Zylinderköpfe alle gleich?

    • Zylinderköpfe alle gleich?

      Hallo und Guten Tag,


      habe neben diversen anderen Modellen auch ein P190 vom blauen C. Allerdings mit kleinen Verbesserungen und anderem Motor. Und um diesen geht es auch. Dieser stammt aus dem ersten Stormracer Modell. Er ist zwar schon alt, viel gelaufen und total versifftt, läuft aber wie ne 1. Einzigster Wehrmutstropfen: Er wird nach wenigen Sekunden, trotz fetter Einstellung sehr, sehr heiß.

      Da ich bereits meinen ersten Motor durch zu magere Einstellung kaputtgefahren habe, bin ich darin empfindlicher geworden. Um der Hitze abhilfe zu verschaffen habe ich mir überlegt, einfach einen größeren Zylinderkopf draufzupacken. 4.1cm³ aufwärts.... Nur, passen die Bohrungen des Kopfes von größeren Motoren auf die Bohrungen des Kurbelgehäuses des kleinen 2,5cm³?

      Nächstes Problem bei dem Motor, die Aufnahme der Glühkerze ist in dem Zylinderkopf integriert. Versuchte schon, die Teile eines X-Race Motorkopfes zu verwenden, passt leider nicht.

      Auf dem Motor eingeprägt sind die Buchstaben "SMT" des Herstellers. Falls etwas über den Motor selbst bekannt sein sollte...... immer nur her mit den Infos :wink:
    • hi

      also ich denke mal spontan nein.

      grund meines denkens ist, da ein motor mit sagen wir mal 4,1ccm breiter ist somit sitzen dann die bohrungen für den kühlkopf auch weiter ausseinander, als bei einem 2,5ccm motor.

      deshalb gehe ich einfach mal davon aus das so etwas nicht passt.

      ich kann das nur annehmen da ich bis jetzt nur 1 modell mein eigen nennen kann.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Ich glaube das der vom Durchmesser her auf keinen Fall passt, sonst müsste der 7,5 einen mächtig grossen Hub haben.

      Wie heiss wird denn der Motor?

      Wenn er denn, wie Du schon sagst, viel gelaufen ist und immer noch gut geht b.z.w genug Kompression hat ist er vielleicht garnicht zu heiss.
    • Wie heiß der im Betrieb wird kann ich nicht sagen. Aber bei der Sichtprüfung erkennt man schon Verfärbungen am oberen Kurbelgehäuse und unterer Teil Zylinderkopf....

      Über den Motor selbst ist eigentlich so viel wie garnichts bekannt. Hatte, wie schon erwähnt, den Motor aus dem ersten Stormracer Modell, dritte Hand und Hersteller angeblich SMT. Zu diesem habe ich nur soviel rausgefunden. Schmidt Maschinentechnik, vertreibt aber nur Modellbahn.