Einstellen pink race, probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellen pink race, probleme!

      hi leude,

      nach lange abwesenheit melde ich mich hier mal wieder zu wort *g, und komme gleich mit prolemen:

      ich hab heute morgen mal wieder meinen jamara ultra GT LX ausgepackt und bin sehr zum trauer meiner nachbarn ne runde rumgedüst. dabei hab
      ich aber einige probleme festgestellt:

      -wenn der wagen steht läuft der motor sehr unrühig, und geht nach ca. 20 sekunden aus, wenn ich nciht imer wieder ein weng gas gebe.

      -im stand absolut keine "blaue fahne" --> wahrscheinlich zu mager
      - problem: low speed needle is schon fast ganz draußen, sodass ich nur ncoh 1-2umdrehungen drehen muss, und sie fällt raus.

      - wenn ich aus dem stand schnell auf vollgas gehe, geht der motor aus

      -wen ich schon etwas schneller fahre, dann vollgas gebe, dreht der motor sauber hoch, aber bevor er auf vollspeed läuft, geht er fast aus, dann muss ich vom gas gehen und er läuft wieder ok --> zu fett? hat ne schöne blaue fahne wenn ich schneller fahre!

      ich denke das sind recht datailreiche erklärungen... kann mir jemand sagen was das problem ist? ich denke die hghspeed nadel auf jeden fall magerer (wollte aber erstmal schön fett fahren, weil er solange gelagert war (natürlcih mit afterrun). aber was soll ich mit der lowspeed machen? weiter raus--> dann fällt sie fast raus, aber mir kommt es zu mager vor, esonders weil ich keine fahrne sehe...

      please halp!

      cu nicky
    • Re: Einstellen pink race, probleme!

      Kampfdackel2001 schrieb:


      -im stand absolut keine "blaue fahne" --> wahrscheinlich zu mager
      - problem: low speed needle is schon fast ganz draußen, sodass ich nur ncoh 1-2umdrehungen drehen muss, und sie fällt raus.


      Kommt Öl aus dem Reso? Wenn nicht, dann ist er wirklich zu mager. Schau mal ob der irgendwo vielleicht Falschluft zieht.
      Falls viel Öl raussprotzt, dann ist er zu fett. Bei niedrigen Drehzahlen kann es sogar vorkommen, dass dann keine blaue Fahne rauskommt. Das Öl verbrennt nämlich erst bei deutlich höheren Temperaturen, als das Nitro/Methanol. Wenn der Motor sehr fett ist, dann werden diese Temperaturen im Leerlauf gar nicht erreicht. Dann müsste er aber richtig Öl raussabbern.
      Andreas
    • hm, ne also es kommt ne menge was ausm reso aber ich glaub des was weil er mir vorher abgesoffen ist... ich weiss einfach ent was ich flasch mache, er geht echt imer aus wenn ich ihn ausm stand hochdrehe, ich muss GANZ GANZ langsam (wirklich extrem langsam) immer mehr gasgeben, bis er dann auf ner gewissen drehzahl is, und dann dreh er einigermaßen sauber hoch... die blaue fahne is dan am stärksten, wenn er ncoh nciht losrollt, aber der motor schon recht hoch dreht... sobald ich etwas schneller fahre wird die fahne etwas dünner, aber is immer noch recht stark...

      also die highspeed needle hab ich schonmal magerer gestellt, sodass er obenrum sauber dreht, aber untenrum ist es die hölle! bzw untenrum gehts, aber der übergang von langsam zu schneller drehen, das ist zum k*****! ich hab die lowspeed needle auch mal weiter reingedreh, aber wirklcih bringen tut das net viel, außer dass es noch länger dauert bis ich den motor endlcih mal gestartet bekomme...

      bitte um hilfe!

      cu nicky
    • Kampfdackel2001 schrieb:

      hm, ne also es kommt ne menge was ausm reso

      Dann kann er eigentlich nur zu fett sein. Auch das was Du beschrieben hast, nämlich dass Du nur ganz langsam Gas geben kannst, da er sonst ausgeht, deutet darauf hin.
      Andi
    • echt? zu fett? naja, dann werd ich das morgen oder so nochmal nen bissl magerer stellen...

      ich hab irgendwo so ne "einstellanleitung" gefunden, da stand als orientierungswert:

      die low speed needle voll reindrehen, und dan wieder ca. drei umdrehungen rausdrehen...
      also des kommt bei der highspeed needle ja hin, aber wenn ich des mit der lowspeed needle mache, dann steht die soweit rein, dass das standgas sich erhöht Oo (also cih hab den Luftfilter abgemacht, udn dann geguckt, wenn cih die nur 3 umdrehungen rausdrehe, ist der vergaseer weiter offen...)

      hast du vielleciht nen anderen "grundwert" oder hat hier irgendwer noch nen pink race, der mir so etwa sagen kann wie die lowspeed needle eingestellt ist?

      cu nicky
    • Hallo
      also das die Lowspeed Nadel fast rausfällt kann auf gar keinen Fall sein dreh sie ganz rein und ca. 2 1/5 Umdrehungen heraus.
      Wenn du das hast ändere erst mal nix daran,wenn du noch ne Orig. Anleitung dafür hast dann schau rein und stell diese Nadel in die Grundeinstellung.
      Jetzt machst du den Luffi ab und stellst deinen Leerlauf ein das Vergaser Küken sollte bei neutraler Funke ca 1mm geöffnet sein.
      Hast du auch noch deinen Alten Sprit wenn ja neuen Kaufen aber was gutes :wink: und was für eine Kerze hast du drin.
      Wenn die Karre läuft dann fahr ihn Warm er sollte hirbei etwas aus dem Reso rotzen.
      Dann stellst du ihn immer in kleinen schritten Magerer so lange bis er wenn du Vollgas fährst oben weg bleibt, dann wieder etwas Fetter stellen und du hast deine Einstellung gefunden. :roll:
    • Kampfdackel2001 schrieb:


      also des kommt bei der highspeed needle ja hin, aber wenn ich des mit der lowspeed needle mache, dann steht die soweit rein, dass das standgas sich erhöht Oo

      Ja prima, genau so soll er sich verhalten. Schmiddi hat schon recht, den Luftspalt auf max. 1mm einstellen. Falls das Standgas zu hoch ist, den Spalt ruhig noch kleiner machen. Bei meinen Motoren ist er ca. 0,5 -0,8mm. Wichtig ist, dass Dein Gestänge so eingestellt ist, dass der Vergaser im Leerlauf gerade geschlossen ist, aber die Bremse noch nicht zieht. Beim Bremsen darf der Vergaser auf keinen Fall noch weiter zugehen.
      Andi
    • Hi Nicolas,


      -wenn ich aus dem stand schnell auf vollgas gehe, geht der motor aus

      -wen ich schon etwas schneller fahre, dann vollgas gebe, dreht der motor sauber hoch, aber bevor er auf vollspeed läuft, geht er fast aus, dann muss ich vom gas gehen und er läuft wieder ok --> zu fett? hat ne schöne blaue fahne wenn ich schneller fahre!


      Das sind "eigendlich" 2 Zeichen:

      Untenrum (Leerlaufgemisch) zu fett und oben rum (Höchstdrehzahl) zu mager.

      Ganz sicher kann man aber mit der Beschreibung nicht sein ;) Wenn aber viel Öl aus dem Auspuff kommt beim Gas geben ist das Gemisch zu fett.
      Beachte bitte was AgentJ gepostet hat. Die Gemischnadel ist die seitliche Nadel, die in das Drosselküken direkt reingeht. Die hat nichts mit dem Leerlaufanschlag zu tuen.

      Wie hört er sich bei max. Drehzahl an? Geht die Drehzahl runter und dann würde er ausgehen? Dann ist er zu mager. Fängt er an zu stöttern und es kommt noch mehr Öl raus ist er zu fett. Tippen würde ich aber auf zu mager.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • nene, ich verwechsel die net, und ich weiss dass die EIGENTLICH nx mitenander zu tun ham, aber wenn ich die nadel fast ganz reindrehe, und dan wieder 2mal raus, dann seht die so weit in den vergaser rein, dass das kücken nciht mehr so weit schließen kann wie sonst Oo also statt 1mm offen isses dann ca. 1,5-2mm offen!!!

      ich hab heute von jamara die beschreibung zugeschickt bekommen vom pink race, da steht: grundeinstellung: 5drehungen raus... ich werd das mal versuchen, und dann bericht geben... im moment is aber fürchterlicher regen, also mal sehen wann ich das schaffe, heute aber eher nciht mehr

      danke für die vielen antworten erstmal,

      cu nicky
    • Hallo Nicky,

      hatte selber 2 Pink Race Motoren gehabt und kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass diese Motoren OHNE eine vernünftige Glühkerze nie richtig laufen werden.

      Ich bin mit einer OS No.8 und A3 bei fast jedem Wetter gut ausgekommen. Feineinstellungen gehören jedesmal dazu.

      Wie meine Vorredner schon gesagt haben, stelle das Standgas so ein, bis ein Spalt (max 1mm) vorhanden ist.
      Dann stellst du die HSN Nadel ein (grober Richtwert: ganz reindrehen und 3 1/2 Umdrehungen raus) und anschließend machst du dich an die LSN (meine Motoren haben damals ganz gut bei 5-6 1/2 Umdrehungen gefunzt).

      Aber dennoch wie gesagt, ohne die vernünftige Glühkerze wollen diese Pink Race Motoren einfach nicht.

      Good luck
    • ich hab im moment ne rossi 4er drin.... hab mir aber grad ne OS a5 berstellt... was sind eigentlch turboglühkerzen?

      das wetter is im moment echt mies, daher will ich den wagen net rausbringen, hab ihn grad geputzt :roll:

      cu nicky

      EDIT: so, grad hat die sonne geschienen, und ich bn mal ne runde gefahren: im oberen bereich ist er jetzt perfekt! leichte bleue fahne, wird nicht zu heiss (subjektiv) und dreht sauber hoch ohne nachdrehen!

      ich hab allerdings noch probleme wenn er steht: wenn ich ihn länger stehn lasse oder ihn nur "ausrollen" lasse dann dreht der motor sehr langsam, und geht aus auch wenn ich aus dem standgas kräftig gas gee, stottert er und geht aus, wenn ich nicht wieder loslasse und dann langsam gas gebe

      miene diagnose: standgas minimal höher und teillastnadel etwas fetter!

      sehe ich das richtig, oder ist es doch was anderes? viel höher kan ich das standgas aber nicht stellen, da er sonst schon losrollt, und das wäre ja nciht besonders toll für die kupplung/differentiale, oder?

      cu nicky

      PS: ein FETTES DANKE schonmal an alle die mir geholfen haben! ihr seid SUPER!!!!!!!
    • Die Turbokerzen sind dem Namen entsprechend eigentlich nur fur 'Turbo-Brenneinsätze' hergestellt.

      Soll heißen, dass der Steg, vllt. auch die Länge (korrigiert mich, wenn es nicht richtig ist :wink: ) anders sind, als bei der normalen Kerze und erst effizient arbeiten, wenn auch der Motor, bzw. der Brennraum darauf angepasst ist.

      Zu deinem Problem:
      Lass erstmal die Finger von der Standgasschraube und versuche mit der Teilastnadel klarzukommen.
      Wenn der Motor nach dem Hochdrehen sauber herunterdreht und eine Weile stabil im unteren Bereich läuft und dann erst die von dir aufgeweisten Symptome hervorruft, denke ich, dass du die Teilastnadel ein wenig herausdrehen musst (ach ja, nur in 1/8 Schritten, der Motor reagiert superempfindlich auf diese Nadel).

      Viel Glück erneut,

      Fabian
    • Turbokerzen haben auch ein anderes Gewinde als Normale. Nicht versuchen eine Turbokerze bei Dir reinzudrehen, sonst machst Du nur was kaputt.

      Wie definierst Du "länger im Standgas"? Also so 20-30s sollte der Motor normal schon laufen, dann kann er ruhig anfangen etwas zu überfetten. Man soll ja auch mit der Kiste fahren und nicht stehen. :wink:
      Wenn ihr von Teillastnadel sprecht, heißt das dann, der Pinky hat einen 3 Nadelvergaser? Meine Novarossis haben auch 3 Nadeln und allgemein heißt es, die Teillastnadel auf keinen Fall zu verstellen, außer man kennt sich wirklich damit aus. Die muss nämlich immer im Zusammenspiel mit der Leerlaufnadel verstellt werden, dass machen selbst die Profis nicht gerne.
      Ich würde erstmal nur die Leerlaufnadel in kleinen Schritten magerer machen, also reindrehen. Dazwischen immer ein paar Runden fahren.

      Andreas