Tank wird leerer>>>Motor magerer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tank wird leerer>>>Motor magerer

      Hallo
      ist es normal, dass mein Motor um einiges magerer wird, wenn der Tank 1/2 bis 3/4 leer ist?
      Habe p240 Chassis von Conrad (Buggy) mit 100ml Tank(glaub ich) und einen Lrp Z.15s Motor.
      Was kann man denn dagegen tun? Bin relativ neu auf dem Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    • hi

      Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem und zwar ist bei mir immer der Sprit im Schlauch zurück geschreckt wenn der Motor heis war als ob der Sprit Angst habe sich zu verbrennen :lol: schau mal ob es vieleicht daran liegt bei dier den mit abnehmendem Tankinhalt wird ja auch der Motor heißer.


      Noch ne Frage: kannst du mal bitte ausmessen wie hoch dein Motor ist also am besten den Abstand von der Oberkante des Kühlkopfes und den Teilen die vom Motor seitlich abstehen an denen der Motorhalter befestigt wird?
      Bitte!!! :roll:
    • @Vochlrupfer
      Von der Oberkant Kühlkopf bis zur Auflage auf die Motorböcke(oder wie auch immer das heisst) sind es ziemlich genau 8cm.
      Der Kühlkopf war immer relativ kühl, da ich ihn ziemlich fett eingestellt hab (grad erst mit dem Einfahren fertig).
      Hab jetzt mal mein Reso ordentlich durchgespühlt vielleicht hilft das ja was, werd ich nachher gleich mal testen.
      Dateien
      • motor.jpg

        (90,99 kB, 262 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Genau danke ich muss das wissen weil ich einen Überrollkäfig baue und der Motor ein wenig im Weg ist und ich je nachdem wie hoch der ist den Überrollkäfig gestalten muss und ich mir einen z.18s bestellt habe ist der gleichgroß??? Es steht ja dran das der in einem 12er Gehäuse steckt und der 15er auch oder???

      Trotzdem hast du das gemessen oder geschätzt weil es so ne gerade Zahl ist
    • Hi,
      ich würde darauf tippen, dass Dein Tank nicht 100%ig dicht ist. Dadurch kann sich kein richtiger Überdruck aufbauen, welcher den Sprit zum Motor drückt. Bei vollem Tank merkt man das nicht so, aber wenn er leerer wird, dann wirkt sich fehlender Druck im Tank immer stärker aus.
      Andreas
    • Hallo so ein ähnliches Problem hab ich auch, und zwar ist es bei mir so wenn ich fahre und dann den Wagen mal im Leerlauf stehen lasse geht er meistens aus. Ich hab schon überlegt das es vielleicht daran liegen könnte das nicht genug Überdruck im Tank ist wenn der Motor im Leerlauf ist.
      Liege ich da richtig mit meiner Vermutung oder kennt einer eine andere Ursache?

      Gruß Skarface
    • Hallo Tino,

      Sollte es so sein, dass im Tank nicht genügend Druck aufgebaut wird, müsstes Du das am deutlichen Abmagern des Motors auch beim Fahren merken. Ist das so?
      Wenn ja, würde ich checken ob es ein Leck in der Spritzufuhr oder am/im Tank gibt.

      Grüße

      Matthias
    • So dann dank ich euch allen erstmal, ich werde heut nochmal alles auf Dichtigkeit prüfen, hab das schonmal grob gemacht und nix gefunden, werd aber nochmal genauer schauen. Falls alles nichts hilft werd ich mal nach nem Ventil Ausschau halten.
    • Flip schrieb:

      So dann dank ich euch allen erstmal, ich werde heut nochmal alles auf Dichtigkeit prüfen, hab das schonmal grob gemacht und nix gefunden, werd aber nochmal genauer schauen. Falls alles nichts hilft werd ich mal nach nem Ventil Ausschau halten.


      Hallo

      Steck den Schlau vom Reso und vom Motor ab, puste in ein Ende rein, das andere verschliesst du mit dem Finger. So merkst du sofort ob alles dicht ist oder nicht.

      mfg
    • Hey,

      die große Frage ist ob der Tank am Chassie festgeschraubt wurde, also von unten. Wenn dies der Fall ist, werden die Vibrationen vom Motor zum
      Chassi an den Tank übertragen das passiert aber erst wenn er 3/4 leer ist.

      Durch die Vibrationen wird der Sprit, ich sage mal gut geschüttelt und er zieht dann Luftblasen in den Schlauch, die dann wiederum den Motor abmagern.

      Entweder (vorasugesetzt es ist alles dicht) Du baust dir einen Sinterfilter ein, denn der nimmt dir schon einige Blasen weg oder du kaufst dir
      einen Tank von Kyosho mit eingebauten Sinterfilter.
      Glaubs mir dann ist es weg mit den abmagern, blos der Preis ist heftig.

      Außerdem rate ich dir nicht ein Rückschlagventil einzubauen, denn das hat keinen Sinn und es ist unnütz.
      Ich kenne keinen der sowas einbaut und wir fahren Wettbewerbe.

      MfG. Jens