Startaufstellung HPI Challenge Finalläufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startaufstellung HPI Challenge Finalläufe

      hy!

      nach unserem ersten outdoor hpi challenge lauf, wo wir 40 starter hatten,
      viele davon umsteiger und neueinsteiger, kam grösstenteils unmut über die startreihenfolge für das 2. und 3. finale auf.

      wie ja bei hpi challenge vorgesehen, werden das 2. und 3. finale in der reihenfolge gestartet, wie eben das vorhergehende finale endet. nur das 1. finale wird nach dem ergebnis von den vorläufen gestartet.

      es stellte sich bei vielen fahrern die frage. warum nur 1 finale nach den vorläufen gestartet wird? um quasi nur eine startreihenfolge für ein finale zu erreichen, würde man doch nicht 3 oder 4 vorläufe benötigen. denn für das 2. und 3. finale ist ja dann auch nur ein "final"lauf notwendig.

      wäre es nicht besser, wie ansonsten üblich, ALLE finalis nach den vorlaufergebnissen zu starten?

      mit der derzeitigen regelung werden doch meines erachtens die vielen voräufe zur farce, wenn diese nur für eine finale herangezogen werden.

      durch schnelles und konstantes fahren in den vorläufen wird man mit einer guten startplatzierung im finale belohnt. diese wird dann z.b. eventuell durch (unabsichtlichen) abschuss eines anderen fahrer zunichte gemacht und man muss, nur wegen diesen eines finales, wenn man eben das pech hat, von ganz hinten starten. ist das wirklich sinnvoll bzw. fair?

      mit der bitte um rückäusserung und eigenen kommentaren bzw. erfahrungen verbleibe ich mit sportlichen grüssen

      mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Das ist genau meine Meinung.
      Man "buckelt" sich 3 Vorläufe lang ab um dann im 1. Finale einmal einen guten Startplatz zu haben. Sollte man in dem Finale ausfallen, kann man wieder von hinten anfangen und kommt kaum mehr nach vorne. Zudem gibt es bei vielen Veranstaltungen dann noch am Start eine Verzögerung, da der ein oder andere doch nicht auf der richtigen Startposition ist.

      Wenn es nach mir ginge wäre dem Antrag stattgegeben!!
    • Moin, der gleichen Meinung bin ich auch! Man kann immer mal
      ausfallen, aus welchen Gründen auch immer, und dann gehts wieder
      von hinten los.

      Den Startplatz den man sich in den Vorläufen erkämpft hat sollte
      man auch in allen Finalen behalten können!

      Grüsse Uwe
    • ich kann mich den vorrednern nur anschließen. fakt ist jedoch das das reglement steht. ich finde auch die wertung was die vorläufe angeht nicht als besonders fair ausgelegt wie es jedoch manche sagen wollen. beispiel:
      1. vorlauf, neue strecke für angereiste also wird probiert. die einheimischen haben bereits ihr setup und legen einen guten lauf hin zumindest für die rangliste. dann folgt der 2 und 3 lauf die runden werden mehr von allen aber an die platzierung für kommt man nicht mehr rann vom ersten vorlauf. es kann nicht sein das sich manche fahrer qualifizieren mit einem vorlauf welcher in der gesamtzeit eine runde schlechter ist als andere die konstant schneller werden.

      naja nur meine meinung aber wie gesagt das reglement steht und ende :(
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Ich bin eurer Meinung.
      1. Ist das ganze mit den Vorläufen nicht so leicht durchschaubar. Ich hab auch etwas gebraucht bis ich das System kapiert habe.
      2. Für den Veranstalter ist es auch leichter wie z.B. im Tamiya Cup die Startreinfolge nach Vorläufen aufzustellen. Den nach dem ersten Finale weiß dann eh jeder wo er steht.
      3. Warum hat man ein so schönes Qualisystem wie es vorher war durch dieses geändert?

      Beste Grüße vom Hobbit
    • hy!

      bevor wieder zu weit vom thema abgedriftet wird. es geht hier um die startaufstellung in den Finalläufen und nicht um punkte- oder rundenzeitwertung in den vorläufen. da macht bitte einen neuen thread auf.

      also somit wieder zurück zum thema. danke

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hallo,

      dem kann ich mich auch nur anschließen.

      musste beim letzten rennen in der gruppe süd selbst so meine erfahrungen machen.

      wurde beim ersten a-finale in der ersten runde in den startcrash verwickelt, auto wurde mir kaputt gefahren, jegliche chance auf eine vordere platzierung dahin.

      dieses system ist absoluter quatsch sowohl für die fahrer als auch für den veranstallter.

      vor jedem finallauf werden fünf minuten die autos geordnet.......?!

      ich kenne natürlich die argumente für dieses system, aber man muss ja jetzt auch konstant gut in den vorläufen fahren (werden nun ja nach punkten gewertet), daher ist diese vorgehensweise absolut unnötig und für alle beiligten und zuschauer schwer zu verstehen!

      bitte ändert dieses system an der sonst guten serie!


      noby b.
      Schumacher Racing - CS-electronic - Intellect