Kugeldiff. wie richtig einstellen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugeldiff. wie richtig einstellen???

      Hi, ich habe folgendes Problem:
      Da mir ein paar Geräusche bei meinem Lightning aufgefallen sind, habe ich vorsichtshalber mal den gesamten Antriebsstrang auseinander genommen.
      Das Kugeldiff habe ich geöffnet und gesäubert (war aber eigentlich nichts drin). Danach habe ich etwas Fett in das Hauptzahnrad geschmiert und die Kugeln wieder eingesetzt. Beim fahren hat der Motor dann schnell hochgedreht und das Auto so gut wie garnicht beschleunigt. Also das Diff etwas stärker zusammen geschraubt aber dann gings auch nciht wirklich gut. Also zuhause wieder auseinander und da hab ich auch gesehen, dass wohl doch etwas viel Fett drin war und zwischen die Scheiben und Achsmitnehmer gekommen ist. ALso wieder sauber, diemal wenig Fett und alles wieder ins Auto. Diesmal ging es ganz gut los, aber nach ca. 5Mins war das Getriebe und sogar die Knochen richtig heiß (ca. Krümmertemperatur), etwas abkühlen lassen und etwas lockere gedreht, wieder nicht vorwärts gekommen und dann hat es auch schonwieder Geräusche gemacht.

      Kann mir hier jetzt jmd. nen Tip geben, wie ich das Diff richtig einstelle, ohne ständig das halbe Auto zu demontieren?

      Vielen Dank, denn ich habe keine Lust das ganze Diff für 20€ neu zu bestellen... ;)

      cya Tobi
    • Welches Auto fährst Du? Beim Diff. soltest Du auch immer schön auf das Drucklager achten. (Dunkler Drucklagerfett) Beim Diff. immer neue Scheiben (event. wenn möglich drehen) Es sollten auf der Kugelseite auf keinen Fall Laufspuren sichtbar sein. Das Diff zwischen den Scheiben und auf den Kugeln nur leicht einfetten (ganz dünne Schicht Fett). Dann solltest Du das Diff nur von Hand so zuschrauben, dass es sich leicht drehen lässt. Wenn Du die beiden Seiten auseinanderziehen willst, darf kein Spiel da sein. Jetzt einbauen und auf der Seite den Reifen und das Diffzahnrad festhalten, dann sollte sich das andere Rad etwas schwer drehen lassen.
      Ich habe mal beim Hermann Dankel gesehen, wie er ein zu offenes Diff. richtig zugemacht hat. Er hat das Auto an den Hinterrädern gehalten und der Eric hat kurz gas gegeben. Wenn das Auto nicht hochkommt ist das Diff noch zu weit offen, wenn es hochzuckt ist das Diff. richtig eingestellt. Dazu darf man aber nur kleine Schritte beim Anziehen machen und man muß zu zweit sein.

      Maaß
    • Hi,
      ich hab nen Carson Lightning, also nen recht simples Stadium Modell.
      Muss es unbedingt dieses Diff. Fett sein? kein Händler bei mir hat sowas... Nur Öl für Zahnraddiffs. Die Scheiben haben noch keine Einlaufspuren und ich habe gelesen, mann soll die nicht umdrehen, aber ich kann eh keinen Unterschied zwischen den Seiten der Scheiben erkennen :)
      Ok, dann lasse ich das Diff erstmal zu "locker" und probier dann mal die Methode mit dem festhalten.. klingt ja ganz logisch, man muss es nur wissen ;)

      Also bleibt nur die Frage mit dem Fett...

      Danke Dir schonmal für die Hilfe!

      cya Tobi