Fragen von Wiedereinsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen von Wiedereinsteiger

      Hallo,

      ich plane gerade meinen Wiedereinstieg in eines der tollsten Hobbies. In der Vergangenheit hatte ich allerdings mehr mit Elektro Monster und 1:10 Tourenwagen zu tun.

      Nun will ich endlich meinen langgehegten Traum vom 1/8 Offroader umsetzen, habe jedoch noch einige Fragezeichen vor Augen, bei denen mir die Cracks hier im Forum sicher den einen oder anderen guten Tip geben können.

      - Welches Fahrzeug würdet Ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen, der jede Menge Spaß haben will, auch das eine oder andere Rennen bestreiten ( wenn ich wieder sauber geradeaus fahren kann :D ) aber keine Träume mehr vom WM Titel träumt ?

      - Was hat es mit den "Truggys" auf sich ? Reine Hobby-Geschichte, oder werden hier auch Rennen veranstaltet ?

      Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Antworten.

      Juergen
    • ALso ich würde den Traxxas Revo empfelen ist kein Buggy und auch nicht so gross als wenn man ihn als Monster bezeichnen könnte. Die Fahrleistungen stimmen, der Preis von 489€ stimmt auch. Ausserdem hat er den besten Antrieb den es bisher im 1/8 ter Truggy Bereich gibt. Vor allem steckt der Revo viele Anfängerfehler weg und erleidet noch keine Brüche! Der Revo hat einen intergrieten Glowstarter also wird kein Nitrostarter Kit mehr benötigt. Zum Anfang reicht auch der TRX 2.5R voll und ganz. Also ich denke bei diesem Fahrzeug bist du gut aufgehoben.

      MfG
      Jonathan
    • Hallo Jürgen,

      wenn es darum geht, ernsthaft Offroad zu fahren - sprich schnell und zuverlässig im Gelände unterwegs zu sein - und nicht andauernd auf dem Rücken zu liegen, sollten Sie sich auch für einen Offroad Buggy entscheiden !

      Die großen Hersteller, wie Kyosho, Mugen, Hudy etc. haben alle Ihre Vor- und Nachteile und tun sich von daher nicht all zu viel.

      Tatsächlich empfehlen würde ich allerdings den Crono !
      Der RS-Sport als Einsteigermodell und Ready To Run, welcher sich aber bis zum perfekten Wettbewerbsbuggy aufrüsten läßt, da alle Teile mit dem Spitzenmodell, dem RS03, kompatibel sind, wäre somit (von Anfang an) kein rausgeschmissenens Geld.
      Natürlich kann man aber mit dem RS03 auch direkt in die Wettbewerbsklasse einsteigen und ist somit auch sofort, überall und absolut konkurrenzfähig.

      Das Bild zeigt einen Crono RS-Sport ...

      Ich schätze, dass sich in wenigen Stunden hier noch jede Menge andere Meinungen sammeln werden, die sich letztendlich eh nur widersprechen oder auf die "Monstertruck - Mode" beziehen werden.

      In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Glück bei der Entscheidung und noch viel Spass am Hobby.

      MfG
      Michael
    • Thema schließen! Wir widersprechen uns alle! Sorry, aber selten dümmliche Antwort @ M-G

      Also für Rennen würde ich keinen MT nehmen. ^^
      Stadium Truck ist da glaube ich ziemlich akzeptabel. Es war in nem anderen Thread die Rede von einem HB. Schau dich mal bei hotbodies um, ich glaube da wirst du schnell fündig und ich meine Gaunt hat auch einen und er wird dir zu dem Fahrzeug bestimmt auch noch etwas sagen können. =)

      Gruß
    • Ich würde aber M-G zustimmen. Die aktivste Rennszene wird man derzeit wohl in der Klasse OR8 Buggy finden auch wenn mehr und mehr MT und ST rennen stattfinden. Die Frage ist dann auch wohl ob und was für einen Verein du bei dir in der Nähe hast. Ich denke der Spass an einen ST oder MT ist fix vorbei wenn z.b. alle aus dem Verein Buggies fahren.
    • Fahre zwar selbst einen Buggy - wenn auch keinen Crono -, denke aber auch, dass für den "traditionellen" Nitro-Rennsport ein Buggy das Maß aller Dinge ist.

      Die Truggies würde ich persönlich nicht vorziehen, da die Geländegängigkeit auch nicht wesentlich sich von der eines Buggys unterscheidet, Truck sind daran hauptsächlich nur die Reifen, als komplette Exoten würde ich sie allerdings auch nicht bezeichnen, es gibt teilweise sogar schon Rennveranstaltungen für die Teile.

      Reine Monstertrucks sind in richtig hartem Gelände das Nonplusultra, sind für Rennen jedoch recht wenig zu gebrauchen aufgrund der hohen Schwerpunktlage (Kurven!). (Gibt es überhaupt Rennen für MT`s??)


      @M-G: Wirklich selbst überzeugt von dem Crono oder rätst Du ihm nur dazu, weil Du ihn in Deinem Shop selbst verkaufst (Modellbau Graetz)? :wink:


      Ich denke, für einen vernünftigen Tipp müsste man erstmal das Startkapital kennen!!
    • für Monster gibts mittlerweile einige Rennserien. Allerdings fahren Stadium Trucks und Monster Trucks in der selben Klasse soweit ich weiss.
      Für Rennen sind die Stadium natürlich besser, fürs heizen in der nahe gelegenen Kiesgrube is eindeutig ein richtiger Monster Truck die erste Wahl.
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • M-G schrieb:

      Hab´ich doch gesagt ....

      Die MT-Spieler sind unterwegs.

      Wenn du deinen Shop so führst wie du hier Dialoge missinterpretierst dann "Frohe Pleite".

      Ich sag ja ein MT ist da auf keinen Fall das richtige Modell. Wenn man Rennen fahren will würde ich auf jeden Fall auch einen Buggy oder ST nehmen. Ein MT liegt da viel zu schnell auf dem Rücken weil er halt diesen ekelig hohen Schwerpunkt hat. Habe ich auch schon oftmals erlebt. Es braucht halt nicht viel um beim rumtuckern auf dem Dach zu landen und bei einem Rennen ist es mit "rumtuckern" ja nicht getan. Also Buggy oder ST!

      Wie schauts denn mit dem KOD2 aus? Hat sich bisher auch ganz gut gemacht oder? Andere Motoriesierung mit etwas mehr Dampf und bissel hier und dort und man hat nach ner Zeit nen doch recht starkes Modell oder gibt's da schon preislich etwas besseres mit Power aus der Packung (stock)?
    • Hallo zusammen !

      Hondo, ich kann Dir sagen, dass es sicherlich immer ein schlechtes Licht wirft, wenn sich ein Händler erlaubt, seine Meinung zu posten. Da sind viele Leute schnell mit Vorurteilen am Start. - siehe Ari !
      Da wir aber nicht nur Crono, sondern auch die anderen Hersteller in unserem Angebot haben, sollte doch die Objektivität erkennbar sein.

      Grundsätzlich stehen wir hinter allen Artikeln, die wir anbieten. Aber im Offroad Bereich würde ich persönlich den Crono bevorzugen, da er sicherlich das meiste fürs Geld bietet und (meiner Meinung nach) auch das beste Auto ist. Aber der Crono hat auch den Nachteil, dass man ihn wirklich "bauen" muß. Die Teile sind teilweise nicht so passgenau, wie z.B. bei Kyosho, aber dafür ist auch nicht alles nach ein paar Runden ausgeschlagen.

      Ari, sorry - aber Dein Problem habe ich nicht verstanden ! Ich habe nicht gesehen, dass Du etwas von Buggy erwähnt hast. Und die Trucks - egal welcher Art - sind doch wohl nicht mehr als Spassmobile und keine Wettbewerbsautos.
      Jedenfalls meine ich gelesen zu haben, dass der Themenbegründer ein wettbewerbsfähiges Offroad Auto sucht und kein "Spielzeug". Also lassen wir doch bitte die MT´s und ST´s etc. mal aus dem Spiel.

      Vielleicht bin ich da aber auch zu wenig informiert, da wir uns lediglich mit hochwertigen Wettbewerbsmodellen Modellen befassen.

      MfG
      Michael
    • ich glaub du hast nicht richtig gelesen.

      ZITAT:
      Welches Fahrzeug würdet Ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen, der jede Menge Spaß haben will, auch das eine oder andere Rennen bestreiten ( wenn ich wieder sauber geradeaus fahren kann icon_biggrin.gif ) aber keine Träume mehr vom WM Titel träumt ?

      kein wort von davon dass es ein wettbewerbschassi sein muss. für mich klingt es also ob er nur ab und zu mal ein rennen mitfahren will, und dafür brauch man absolut kein pro chassis. und für ein modell was keiner kennt und auch kaum angeboten wird ist es doch recht teuer. zumal er sich dann erstmal ein händler suchen muss der dafür ersatzteile anbietet (ausser dir).
      und dass du versuchst dieses modell an den man zu bringen sieht man nicht nur in diesem thread!

      ein qualitativ gutes RTR set wird wohl hier das beste sein. aber eins von einer marke die gut vertreten ist um leicht und schnell an teile zu kommen. und da er eine mischung aus fun und wettbewerb sucht würd ich ein Stadium empfehlen, da diese nunmal den besten kompromiss bieten zwischen bashen und wettbewerbsfähigen chassi
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Hallo Daniel,

      dass Du kein "Crono" kennst, ist bezeichnend für Deine große Ahnung !

      Sorry, aber es macht wohl wenig Sinn diese Diskussion weiter zu führen. Gib mal Crono oder Radiosistemi in eine Suchmaschiene ein und informiere Dich.
      Da es kein reines Wettbewerbsauto sein soll, habe ich ja auch "nur" den RTR empfohlen und nicht den RS03.

      Aber es ist schon so, wie ich geschrieben habe, als Händler trifft man auf zu viele Vorurteile von Laien, die es natürlich besser wissen ...

      ;)

      MfG
      Michael
    • Hi
      Also wenns ums Rennen fahren geht führt leider kein weg an der Buggy Klasse vorbei. Die Wettbewerbe der MT und Truggy Fraktion stecken numal leider noch in den Kinderschuhen (zumindest hier in D). Soweit mir bekannt ist gibt es noch keine Bundesweiten Wettbewerbe die auch nur annähernd mit OR8 vergleichbar sind. Was es natürlich gibt sind regionale oder auch Fun und "Marken" Cups.

      Wer nen guten und dennoch günstigen Buggy will hat glücklicherweise die Qual der Wahl. Ob nun der genannte Crono, ein Hyper, GS, XB8r oder auch ein HB Lightning bzw. KOD oder irgendeinanderer (es gibt so viele!) bevorzugt wird ist wie so oft stark subjektiv zu sehen.
      Auf jeden Fall hilfts Kollegen im Verein zu haben die einem mal unter die Arme greifen können. Wenn im Club etliche Cronos unterwegs sind und die ETeile Versorgung klar geht warum nicht?

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • M-G schrieb:

      Ich habe nicht gesehen, dass Du etwas von Buggy erwähnt hast. Und die Trucks - egal welcher Art - sind doch wohl nicht mehr als Spassmobile und keine Wettbewerbsautos.


      Ähm, lesen, dann posten. Ich habe doch selbst noch geschrieben dass ich für Rennen keinen MT benutzen würde. Klar habe ich was von Buggy geschrieben. Für den Anfang tut es jeder Buggy der sich schon bewährt hat. Dass der KOD2 da im Bereich des wirklich durchaus verkraftbaren bewegt ist denke ich jedem klar, der den Preis für das Modell und die Qualität gesehen hat.

      Einen MT als Rennmodell benutzen halte ich persönlich für eine ziemlich dumme Entscheidung. Erst der Schwerpunkt, dann das Gewicht etc.
      Denke mal schon dass ein Buggy gut ist, aber da sollte man vorher zu einem Verein fahren und sich da Informationen holen oder in der näheren Umgebung mal zu einem Treffen fahren wo sich leute die Spritflasche in die Hand geben. Da gibt es viel mehr Infos als durch ein Forum. Das ist denke ich jedem hier klar.

      P.S.: Wenn du mein "Problem", das keines ist, nicht verstehst, dann ignorier doch bitte meine Posts, denn du würdest es selbst wenn du's wolltest net verstehen. Ganz einfach aus dem grund weil ich kein Problem habe. ^^
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für die bislang reichlichen Antworten.
      Auch wenn sichelich bei 10 Befragten 11 Meinungen existieren, finde ich
      sie alle interessant und lesenswert.

      Um einigen Unklarheiten zu beseitigen, ich hatte vor, für das reine Fahrzeug ohne Motor, und RC-Anlage nebst Zubehör (da ich das meiste wohl noch habe) zwischen 400,00 bis max. 500,00 Euro auszugeben.

      Ich tendiere auch eher zum Buggy, wobei mir die Monster irgendwo schon symphatisch sind, da ich selbst zwei Jahre mit einem Losi XXX-T "elektrisch" unterwegs war, allerdings liegt der Buggy deutlich weniger auf dem Buckel und schließlich möchte ich ja fahren und nicht nur im Gelände spazieren gehen (sonst würde ich ja Golf spielen :twisted: )

      Meine momentanen "Favoriten" liegen im Bereich Kyosho 777, Mugen MBX5, X-Ray MT8, oder auch Crono. Der Händler meines Vertrauens kann mir hier alles inklusive einer super Ersatzteilversorgung anbieten. Nur was nehmen ? Hier ist guter Rat teuer und deshalb Eure Meinung so interessant :!:

      Einzig einen "RTR" Buggy möchte ich auf keinen Fall. Selbst gebaut finde ich einfach besser, macht mir mehr Spaß und lernt einen das eigene Modell immer wesentlich besser kennen.
    • Hallo,

      ich würde - wie schon geschrieben - den Crono RS03 empfehlen.
      Dieses Auto ist so, wie es aus dem Baukasten kommt absolut wettbewerbsfähig (ob man es nun braucht, oder nicht - es kann ja nicht schaden) und so ziemlich unkaputtbar. Das kann Dir jeder, der einen Crono fährt bestätigen - dieses Auto ist sehr stabil. Jedenfalls werden nur selten Ersatzteile von dafür geordert.

      Des weiteren ist der Crono einer der wenigen Buggys, die "sofort" in die Richtung fahren, in die man einlenkt. Bei anderen Modellen muss man teilweise 3-4 Meter vor der Kurve schon einlenken, damit das Auto dann - wenn es in der Kurve angekommen ist - auch endlich die Richtung wechselt.

      Du wirst über das Mitglied "DrDirt" sicherlich eine Menge Beiträge zu Crono in diesem Forum finden, die es wert sind mal gelesen zu werden.

      Fast alle Buggy Fahrer, die von einem anderem Modell auf Crono gewechselt haben, sind jetzt deutlich zufriedener als vorher.

      Die Crono Händler sollten mittlerweile auch wieder ausreichend vertreten sein. Es gibt definitiv keine Probleme mehr mit Ersatzteilen etc., da der jetzige Distributor äußerst zuverlässig, schnell und flexibel ist.

      Aber das sind nur meine Meinung und Erfahrungen ...
      Sicherlich sind die anderen Autos, wenn man den Kyosho mal weglässt, auch ihr Geld wert.

      PS: Da ich nicht der Händler Deines Vetrauens bin, sollte der Beitrag doch auch eine gewisse Objektivität zeigen.

      MfG
      Michael
    • hi
      also ich finde es jetzt ganz lustig. das sich leute streiten ob jetzt werbung oder provision um den verkauf von teile der crono modellen geht.
      ne ne ne

      also ich finde das man auch die anderen nicht auser acht lassen sollte
      mir gefällt z.b. jetzt mal der xray xb .der kod II ist auch nicht schlecht
      kann man viel mit machen .
      aber den mp777 ist auch eine schönes modell
      aber mann kann natürlich auch sagen das der die modelle vom grossen c nicht schlecht sind
      wenn man allso genau schaut findet man warscheinlich immer eine firma die ihre autos nur leicht verändert unter zichverschidenen namen verteibt
      jedes land hat fast seinen eigen namen dür das gleiche modell.
      und von der ersatzteil versorgung kommt auch immer darauf an wo man wohnt wenn man mal schnell was braucht.
      also ich bekomme bei mir weder crono noch Kyosho noch xray teile
      da die zwei händler nicht mal crono kennen ,kyosho und xray nicht in progamm nehmen da sie nicht genug verkaufen .
      nur hpi und carson oder tamya oder mal einen losi zu bekommen sind.

      und wenn ich mal truky fahren will dann mach ich einfach mal andere räder und ne achsverlängerung auf nen buggy und habe dannn einen truky