wie bau ich pleul und kolben aus??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie bau ich pleul und kolben aus??

      hallo

      also, am sonntag hats mir beim fahren von einem fast (9tanks)neuen 3.5 ccm force motor die kurbelwelle verbogen
      nun hab ich den motor ausgebaut und versucht eine neue kurbelwelle einzubauen da ich noch eine habe
      aber ich bekomme den pleul nicht von der welle ab und mit gewalt will ich es nicht versuchen

      gibts dan en trick oder so etwas ich die kurbelwelle ausbauen kann??

      oder ist der motor komplett hinüber??

      ich hoffe mal nicht denn er ist so gut wie neu und wurde auch eingefahren also vollgas bin ich noch nie gefahren schon zügig ab dem 6. tank oder so aber nicht mehr wie halbgas
      warum hats mir die welle verbogen??

      bin um jede antwort dankbar
      mfg alex
    • Re: wie bau ich pleul und kolben aus??

      die laufbuchse muß auch raus, sonst kriegst du das pleul nicht von der kurbelwelle runter.

      1. kühlkopf abschrauben
      2. kolben auf ut drehen
      3. kabelbinder durch das auslassfenster stecken
      4. kolben nach oben drehen, die laufbuchse wird nach oben geschoben
      5. laufbuchse rausziehen
      6. pleul mit pinzette von der kurbelwelle abziehen

      schau dir bei der gelegenheit auch mal kolben und laufbuchse an, wegen beschädigungen.
      ein pleul verbiegts nicht so einfach, daß muß schon eine ursache haben.

      gruß...
    • Ich denke es kann nur eine Art von Kolbenklemmer/stecker gewesen sein da ja dann die gesamte Energie auf das Pleullager und somit auf die Kurbelwelle geht.
      Wenn du am Einfahren bist würde ich deine Methode bzw. Einstellung ändern. :wink:
    • lumumba schrieb:

      danke werd ich heut mal versuchen
      aber ich hab keine ahnung wieso es mir die kurbelwelle (nicht pleul) verbogen hat

      mfg alex


      ach sorry, das hab ich glatt überlesen.
      eine verbogene kurbelwelle ist schon sehr seltsam. die dinger sind gehärtet, so dass sie eigentlich eher brechen als sich verbiegen. ich würd aber mal auf ein steinchen zwischen ritzel und hauptzahnrad tippen.
      was haste denn eigentlich für ein fahrzeug???
    • lumumba schrieb:

      ja das mit dem steinchen hab ich mir auch schon überlegt
      es ist ein off road fighter
      wie hast du das mit dem kabelbinder gemeint um die buchse heraus zu bekommen???

      mfg alex


      der offroad-fighter hat doch ein plastik-hauptzahnrad, oder? da müsste dann eigentlich eine beschädigung zu sehen sein.

      wegen der buchse: wenn du den kühlkopf ab hast, steckst du einen dicken kabelbinder oder irgend ein anderes kunststoffteil durch das auslass-fenster, es muß den kolben blockieren wenn du ihn nach oben bewegst.
      dann den kolben nach oben drehen. der kolben klemmt den kabelbinder jetzt im auslassfenster ein und schiebt dabei die laufbuchse gerade soweit nach oben, dass man sie mit den fingernägeln greifen und rausziehen kann.
      jetzt schlackert der kolben lose im gehäuser herum und das pleul lässt sich von der kw abziehen.
    • mhm also die is nicht wirklich krum so das man es auf einem foto sehen würde
      aber wenn ich am seili ziehe sieht man das sie nich gerade läuft
      ich versuch ma en video zu machen wenn man de darauf sieht
      am meisten kotzt mich an das der motor so gut wie neu is :x
    • lumumba schrieb:


      aber der motor müsste doch wenn ich die kurbelwelle austausch wieder laufen oder?
      mfg alex


      mei, das kommt halt drauf an. wenns wirklich nur die kw erwischt hat, sollte er schon wieder laufen. untersuch halt mal das motorgehäuse, kolben, pleul und laufbuchse auf beschädigungen und spiel.

      ich fürcht aber, wenn die kw einen so harten schlag abgekriegt hat daß es sie verbiegt, hats evtl. noch mehr erwischt. check mal das vordere lager und das gehäuse rund um die beiden stege, mit denen der motor angeschraubt wird. nicht daß das gehäuse einen haarriss hat.

      wenn alles unbeschädigt ist, kein spiel und keine risse hat sollte die mühle eigentlich wieder laufen.

      gruß...
    • mhm ja das hoffe ich sehr
      also der kolben und so lässt sich alles noch wunderbar dehen und so
      aber man sieht halt das die welle ein klein wenig schief ist und ich will halt nicht versuchen ihn einfach anzumachen nicht das ich dadurch noch mhr kaputt mache wie schon ist
    • so also
      hab jetzt alles ausgebaut und meine ersatzkurbelwelle passt auch jedoch war die laufbuchse sehr fest im motor gesessen und man konnte sie nicht einfach rausziehn letztendlich hab ich sie doch raus.
      jetzt müsste es doch normal so sein dass, wenn ich den kollben in die laufbuchse stecke ich ihn ganz locker raufund runter bewegen kann???
      das ist nämlich nicht der fall ich kann ihn bis zu hälfte reinstecken und dan is vorbei normal???

      mfg lumumba
    • Ja, ist normal.

      Der Kolben klemmt bei einem neuen Motor, bzw. neuer Laufbuchse immer im oberen Totpunkt im kalten Zustand. Vor dem ersten Starten den Motor am besten mit einem Föhn anwärmen. Dann Einlaufen lassen bevor du ihn voll belastest.

      Saludos,

      Tom
    • lumumba schrieb:

      ich glaub du hast den rest vom thema net gelsen der motor hat schon seine 9 tanks durch und dan isser kaputt gegangen aber naja ich werds mal mit neuer kurbelwelle versuchen vieleiht hab ich ja glück und er läuft


      ne ne, nach 9 tankst ist die engine noch nicht fertig eingelaufen. ist völlig normal daß er noch klemmt.

      einer meiner z28 hat jetzt schon 3 liter durch und er klemmt kalt immer noch wie s a u.

      gruß..
    • 3l und immer noch nicht vollständig eingefahren? Woher weiß man denn, ob man seinen Motor nun korrekt eingefahren hat oder nicht und wann man die einlaufphase als beendet erklären kann?
      Belastets Du den Motor denn schon voll?

      Gruß, Koppi
    • Jaja. Da bist du nicht der einzige. Meine ORF2 Kurbelwelle hats auch verbogen. Der ist mir durchgegangen und voll karacho gegen Bordstein. Jetzt ist der Teil der KW krum wo die Kupplung und schwungscheibe drauf sitzt. Also das Stück mit dem Gewinde wo die Welle ziemlich dünn ist. Den Motor hats richtig ein Stück zur Seite gedrückt und das Hauptzahnrad ist auch hin. Der bekommt jetzt ein Stahlzahnrad und neue Servos. Außerdem nen 2Liter gefahrenen Motor. Den alten nehm ich als Ersatzteillager. Sprich Laufgarnitur usw.