Orcan Sprit vom letzten Jahr zu alt ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orcan Sprit vom letzten Jahr zu alt ???

      Hallo,
      nachdem die verbrenner winterpause sich langsam dem ende nähert habe ich mal mit dem einlaufen meines neum Novarossi CX 15 begonnen! (nur mal paar tanks im fettem standgas) ...dabei ist aufgefallen das ein brauner ölrückstand aus dem auspuff kommt!? hatte es eher farblos in erinnerung?

      nun meine frage: der 16% orcan ist vom letzten jahr und stand den winter über bei mir in der garage!kann es sein das er einfach zu alt ist oder es ihm zu kalt war? ...oder macht das alles nix!??

      Grüße, René!
    • Falsch er ist zu Alt den kannst du Entsorgen gehen die Plörre wir hatten in nem anderen Forum schon einmal die Diskussion Sprit.
      Man sollte keine großen Mengen Sprit kaufen nur soviel das man es zügig aufbrauchen kann.
      Weil der Sprit mit der Zeit Verwässert das heißt er zieht aus seiner Umgebungsluft Feuchtigkeit dazu kommt noch das er mit der Zeit an Qualität verliert.
      Also man sollte den Sprit zügig aufbrauchen und ihn richtig Lagern in der Scheune oder in der Garage ist es im Winter zu kalt .
    • Hi,
      exact Schmiddi!
      Die Garage ist auch ein gaaaaanz schlechter Ort für Nitro Sprit.
      Die Ständigen Temperaturwechsel fördern das altern des Sprits nur (Kondenswasser).

      Das Problem ist halt das nach Verwendung des alten Sprits dein Motor innen anfängt zu rosten!!!!!!!

      Gruß
      Holger
    • Also ob der Sprit so schlecht ist das dein Motor davon Kaputt gehen kann, weiß ich nicht aber ich würd lieber den Sprit für 20 Mücken wechseln als nen teuren Motor kaufen odda ?
      Natürlich solltest du deinen Tank Leerfahren und danach After Runoil durchziehen.
      Weil sonst der Restsprit gemein und fies zu deiner Laufgarnitur ist. :cry:
    • Dan habe ich auch mal eine frage!

      ICh habe einen Kanister mit Sprit er war über den Winter bei mir im Zimmer er war noch komplet zu also noch nie gebraucht.Dann müsste der ja noch gut sein oder weil er kann ja keine Feuchtig keit heranziehen weil er ja noch original zu war :roll: oder verstehe ich das jetzt falsch?

      M.F.G Peter
    • Serpent710: Also der ist sicher noch gut!!!
      Aber denn Winter überleben meine Benzin Kanister immer. Und ich lass den Motor sowieso immer nach dem fahren leerlaufen das er egal ob guter oder schlechter Sprit nicht anfängt zu Rosten. Und das mache ich schon über 3 Jahre.
    • Hi,
      durch die direkte Verwendung des alten Sprits geht der Motor nicht kaputt.
      Alter Sprit verschlechtert höchstens die Laufeigenschaften, wie unwilliges Starten usw.

      Die Gefahr besteht halt lediglich darin das, bedingt durch den höheren Wasseranteil, der Motor innen anfängt zu Rosten.
      After Run Öl oder andere können das verhindern, aber man muß sich halt auch sehr sicher sein, daß ein schützendes Öl auch überall im Motor hin kommt. Das ist leider nicht ganz Einfach.

      Gruß
      Holger
    • Serpent 710 schrieb:



      ICh habe einen Kanister mit Sprit er war über den Winter bei mir im Zimmer er war noch komplet zu also noch nie gebraucht.Dann müsste der ja noch gut sein oder weil er kann ja keine Feuchtig keit heranziehen weil er ja noch original zu war :roll: oder verstehe ich das jetzt falsch?

      M.F.G Peter


      Noch ungeöffneter Sprit kann meines Wissens bis zu 2 Jahre gelagert und verwendet werden. Nur wenn der Kanister schon mal auf war sollte man den Sprit in den nächsten Monaten aufbrauchen.
      Ciao,
      Andreas
    • Hi,

      ich hab mit einen 2 Jahre alten Sprit ( war offen )einen neuen Forcemotor einlaufen lassen ging ohne Probleme. Gestern hab ich noch einen aus der Flasche genommen
      ( war schon grün?) is auch gegangen.
      Ich glaub da gehen die Meinungen auseinander hab schon von Leuten gehört er geht kaputt und andere sagen der Spritt hält sich :ka:

      MFG
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      durch die direkte Verwendung des alten Sprits geht der Motor nicht kaputt.
      Alter Sprit verschlechtert höchstens die Laufeigenschaften, wie unwilliges Starten usw.
      :wink:

      Die Spätfolgen können halt Tragisch sein.

      Gruß
      Holger
    • Hi zusammen,

      wenn Wasser im Sprit ist dann zündert er sicher schlecht. Methanol is hydroskopisch, zieht also Wasser an.

      Ich denke darüber sind wir uns einig oder?

      Aber wenn ich den Sprit verbrenne entsteht ja Wärme, und der Motor wird auch warm.

      Denke sind wir uns auch eining, oder?

      Viel Wasser ist in dem Sprit sicher nicht drin, sonst würde er nicht verbrennen. Ich weiß nicht wieviel Wasser der Sprit ziehen kann, aber ich denke es sind nur ein oder 2 %.

      Wenn ich nun den Motor abstelle, der ja noch immer heiß ist, wird das Wasser was sich noch in den unverbrannten Spritresten befindet sicherlich größtenteils Verdampfen.

      Wenn man den Motor nach dem fahren leerlaufen läßt und heiß abstellt (was man machen sollte), zusätzlich noch mit Afterrun pflegt sollte in diesem Aspekt ein paar Monate alter Sprit OK sein.

      ABER!!!!!!!

      Wasser schmiert nicht wirklich gut bei Metall-Metall Verbindungen. Und das ist bei Maximaleinstellung des Motors das Problem! Das Wasser könnte unter Umständen den Schmierfilm früher reißen lassen und hier könnten denke ich eher schäden passieren als durch Rost der nach dem Fahren entstehen könnte. Rostvorsogre muß ich eh immer treffen wenn ich gefahren bin.

      Ich denke, Sprit der ein paar Monate, vielleicht bis zu 6 Monate in einem geöffneten Behälter gelagert ist, ist noch zu verkraften.

      Kommt aber sicher auch darauf an wie er gelagert wurde, wo und vie voll/leer der Kanister war.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Man sieht sowas immer erst in einem Direkten vergleich dazu müßte mann 2 gleiche Motoren haben den einen mit alten und den anderen mit neuen Sprit befeuern.
      Dann würde man bestimmt erkennen wie sich sowas auswirkt also Leute holt euch soviel Sprit wie ihr in einer Saisson aufbrauchen könnt.
      Dann geht ihr solchen sachen aus dem Weg und habt spaß an der sache und keinen Frust. :D
    • Hi zusammen,

      Thorsten, da gebe ich dir völlig Recht! der direkte Vergleich ist sicher das beste, aber auch gewisse Erfahrungen sollten nicht außer acht gelassen werden.

      Ich habe meine gemacht und habe diese kund getan.

      Sicher ist es immer besser frischen Sprit zu fahren, dann geht man dem Problem aus dem Weg. Ich persönlich habe aber keine Probleme Sprit der ein paar Monate alt ist zu fahren.

      EDIT: Man solle sich mal den Link aerosynth.de/news/scripts/ansehen.php anschauen. Ich weiß es ist ein Hersteller von Aerosynth 3 Medellölen, aber der Herr W. Frings ist denke ich einer der bekanntesten Modellmotorenspezialisten in bezug Kraftstoff und einzigster Modellmotorensachverständiger Deutchlandweit.

      Dort steht zu dem Thema:

      -----------snip-------
      Frischer Kraftstoff sollte idealerweise innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden, da die leichtflüchtigen Kraftstoffbestandteile des ""Methanol 100"" ausdiffundieren und die Zündwilligkeit geringer wird. Da Methanol hygroskopisch ist, sollte auch aus diesem Grund angebrochener Kraftstoff nach etwa 12 Monaten nicht mehr verwendet werden.

      Wichtig ist die richtige Lagerung im dicht verschlossenen Originalbehälter, dunkel und trocken bei möglichst geringer Temperaturschwankung. Garagenlagerung ist beispielsweise die schlechteste.
      ---------snap-------

      ...eigendlich genau mein Reden ;)

      Gruß
      Torsten

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • gut dann werde ich das risiko nochmal eingehen und die paar 100ml die ich noch habe zum einfahren noch nehmen! der motor ersäuft ja da eh fast an öl!:lol:
      weis nun jemand welche öl-farbe 16% orcan hinterlässt?? dachte ist transparent oder?

      Grüße & Danke an alle!