R/C Segler man könnte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R/C Segler man könnte...

      ... es Anfängerfragen nennen. ^^

      Ich fahre derzeit einen MTA4 aber habe bei einem Freund ein Video angesehen wo es um RC-Segeln geht. Das geht ganz schön ab. Da bei uns in der Stadt auch ein paar Herren gerne Segeln bin ich gleich mal in den Park gefahren und habe tatsache eine kleine Gruppe von 3-4 Leuten gefunden die dort segelten. Ich durfte sogar mal kurz ran und es hat unglaublich Spaß gemacht. Man kommt so ins Gespräch und dann fährt man. Im Auto habe ich dann bemerkt dass ich die wichtigsten Fragen ausgelassen habe. ^^

      Ich interessiere mich immermehr dafür weil ich mal etwas Abwechslung suche. Etwas ruhigeres, bzw. etwas wo man mehr mit Köppfchen an der Funke sitzt/steht.
      Ich weiß ja nicht wirklich wie so ein Segler von Innen ausschaut und schildere erstmal was ich mir so in meinem Kopf zusammengewirrt habe.

      Folgendes:

      Der Segler hat nur eine Lenkung für die Richtung (wie man es auch nennen mag ^^) und halt für das Segel oder? Das muss man ja auch ausrichten und das Boot in den Wind bzw. gegen den Wind legen damit es schneller wird. Ich denke dabei gezielt an ein stabiles Boot dass auch mal mittlere Stürmchen aushält und nicht gleich einknickt.

      Also auf's Wasser und langsam erstmal rausschippern und dann ein wenig Power vom Wind aufgreifen. Schräglage natürlich inklusive. ;)
      Gibt es da etwas was mich nicht gleich 400€ kostet?
      Ich weiß dass RC-Modellbau teuer ist, habe ich auch kein Problem mit, aber ich würde mich doch gerne erstmal langsam ranwagen, zumal ich ja noch den MTA habe und der auch kostet.

      Gesucht wird ein wenig Unterstützung bei der Suche nach einem Segelbötlein, mit dem ich wirklich Segeln kann aber auch mal ein wenig auf "Extreme-Regatta" machen kann. Ich will mit Köppfchen die Geschwindigkeit bekommen. Die Aussie II sieht ja ganz gemütlich aus (Katalog) aber ist sie wirklich eine "Racing Segelyacht"? Hält die sowas aus?
    • Das ist mal ein längeres Thema.

      Also die Aussi II ist ein recht kleines Boot.

      Wenn Du ein Boot in der Grösse haben willst, würde ich zu einer Graupner Micro Magic raten. Die segelt gut, hat ein hohes Tuning Potential, und eine grosse Fangemeinde auch unter den RC Car Tretern.
      Im Sommer ist fast jedes Wochenende irgendwo ein Treffen.

      infos gibt es hier: micromagic-rc-segeln.de

      Ansonsten, wenn es noch ein bischen grösser sein soll, kann ich eine Robbe Estelle empfehlen, ist 110 cm lang und segelt von fast Flaute bis Sturmstärke.

      Ich selber besitze eine Yamaha, eine Atlantis, zwei Micro Magics und eine Gracia.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Also wäre für mein Vorhaben die MM nicht schlecht.. Hmmm, über die habe ich schon ein paar Threads gelesen.

      Mir geht es nicht so um's tunen, ich will kein Boot von 500€ nach ein paar Tuningeinlagen, ediglich etwas stabiles dass etwas aushält, damit ich bei heftigeren Böen, ich sage mal Mittelwasser am Freihafen in DU, schippern kann. Ein wenig Speed sollte halt dabei sein, des macht dann ja so richtig spaß. ^^

      Ich schau mir die Seite mal an. :D
    • Ja Thore, habe es in der Bucht für ~98€ gesehen. Eine Knüppelfunke bräuchte ich dann auch inkl. Empfänger und natürlich auch ein Servo.

      Das wird aber denke ich insgesamt so ungefähr bei 200€ liegen und ist für mich daher im akzeptablen Bereich. Welche Stärke sollte das Servo haben? Kommt ja auch auf den Wind an, der kann ja manchmal richtig fies werden. :o

      Ich dachte mir das so:

      - MM für 100€
      - Knüppelfunke inkl. Empfänger gebraucht für ~30€
      - Servo für rund 30€
      - Batterien und was sonst noch ansteht im Rahmen von 20-40€

      2 Kanalfunke muss ja sein, sonst geht nix des hab ich mir schon zu gemühte geführt, aber worauf sollte ich dann noch achten? Bin im "Segelbereich" ja ziemlicher Neuling. =)

      P.S.: Wo segelt ihr denn immer? Gegenüber von der alten abgerissenen Milchtüte auf der Promenade oder am "Mecher-Teich" (da wo grad alles ausgehoben wird)?
    • Hab mir mein vorerst "virtuelles Boot" zusammengestellt und bräuchte da mal kurz Hilfe ob das so auch okay ist. ;)

      Also ganz normal die MM zum zusammenbasteln. Dazu dann natürlich Akkus, aber ich denke das ist die normale "Mignon-Gattung" oder? Falls ja, habe ich noch knapp 40 hier rumfliegen. Bei den Servos stecke ich nun ein wenig. Wassergeschützt wäre denke ich am sinnvollsten, da ich aber ganz sicher erstmal auf kleinem Gewässer fahren werden, bei uns im Park z.B., dachte ich an preiswerte Servos. Falls mir diese "MICRO-Art" des Segelns nun doch nicht so zusagt, habe ich also erstmal keine großartige Investition getätigt und selbst wenn's Spaß macht, umkippen werde ich ja evtl. auch noch das eine oder andere mal, oder? :X

      Dachte da an 2 (011-F1115) SERVO S 148 STANDARD mit 3kg / 0,165 sec. und Speziallager. Preislich liegt eines bei knapp 15€, also wären dann sogesehen 30€ eingeplant.

      Alles in einem wäre ich ganz grob bei 200€ was mir doch recht klar entgegenkommt. Die Funke ist aber wieder so ne Sache. 2 Kanäle ist klar, aber worauf sollte ich bei einer Knüppelfunke nun achten wenn es um's Segeln geht? Tut es da eine billige 2 Kanal für 30€ oder muss es schon in der Richtung "Mehrkanal-Option" sein und dann Richtung 100€ gehen?!
    • Das A&O bei der MM ist Gewicht sparen. Auch beim Baukastenmodell.

      Also fürs Segelservo würde ich an Deiner Stelle etwas kräftigeres nehmen, aber kein DIGITALSERVO, verbraucht zu viel Strom. Vielleicht hast Du noch einen besseren Lenkservo.

      Meine Wahl ist hier das Hitec HS 225 oder das Simprop 640.

      Beim Ruderservo brauchst Du nur ein kleines, hier habe ich ein Graupner C261 verwendet.

      Dazu verwende ich ein weiteres 261 für die Focktrimmung, das ist dann alles.

      dazu verwende ich je nach Wind 4 oder 5 AAA Zellen.

      Es gibt schon billige Knüppelfunken, die optional einen dritten Kanal haben.
      Man kann das Boot auch mit einer Radfunke segeln, ich habe auch schon öfter mit der XS6 gesegelt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Ja nee, wenn dann auch so authentisch wie möglich. Sollte dann schon eine Knüppelfunke sein. Normale Pistolengriff-Funke wäre mir da zu langweilig glaube ich.

      Ein Freund fährt seinen Savy mit Knüppel, was für mich einfach total ungewohnt und unangenehm ist, er hat aber gesagt man könne die Knüppel auch gut umbasteln. Diese "Spanngummis" ausbauen und dann bleiben die Knüppel da wo sie sind etc. etc.

      Also Knüppel soll es sein! :D

      Wie ist das bei der Lenkung, reicht da ein mittelstarkes Stock-Micro vom Mini-T? Also an die 200€ dachte ich wären ganz akzeptabel für einen Einstieg. Wie ist das mit dem Gewicht, muss ich mit Blei arbeiten um das Gewicht zu verteilen oder ist die Anordnung bei dem Boot schon so zentral "festgelegt"?

      Habe noch 2 HS-16 von ACOMS hier rumliegen und das Micro-Servo. Batterieboxen habe ich glaube ich 4 oder 5, aber eine auf jeden Fall. ^^
    • Hallo

      Ich empfehle Dir gleich zu ner richtigen Mehrkanalfunke zu greifen. Denn wenn Du mal mehr am Segeln bist machts mit nem seperaten Vor- oder Grossegeltrimm einfach mehr Spass. Es gibt ungeliebte Sanwafunken (Cygnus) für um die 90 Euros auf e-b.. .

      Auf der Lenkung habe ich ein Hitec HS-81 mg (mein mini Standartservo)

      Ausgetrimmt wird mit der Lage des akkus und der Servos nur kein unnötiges Gewicht einbauen.

      Ich segle mit 5 Zellen wegen dem Mehr an Drehmoment und Winkelgeschindigkeit.

      Die Ozeanis, Beaufort oder Amerika von glaube Ettler wär auch zu überlegen denn da musst Du nurnoch die Servos einbauen und kannst lossegeln hierfür gibs auch Tuning ohne Ende bei verschiedenen Segelmachern. Dieses Boot habe ich für 80 euros neu bekommen und nach einigen Eingriffen denke ich, dass ich mit ner MM locker mithalten kann.

      Gruss Falk
    • Die Knüppel werden mit einer Feder in die Nullstellung zurückgeholt.
      Man baut nur die Segeltrimmfeder aus.

      Welche Werte hat der MINI-T Servo? ( Nmm )

      Gewichtstrimm ist durch die Bauart schon soweit ganz gut festgelegt.
      Feintrimm findet durch die Verlagerung des Empfängerakkus und die Segeltrimmung statt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Das ist das Problem, ich konnte nichts zu dem Mini-T Micro Servo finden.
      Habe schon gesucht und bei allen Shops die ich kenne (rund 20 Inet-Shops) geschaut, aber entweder haben die des garnet oder ich find keine Infos.

      Selbst auf der Losi-Seite ist nix zu finden, nichtmal das Servo. ^^
      Ich suche grad bei google, habe nun knapp 10 Seiten durch.

      Wie ist das eigentlich mit dem Kippen? So ein Segelbötlein kippt ja best. auch mal. Worauf sollte ich achten wenn ich etwas einbaue. Denke mal ich werde das Boot in der Wanne mal einweihen und dann die Lagerung erstmal mit Tesafilm ausprobieren oder?
    • Bei dem Segelboot (Bei der MM und bei fast allen anderen) sind wie beim RC Car feste Postitionen für die Servos zum festschrauben vorgesehen.
      Den Akku pappe ich mit Klettband an den Rumpfboden (so kann man den zum Trimmen verschieben)
      Den Empfänger klebe ich auch mit Klettband unters Kajütendach.

      Die MM ist im übrigen so dicht, dass die auch längere Zeit von Wind aufs Wasser gedrückt werden kann, ohne gross Wasser aufzunehmen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Maximal legt der Wind das Boot auf eine Seite. Geht der Wind wieder weg richtet sich das Boot wieder selbst auf.


      Oder man öffnet das Segel mittels des Segelservos, dann hat der Wind weniger Angriffsfläche und das Boot richtet sich auch auf.
      Man hat schnell raus bei einem Windstoß das Segel zu öffnen bevor das Boot auf die Seite gelegt wird.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Man nun kribbelt es mich nochmehr in den Fingerlein. ;D

      Also ist es ja sowas wie die bekannte "Nussschale" wenn man echtes Segeln lernen will. Die Teile kippen ja auch nie um.

      Also ist die MM so dicht, dass selbst wenn sie mal etwas kippelt, sie nicht gleich untergeht. :D Das freut mich natürlich, ist alles ein wenig angenehmer als wenn ich die Angst haben müsste rauszuschwimmen um mein Bötlein zu retten. hihi

      Ich schau mal dass ich irgendwo ne Info bekomme zum Micro-Servo von Losi. Reichen die HS-16 denn aus? Wieviel kg sollten die Servo denn so aufnehmen können?
    • Segleservo

      Der HITEC HS-225 hat 38 Ncm bei 4,8V
      und der Simprop SES 640 hat 64 Ncm.

      Die liegen beide so um die 20€, sind leicht und tuns gut. Alles über drei Kilo Zugkraft ist meiner Meinung nach ausreichend.

      Als Ruderservo z.B.
      das HS55 11 Ncm bei 4.8V
      oder das Graupner C261 mit 14Ncm bei 4,8V

      Es gehen natürlich auch alle anderen Servos mit ähnlichen Werten.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • So, ich habe fertig. ^^

      Es wird definitiv eine MM. Die Servos werde ich mir nochmal raussuchen. ich glaube zwar nicht dass meine aktuellen um die 3kg haben, aber das soll mir auch wurscht sein. 20€ für nen Servo ist durchaus verkraftbar, vorallem wenn man dann mit ~200€ gut dabei ist und in einen neuen RC-Bereich einsteigt. Es ist ja kein MTA der gleich mit 700€ inkl. aller nötigen Anschaffungen aufs Konto klopft. ^^

      Habe ein nettes Angebot von einem User bekommen und nach meiner Umschulung dann wohl drauf zurückgreifen. :D

      Werden uns auf jeden Fall mal im Innenhafen auf Steuerbord ein paar Drogenpakete zuwerfen können. Bin fasziniert von den Booten. =D