Welche Stoßdämpfer für 1:10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Stoßdämpfer für 1:10

      Hi

      Ich suche ein paar andere Stoßdämpfer für meinen 1:10er mit der Länge 85mm oder 100mm hab da so an die vom MTA gedacht aber die sind nicht aus Alu und haben kein Gewinde was mir aber imponiert hat sind die Reservoirs an der Seite oder sowas wie meim LST weis aber nicht wie lang die sind die sind halt so dick und machen deshalb was her.

      Also welche soll ich nehmen Alu und Gewinde wär am wichtigsten ansonsten vieleicht noch sowas wie Reservoirs dran wäre super aber halt kein Billigsch***
    • Hi

      Von Carson gibt es doch Dämpfer !!
      Blau met. farbenes Alugehäuse und neongelbe Federn, mit Rändelrad, in
      84mm, 90mm, 100mm und 120mm glaube ich ...
      Und die sind gar nicht mal schlecht

      Die Reservoires an den MTA Dämpfern sind nur Optik, sprich die haben keine Funktion !!
      Und die LST Dämpfer wirste wohl schlecht in einem 1:10er unterkriegen !


      So long ...
    • Hi

      Ja richtig, an den Dämpfern an denen diese Dinger auch wirklich funzen,
      da dienen die dem Druckausgleich.
      Bei den Stock MTA Dämpfern ist das aber nicht der Fall.
      Zwischen dem Dämpfergehäuse und dem angeblichen Reservoire besteht keine Verbindung !!

      Dämpfer die diese Funktion haben, sind auch seeeehhhr Teuer.

      So long ...
    • Hi

      Also wie gesagt, ich würde dir die Dämpfer von Carson empfehlen.
      Die blau met. mit den neongelben Federn, in 100mm Länge wenn das passt.
      Oder von Conrad gibt es so ähnliche, die haben ein silberfarbenes Gehäuse mit neonorangenen Federn.
      Auch diese kannst du über ein Rändelrad einstellen.

      Preise hab ich davon nicht mehr im Kopf. Müßten so ca. 20€ pro Paar gewesen sein ...
      Aber ich hatte die Carson Dämpfer auch mal in einem 1:10er Modell (Tamiya Blitzer Beetle Brushless mit nem Hacker C40 8S / 5250 U/V an 6 bzw. 8 Zellen) und war zufrieden damit.

      So long ...
    • Wie jetzt ??

      Du meinst, du stellst dein Auto hin und es federt dann 1cm ein ??

      Tja, also eigentlich jeder Dämpfer federt ein Stück ein, wenn er durch das Eigengewicht des Autos belastet wird...

      Oder du machst so harte Federn und dickes Öl rein, das es fast nicht mehr passiert.
      Aber die Frage ist ja, wo willst du mit dem Auto fahren ???

      Ich weiß das der Fun Factor ein Allrounder ist, somit für jeglichen Untergrund im bestimmten Maße.
      Onroad ist eine straffe Fahrwerkseinstellung bestimmt gut, nur
      Offroad sollte das schon deutlich weicher sein, da dein Car sonst hoppelt wie ein Hase...lol

      Willst du zusätzlich noch springen, mußte halt wieder gucken ...
      Andere Gegebenheiten erfordern ein anderes Setup !

      So long ...
    • Nu denn....

      Dann schau welche Federn du reinmachst.
      Am besten probierste mal hinten etwas härtere als vorne.
      Dann besorgst du dir nen etwas dickeres Dämpferöl als das was du da jetzt drin hast ...
      Wirst sehen, dann wirds schon was strammer !

      Nur was nun optimal für dich ist bzw. was du letztendlich willst, das mußt du dann selber ertüfteln ...

      Aber einfach nur andere Dämpfer zu kaufen, wäre dann eher ein Glückstreffer, wenn die dann genau so sind, wie du es möchtest.

      So long ....
    • dämpfer brauch ich nicht nur deshalb sondern weil die einfach wackelig sind die sind schon 4 jahre alt und haben so einige fahrten mitgemacht
      weil ich normal 1mal täglich mindestens 1 tank fahre wenn es nicht gerade regnet und deshalb brauch ich neue dämpfer (siehe bild)
      Dateien
      • Funfactor (2).JPG

        (51,82 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Funfactor (2).JPG

        (51,82 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LoooooooooL

      Was ist das denn für ne Dämpferbefestigung ?????

      Hehe, heißt ja schließlich ModellBAU...
      Aber das das damit wackelig ist, ist irgendwie klar oder..?

      Wenn du dann also neue Dämpfer hast, mache sie mal nicht so weit innen fest.
      Oben an der Dämpferbrücke.
      Somit steht der dämpfer steiler, wird dadurch straffer, gut dadurch haste dann aber auch etwas weniger Federweg !!

      Bis denn dann ....