die centax mit dem roten serpent belag etwas spät
      eingestellt.
      dann knallt es gut .

      wenn du aber einen neuen motor willst kann ich nur wärmstens den
      sirio evo 3 als motorbox mit dem evo 3 masterfix empfehlen.

      der ist ab werk schon mit super steuerzeiten ausgestattet.
      den muss man allerdings unten etwas fetter fahren und oben auf leistung
      einstellen. der schiebt super an und hat genug endspeed. vor allem
      im mittleren bereich zieht er super durch. da kann auch mal eine
      längere übersetzung drauf sein, das juckt den nicht sonderlich.

      ich denke der liegt auch in deiner preisklasse.

      grüssle
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • Hallo,

      also ich kann nur wärmstens einen IDM .12 T3 i.V.m. NovaMega Reso empfehlen. Geht ab wie eine Bestie und ist total zuverlässig.

      Die IDMs werden zwar nicht mehr hergestellt, aber man bekommt sie vereinzelt um die 150-180 Euros.

      Aber als nächstes wird es bei mir sicher auch ein Orion ? Die Daten überzeugen schon sehr .... :roll:
    • ZirconRacer schrieb:

      Hallo,

      also ich kann nur wärmstens einen IDM .12 T3 i.V.m. NovaMega Reso empfehlen. Geht ab wie eine Bestie und ist total zuverlässig.

      Die IDMs werden zwar nicht mehr hergestellt, aber man bekommt sie vereinzelt um die 150-180 Euros.

      Aber als nächstes wird es bei mir sicher auch ein Orion ? Die Daten überzeugen schon sehr .... :roll:

      Ich weis, den hatte ich vorher auch, hab ihn aber zu dieser zeit gekauft wo er noch 400€ gekostet hat, zum glück kenn ich jemand sehr gut und der hat mir ein neuen um 300€ verkauft.
      Kompression hat er genügend, von Hand kann ich die Schwungscheibe nicht drehen, aber wie gesagt, ich hab schon vrühes einkuppeln, spätes einkuppeln ausprobiert aber da tut sich nicht viel. Und vorallem wenn ich ins Gras fahre und er steht dan ca. 10 sec. dan hat er noch ein schlechteren abzug, und zwar so als ob ich ihn viel zu fett gestellt hätte aber das legt sich nach einer halben runde wieder.
    • ThomasRace schrieb:

      Und vorallem wenn ich ins Gras fahre und er steht dan ca. 10 sec. dan hat er noch ein schlechteren abzug, und zwar so als ob ich ihn viel zu fett gestellt hätte aber das legt sich nach einer halben runde wieder.


      Hi,

      also im Gras kriegst du garantiert keine guten Rundenzeiten hin, da ist es völlig egal, welchen Motor du hast. :wink:

      Wenn er im Stand überfettet, dann dreh ihn untenrum einfach magerer, fertig. Langsam zudrehen bis sich die Drehzahl erhöht und dann eine Viertel zurück, aber das weist du sicher.

      Viel Erfolg, Michael
    • MadMike schrieb:

      ThomasRace schrieb:

      Und vorallem wenn ich ins Gras fahre und er steht dan ca. 10 sec. dan hat er noch ein schlechteren abzug, und zwar so als ob ich ihn viel zu fett gestellt hätte aber das legt sich nach einer halben runde wieder.


      Hi,

      also im Gras kriegst du garantiert keine guten Rundenzeiten hin, da ist es völlig egal, welchen Motor du hast. :wink:

      Wenn er im Stand überfettet, dann dreh ihn untenrum einfach magerer, fertig. Langsam zudrehen bis sich die Drehzahl erhöht und dann eine Viertel zurück, aber das weist du sicher.

      Viel Erfolg, Michael

      Das weis ich auch das ich die Runde dann vergessen kann, das war nur ein beispiel das er überfettet wenn ich ihn stehen lasse.
      Und wenn ich ihn nur etwas magerer stell dann wird er wieder zu mager und das Standgas geht mit der zeit viel höher. Was ist die grundeinstellung des Luftgemisch, ich glaube so ca. 4 Umdrehungen raus, lieg ich da richtig? Könnte es auch an der Ins-Box liegen die ich dran hatte? Ich glaube es zwar nicht da ich es beim IDM auch dran hatte aber alles ist möglich.
    • Dieses Threat ist zwar schon etwas älter aber wenn schon eines da ist brauche ich kein neues.
      Also das mit dem Motor hat sich geklärt (Kappute Lager im Motor). Nun will ich aber über Winter in meinem Serpent 720 trotzdem einen neuen kaufen. Ich schwenke zurzeit noch zwischen 4-5 Motoren, und zwar Novarossi N12 LL3, Novarossi NSR12 S3, OS 12tz (P)T3, RB V12T EFRA Motor oder der RB V12T EFRA Motor Tuned by Rody Roem 2006 Version, aber der ist schon ziemlich teuer. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
    • Hallo!

      Ich bin vorher den r&b v12 rody gefahren, der geht wie sau, aber sauft viel und hält net lange wie alle extrem getunten motore, bei mir hat der an die 10 liter gute leistung. Sirio gehen gut und sind billig auch eteile sind billig, aber in österreich schwierig zu bekommen durch lange wartezeiten... Der idm geht net schlecht... Ich hab mir jetzt nen max gekauft und bin beim einlaufen, mal schauen
    • Ja, hab schon gesehen 400€ ist nicht wenig, deswegen möchte ich gerne genau wissen wie die sind, haltbarkeit, Leistung, Einlaufphase... Also wenn ich 400€ ausgebe will ich dann auch wirklich ein Top Triebwerk das aber auch lange hält!