Leistungszuwachs durch Seilzug abbau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungszuwachs durch Seilzug abbau?

      hi

      ich habe gehört, dass der Seilzug Leistung wegnimmnt, und wollte nun fragen ob daran was dran ist? Und wen ja, ist das viel?

      ich habe ein Hyper 7 tq mit einem hyper 21 motor mit Seilzug und wollte im Sommer mein erstes Rc-rennen mit diesem auto fahren.
      Da ich nicht genug geld für ein Auto mit "richtigem" Motor hatte, bzw nicht ausgeben wollte, da ich ja noch Geld für Sprit, ET teile usw. brauch, will ich halt aus dem Motor des meiste Raushohlen, und eine neue Backplate zu machen ist ja nicht sooo teuer.

      Eine Starterbox hab ich natürlich, also ist der Seilzug ehe überflüssig.

      mfg Simon
    • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. In welcher Art und Weise? Durch die Reibung denke ich nicht. So ein SZ läuft wenn mans so nimmt doppelt frei. Einmal durch die Freilaufhülse im SZ selbst und die Welle auf die gegriffen wird läuft auch frei....

      Betreff Gewichtsreduktion noch weniger. Und bei einem Seilzugstarter von "Gewicht" zu sprechen..... naja.

      Aber wie schon bereits erwähnt. Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung, kein Wissen :wink:
    • Er kostet LEistung, aber nicht auf die Art, an die du denkst. Die zusätzliche Reibung ist kaum beachtenswert. Also ist kein Leistungsunterschied zwischen ein und dem selben Motor mit oder ohne Seili festzustellen. Wenn ein Motor jedoch gleich ohne Seili konstruiert wird, dann kann er höher verdichtet werden und daher kommt dann die Mehrleistung. Würdest du an einen Seillosen Motor ein Seili anbauen würde dir dauernd der Seili reissen.
      Also abbauen bringt nichts ausser, das die Seilireperaturen wegfallen