Motorlauf verändert sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorlauf verändert sich

      Hallo,

      ich habe in meinem CEN Fun Factor einen NX16 Motor.
      Nun habe ich den sorgfältig einlaufen lassen und nähere mich nun nach ca 2l ORCAN FUEL 16% der optimalen Einstellung, was nun aber problematisch wird.
      Denn, der Motorlauf verändert sich mit abnehmendem Tankspiegel.
      D.h.: wenn ich den Motor starte und er ein wenig warmgelaufen ist, nimmt er nur zögerlich Gas an und läuft bei Vollgas auch noch merklich fett. Mit abnehmender Spritmenge im Tank spricht er immer besser aufs Gas an und erreicht auch Vollgas beachtliche Drehzahlen, die mich nun zögern lassen, die Vergasereinstellung richtig magerer zu verstellen um nicht dann gegen Ende der Tankfüllung zu mager zu laufen und einen Motorschaden zu provozieren.

      Was die Verbrenner im RC Car angeht bin ich neuling, kenne mich aber seit 20 Jahren mit den Dingern in Fliegern un Hubschraubern aus, doch da ist mir das noch nie so deutlich in Erscheinung getreten.

      Ist dies normal, und wie geht Ihr hier vor, der muß doch irgendwie gleich gut laufen ???

      Gruß Oliver
    • Hallo,

      Dein Motor magert also ab, wenn der Tank leerer wird. Habe schonmal soetwas gelesen weiss nur nicht mehr ob es hier oder in einem anderen Forum war. Derjenige hatt damals ein Rückschlagventil zwischen Reso und Tank verbaut, danach trat dieses Phänomen nicht mehr auf.

      Die Begründung war: desto weniger Sprit im Tank ist, desto mehr Druck brauchst du um den Sprit in den Vergaser zu bekommen.
      Bin mir nicht sicher ob das so stimmt, jedenfalls hatte er das gleiche Problem und mit dem Rückschlaventil war es behoben.
      Vielleich können andere noch was dazu sagen.

      Simon
    • Mein Tipp ganz klar kauf dir ein Infrarot Thermometer dann würd ich ihn warmfahren immer wieder die Temperatur prüfen und immer in kleinen Schritten Magerer drehen.
      Soweit bis er Sauber das Gas annimmt hier ist auf ein Korrekte Vergaseranlenckung zu achten.
      Weil wenn er zu Fett läuft dann bleibt er zu Kalt du hast dann einen höheren Verschleiß der Laufgarnitur.
      So ca.100-110°C soll er schon haben,das kannst du ohne Thermometer halt schlecht kontrollieren.
      Wichtig ist das der Motor sauber läuft von der Beschleunigung bis zum Vollgas muß es paßen.
    • Hallo.

      vielen Dank für eure Tips.

      Ich habe das Problem gefunden. Es war ein undichter Tankdeckel.
      Somit war die Diagnose von Simon richtig, bei vollem Tank war alleine durch den vielen Sprit noch genug Druck da, bei sinkendem Spritspiegel ist er dann magerer geworden.
      Jetzt bei richtig dichtem Tankdeckel ist der Druck im Tank gleichmäßig und alles funzt prima.

      @Schmiddi007: Das mit dem Thermometer ist schon alles so richtig, nur kannst Du damit lediglich die Vergasereinstellung optimieren nicht aber ein sich veränderndes Laufverhalten verändern oder diagnostizieren.


      Gruß Oliver