MTA-4 knackt beim ruckartigen Anfahren!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MTA-4 knackt beim ruckartigen Anfahren!!!

      Mein Mta-4 knackt beim ruckartigen anfahren und es wird immer schlimmer. und irgentwann hatte ich nur noch frontantrieb. Dann habe ich das hinterere Diff auseinander gebaut, konnte aber keine schäden (so weit wie ich mich auskenn) feststellen können. Ich werde noch fotos reinstellen!!! Beim nächsten mal fahren war es wieder so zu erst nur ein bisschen knacken dann frontantrieb. Also zum 2. mal auseinander. Wieder konnte ich keine Schäden feststellen. Mir kam es aber so vor als wenn ein Kugellager nicht mehr ganz rund läuft. Dann hab ich es ausgewechselt, wieder zusammen gebaut und getestet. Jetzt ist es so das es beim härteren anfahren knackt und es bleibt auch so, es wird nicht schlimmer!!!

      Mir sind die Vermutungen ausgegangen, kann mir da vieleicht jemand einen Tipp geben, was da los ist.
    • Jap, das würde ich auch mal sagen.

      Ich schätze mal dass sich bei dir die kleine Madenschraube gelöst hat. Glaube nicht dass es am Diff liegt weil das würde ggf. sogar einfach mal blockieren, das Getriebe aber wird sich da eher schwer tun. ^^

      Wenn du es garnicht finden kannst bleibt dir vorerst nichts anderes übrg als den dicken auseinander zu bauen und jedes Teil zu überprüfen. Ein knacken habe ich aber bei meinem bisher noch nicht feststellen können, vermute aber trotzdem dass es die Madenschraube ist. ;)
    • ich habe noch einmal nachgeguckt wo das knacken herkommt und es kommt aus dem hinterem Teil des Wagens und nicht aus der getriebe box. Wenn ich die hinterräder drehe, dann knackt es hörbar und die Kardanwelle zur Getriebebox zuckt nur ein bischen hin und her (ca. 1-2mm). Also kann es nicht in der getriebebox sein, weil sich die Kardanwelle dann drehen würde!

      Oder sehe ich das falsch?? 8)
    • Hm, du hast den Diffausgang geprüft? Nicht das da die Madenschraube weg ist. Ansonsten ist es das Diff ! Hast du nach evtl Schäden am Diffgehäuse geschaut? Nicht das es einen Riss hat! Ich denke aber das Knacken sagt schon einiges, die Zahnräder springen über. Deshalb spendier ich meinem MTA demnächst Aludiffhousing :), Alugehäuse + dem Getriebe vom MTA 28 dann wird der Motor aufgerüstet ;)
    • Am den Diffausgängen fehlen keine Mardenschrauben, aber das was die Mardenschrauben festhalten (ich weiß nicht genau wie die Teile heißen), die teile wackeln. Ich habe schon ein Aludiffgehäuse (ohne Risse oder sowas). Und wiegesagt ich konnte beim Diff nichts feststellen, aber ich werde bald fotos reinstellen.
    • Ich habe jetzt eindeutig festgestellt das die Zahnräder im Diff durchknacken. Und ich habe die Bilder fertig!!! guckt mal ob ihr daran etwas endeckt was unnormal ist . (ich weiß nicht wie sie normal aussehen) :?
      Dateien
      • Zahnrad seite.JPG

        (12,21 kB, 305 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zahnrad.JPG

        (14,05 kB, 311 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Diff seite.JPG

        (19,12 kB, 312 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Diff.JPG

        (16,87 kB, 315 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also, ich tippe mal dass im Diff einfach ein Zahn halbrund ist. Also ziemlich abgelaufen, was mir aber komisch vorkommt, denn eigentlich halten die Diffs vom MTA doch verdammt viel aus?!

      Wieviel Liter hast du denn schon durch oder hattest du evtl. vor Kurzem irgend einen Zwischenfall (Crash, Auseinanderbau und evtl. wo n Fehler gemacht beim Diff)?!

      Hoffe mal dass es wirklich nur was sehr minimales ist und kein größeres Problem.. Obwohl.. Diff, nää, einfach und preiswert. Sei froh dass du keinen Savy fährst. ;D
    • Ok, an den Zahnrädern kommt mir auch nichts abgenutzt vor!! Aber da mein Auto noch auseinander gebaut ist habe ich schnell noch ein paar Fotos gemacht.

      Und zu ''ein Gast'':
      Naja ich habe selber mit dem Mta-4 ca. 5 Liter durch, bei dem vorbesitzer bin ich mir nicht ganz sich. Er meinte er wäre auch 5 Liter gefahren (aber da kann man sich ja nicht ganz sicher sein). Das knacken fing einfach wärend der Fahrt auf nem Feld an (bei nässe) und danach hab ich das auto erst bis zum Diff auseinander gebaut!!
      Dateien
    • Also langsam gehen mir die Ideen aus!

      Ich würde jetzt an deiner Stelle alles wirklich Öl und Fettfrei machen und mir die Räder und das Gehäuse wirklich ganz genau anschauen! Vielleicht ist irgendwo ein Riß drinne den man halt jetzt nicht sehen kann. Hast du dir hinten auch alle Kardans genau angeschaut? Nicht das irgendwo ein Pin gebrochen ist. Komisch ist aber schon das du Zeitweise nur Frontantrieb hattest. Da hat man mal 1 Problem mit dem MTA und dann ist es noch so nen Scheiß *gg* zum glück gehen bei mir immer nur so Pfennigartikel im Eimer wenn überhaupt *gg*

      Gruß und viel Glück!
    • An den Kardanwellen kann es auch nicht liegen da ich zwei ausgänge fest gemacht habe und den dritten gedreht habe. Dabei hat es geknackt!! Also kann es nur im am und an den ausgängen des diffs liegen!!

      Normalerweise bekomme ich probleme auch ohne dieses Forum raus,aber diesmal hatte ich echt keine Ideen mehr!!!
    • So wie ich das mitbekommen habe, läuft dein MTA schon mindestens 10l, dann ist es 100% das hintere Differenzial. Nach so einer langen Laufzeit arbeitet sich zwangsläufig das Diff in das Diffgehäuse, wenn das nicht geshimt wird.
      Feststellen kann man das indem man das komplette Diff mit der linken Hand hält und der rechten Hand die Mitnehmer(Cups) vor und zurück bewegt, Spiel darf da nicht sein! Wenn man die Cups vor und zurück bewegen kann, muss unbedingt geshimt werden, denn dann überspringt das Tellerrad das Kegelrad, und das gibt das laute knacken. Und wenn meine Augen mich nicht täuschen, sieht man auf deinen Bildern die leichte Abnutzung am Tellerrades. Es kann aber auch sein das die Stock Plastikschelle zu stark nachgibt, so das das Diffgehäuse leicht auseinander gedrückt wird, was wie gesagt auch wieder die Zahnräder zum überspringen führt. Da hilft eine Schlauchschelle oder besser gleich die GPM Spannringe.

      Edit: Dein test lässt darauf schliesen das der Spannring nachgibt!
    • Gibt es da nicht so einen "Fehler"? Irgendwas vonwegen Unterlegscheiben?

      Verdorrisch, ich hab das doch mal wo gelesen.. Mensch, das lässt sich bestimmt finden. Ich such mal!

      P.S.: Also, ich bin es gewohnt zu lesen, dass ein Diff vom MTA selbst nach ~15 Litern noch verdammt neuwertig ausschaut. :o
    • Das kommt immer auf die Fahrweise an, wenn man nur Onroad fährt, dann halten die Diffs ewig ohne Modifikationen :roll: Aber wenn man Springt und immer die Sau in der Kiesgrube raus lässt, dann müssen die Alu Spannringe her, und nach mind. 5Liter muss mal geschaut werden, ob die Diffs spiel bekommen haben. Kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an. Der MTA ist aber ein Offroader der will getreten werden :lol:
    • Erstmal muss mir einer erklären was geshimt bedeutet. Den rest habe ich verstanden (fast ein Wunder).

      Das die mitnehmer (cups) wackeln habe ich vorher schon geschrieben (vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt).

      Die Schelle am Diffgehäuse ist genau wie das Diff bei mir, aus Alu. Also kann das an der Schelle nicht liegen.

      Und zu meiner Fahrweise:Auf asphalt mit häufigen Sprüngen in einen Sandhaufen. Die Sprünge sind ca. 2m hoch (falls das was aussagt).
    • Shimen kommt von Shim=Passscheibe, Unterlegscheibe. Kurz gesagt du gleichst das Spiel aus, und führst damit das Tellerrad und Kegelrad näher zusammen so das kein Überspringen mehr möglich ist. Da die Diff gehäuse aus Plastik sind arbeiten sich zB die Kugellager in den Kunststoff und so entstecht das spiel. Deshalb gibt es von GPM und Nova Aluhousings.
    • Soweit habe ich alles verstanden, aber welches Teil muss ich jetz ersetzen damit es nicht mehr knackt. Und sagt auch bitte ob ihr euch da ganz sicher seit, nicht das ich dann etwas falsches bestellt und es danach immer noch knackt!

      Danke für die vielen Antworten!
    • Hi, das was du meinst ist wohl das "Hauptgehäuse" aber nicht das Diffgehäuse selbst aus Alu, aber das Differential besteht aus mehreren Gruppen, das Gehäuse wo die 4 Spider drin sind, besteht bei dir wohl aus Kunststoff, diese 4 Spider können sich auch in Kunststoff fressen und haben dann weniger Kontakt zueinander - - - Folge ist natürlich das Knacken da die Spiders überspringen.

      Gruß David