Pleuel von der Kurbelwelle entfernen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pleuel von der Kurbelwelle entfernen....

      ... bloß wie.
      habe einen force motor 2.5 cm³.
      habe ihn zerlegt.
      Bekomme nun aber den Pleuel von der Kurbelwelle nicht herunter!
      Habe mir mal diesen Thread angeschaut Klick
      Jedoch funktioniert dies nicht.
      Das Pleuel hat zuwenig Spiel, um von der Buchse runterzugehen!
      Was kann ich machen?

      Anmerkung:
      Der Kolben bewegt sich ja im Zylinder. Im Zylinder ist jedoch ein Kupfertopf. Dieser ist mit einer Art Nagel im auseren gehäuse verkeilt.
      Könnte ich diesen Kupfertopf entfernen, hätte ich wahrscheinlich genug Spielraum.
      Also Leute, gebt mir bitte Tipps.
      SOrry für eine Fachsprache.

      MfG

      Welde
    • WeldeKing schrieb:

      aber der auslasser hat ja nur ein loch.
      und wie soll ich da nen kabelbinder befestigen??
      in dem gegenüberliegenden lüftungsloch?


      ach herrje...

      du sollst den kabelbinder auch nicht daran befestigen, sondern ihn lediglich durch das auslassfenster (das ist das loch, wo der krümmer drankommt)
      durchstecken. es muß auch nicht unbedingt ein kabelbinder sein, du kannst auch irgend ein anderes kunststoffteil nehmen, es muss halt durch den auslass passen und das material muss weicher sein als die laufbuchse und der kolben.

      dann drehst du die kurbelwelle so lange, bis der kolben den kabelbinder im auslassfenster einklemmt.

      jetzt einfach weiterdrehen, der eingeklemmte kabelbinder schiebt die laufbuchse jetzt ein paar milimeter nach oben aus dem motorgehäuse und du kannst sie mit den fingernägeln greifen und rausziehen.
      (den kabelbinder musst du vorher natürlich wieder rausziehen)

      das was du als "lüftungsloch" bezeichnest sind übrigens die einlässe für das kraftstoffgemisch. das gemisch wird durch die sog. überströmkanäle im gehäuse durch diese einlässe in den brennraum geleitet.
      nitromotoren haben bis zu 8 dieser kanäle.

      du solltest dich wirklich etwas mit der technik deines fahrzeugs auseinandersetzen wenn du spass an dem hobby haben willst.

      gruß...
    • jup habs mittlerweile.
      die laufbüchse ist draußen.
      so nun muss nurnoch der kolben mit dem pleuel weg.
      bekomme ihn leider noch immer nicht von der kurbelwelle herunter :(
      was soll ich tun?
      das pleuel hat zwar 1-2mm spielraum auf seiner halterung, geht aber nicht ab.
      gibt es dazu tipps?

      @goasbeda ich lerne ja gerade ^^ außerdem ist am motor sowieso nimmer viel kaputt zu machen. deswegen baue ich den mal auseinander, reinige ihn, und will ihn wieder zusammenbauen. will die technik etc praktisch verstehen.

      MfG

      Welde
    • dsa nützt mir jetzt aber nichts^^
      wie bekomme ich das pleuel von der kurbelwelle?
      [wie bekommt ihr das pleuel von der kurbelwelle?]
      details stehen in dem post weiter oben :)

      Edit: hat sich erledigt. ging jetzt doch. hatte genug spielraum.
      sodele
      motor ist komplett auseinandergenommen. werd mal photo machen. *fg*
      ähm quasi noch ne frage.
      habe alle teile gereinigt. mit was ölt ihr den motor wieder, wenn ihr in zusammenbaut? und wo?

      Edit 2:
      wie bekomme ich die 2 kugellager aus dem motor raus?
      diese kugellager kann man ja theoretisch gegen bessere austauschen. merkt man dann ne leistungssteigerung?
    • WeldeKing schrieb:


      @goasbeda ich lerne ja gerade ^^ außerdem ist am motor sowieso nimmer viel kaputt zu machen. deswegen baue ich den mal auseinander, reinige ihn, und will ihn wieder zusammenbauen. will die technik etc praktisch verstehen.


      das ist sehr löblich! :D
      geh beim zusammenbau bitte behutsam vor, die motoren sind doch relativ empfindlich. vor allem beim anziehen der zylinderkopf-schrauben.

      WeldeKing schrieb:


      habe alle teile gereinigt. mit was ölt ihr den motor wieder, wenn ihr in zusammenbaut? und wo?

      wie bekomme ich die 2 kugellager aus dem motor raus?
      diese kugellager kann man ja theoretisch gegen bessere austauschen. merkt man dann ne leistungssteigerung?


      wenn er komplett trocken ist genügen ein paar tropfen wd40 oder ähnliches in die laufbuchse, nur damit der kolben nicht trocken läuft wenn du die kurbelwelle von hand drehst oder beim ersten start nach dem zusammenbau. im betrieb schmiert sich der motor selbst, durch den ölanteil der im sprit enthalten ist.

      nach dem fahren solltest du erst den tank leeren, dann nochmal den glüher aufsetzen und den motor nochmal durchdrehen, bis die letzten spritreste im vergaser und motor verbrannt sind.
      dann die kerze rausdrehen, ein paar tropfen afterrun-öl in den brennraum geben, kerze wieder drauf (nicht ganz festziehen) und ein paar mal durchdrehen, dass sich das afterrun im ganzen motorgehäuse verteilen kann.
      das afterrun-öl schmiert, konserviert und neutralisiert die rhizinus-rückstände im motor, die ihn ansonsten recht schnell rosten lassen würden.

      lager ausbauen: das vordere, kleine lager geht meistens von alleine raus. ansonsten: das leere motorgehäuse bei 180 grad für ein paar minuten in den backofen legen oder mit einem heissluftgebläse vorsichtig erhitzen.
      dann das gehäuse mit dicken handschuhen ein paar mal auf eine holzunterlage klopfen, die lager fallen dann von selbst raus.
      der einbau der lager geht analog.

      mit austausch der lager wär ich vorsichtig, in den meisten fällen sind das keine normlager, sonder spezielle lager mit anderen spielen und drehzahlfestigkeiten. bei manchen motoren sind normlager drin, bei den meisten aber nicht. und die hersteller lassen sich diese speziallager immer sehr teuer bezahlen :(

      gruß..