Mein Motor hat oben auf dem Kolben schwarze Punkte!!????????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Motor hat oben auf dem Kolben schwarze Punkte!!????????

      Hallo,

      habe gerade mal den Kühlkopf von meinem HPI 4.6 abgeschraubt. Wollte mir das einfach mal ansehen, dabei habe ich feststellen müssen das oben auf dem Kolben kleine schwarze Punkte sind( - aber kein Dreck!!)!!!

      Was ist denn das? Der Motor hat jetzt vielleicht einen Liter durch (Tornado 16%). Kennt das jemand, ist das ein Problem.

      Ach ja, wenn ich den Kühlkopf wieder anschraube, was für einen Sicherungslack soll ich nehmen? Hochfest oder mittel??? Und wie fest muss ich die Schrauben anknallen?

      DANKE schon mal
    • Re: Mein Motor hat oben auf dem Kolben schwarze Punkte!!????

      shortsepp schrieb:

      Hallo,

      habe gerade mal den Kühlkopf von meinem HPI 4.6 abgeschraubt. Wollte mir das einfach mal ansehen, dabei habe ich feststellen müssen das oben auf dem Kolben kleine schwarze Punkte sind( - aber kein Dreck!!)!!!

      Was ist denn das? Der Motor hat jetzt vielleicht einen Liter durch (Tornado 16%). Kennt das jemand, ist das ein Problem.

      Ach ja, wenn ich den Kühlkopf wieder anschraube, was für einen Sicherungslack soll ich nehmen? Hochfest oder mittel??? Und wie fest muss ich die Schrauben anknallen?

      DANKE schon mal


      schau mal die punkte genauer an. sinds nur ablagerungen, handelt es sich um ölkohle. das sind rückstände vom rizinus-öl, ist völlig normal und in keinster weise schädlich für den motor.
      sinds winzige vertiefungen (kraterlandschaft) ists ein hitzeschaden. kommt von zu magerer einstellung. dann ist der motor eh bald hinüber.

      für die zylinderkopfschrauben nimmt man gar keinen sicherungslack.
      mann knallt sie auch nicht an, weil die gewinde im motorgehäuse empfindlich sind. mit gefühl schön fest über kreuz anziehen.
      aber aufpassen: nach fest kommt ab!

      gruß..