motor kaputt? hilfe beim enstellen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motor kaputt? hilfe beim enstellen!

      hi leute, ich hab gesern 2 stunden lang versucht meinen motor zum laufen zu bekommen! eine stunde lang ging es garnicht, dann hab ich es endlich geschafft dass er läuft (immer ca. 5 sek. wenn ich im standgas bleibe, geht er aus, wenn ich gasgebe auch! ich bin absolut am verzweifeln, habe echt mit einer seelenruhe alle einstellungen durchggespielt, ich bekomm ihn einfach nciht eingestellt!!!

      das komische ist, dass er schon akzeptabel lief, ich habe ncihts verstellt, und dan lief er ncihtmehr. also ha ich ihn auf werkseinstellung zurückgebracht, und es weiter versucht, aber er will einfach nicht...


      EDIT!!!! ich habe gerade gemerkt wa smein fehler war, bite nciht lachen: ich habe die leerlaufgemischnadel immer bei voll offenem vergase eingestellt, man muss es aber machen, wenn er geschlossen ist!!! dadurch lief er immer viel zu mager im unteren drehzahlbereich!

      nun noch eine frage: wenn ich den glühkerzenstecker von meinem motor im standgas runter nehme, dann geht er aus! ist die kerze defekt, oder der motor falsch eingestellt? wenn ich den glühzünder runer nehme, während der motor hoch dreht, dann passiert das nciht, nur im standgas!

      danke shconmal, nicky
    • das problem hab ich im moment auch mit meinem motor das er ausgeht wenn ich den stecker runtermache. ich vermute auch, das die kerze der ausslöser bei mir ist, bin nur dieses WE nciht dazugekommen mit anderen kerzen zu testen.

      will nochmal die orginalkerze rein machen zum checken und mir noch 1-2 andere kerzen kaufen, ein paar kerzen auf reserve können ja nie schaden ;)

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • also ich hatte ne O.S. kerze A5 (die heir immer so dolle empfohlen wird) drin, ein paarmal lief er (ca. 1liter) und jetzt geht die kerze nurnoch mit glühstecker drauf! meine ale rossi R4 druff (ca 2 jahre alt, hat sicher shcon 5 liter durch) und es geht wiede rlos wie SAU!!!

      soll heissen: es lag an der KERZE

      also dieses allgemeine A5 von O.S. und nix anderes is meines erachtens quatsch, mit der R4 von rossi läuft men motor 10mal besser als mit ner doppelt so teuren O.S. (oder ich hab ne fahlproduktion erwischt, aber 8€ für ne kerze find ich echt happig, daher lieber weiter die rossi dinger)

      so long, nicky
    • ich hab im moment auch ne rossi drine R4 oder R3 glaub ich und seitdem bekomme ich den moter nicht eingestellt^^

      man muss sich wirklich mal durch die kerzen testen in meinen augen. ich werd mir mal ne OS kerze besorgen zum testen.

      bzw. zuerst die orginal kerze die im motor war wenn er mit der läuft dann weiß ich das mein motor keine rossi kerzen mag
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • lol, die original kerze die bei mir drin war war von anfang an kapüutt ^^

      naja, die O.S. hat net lang gehalten, mal sehen ob ich mir ene neue anschaffe, ich mein für eine O.S. bekomm ich zwei Rossi, und da ich nur "sonntagsfahrer" bin (schon ab und zu mal unter der woche ^^), merke ich glaub ich keinen unterschied zwischen rossi und O.S., was die leistung bzw. das einstellen betrifft...

      eine frage: wenn ich bei mir aus dem stand mit einem ruck vollgas gebe, dann wird der motorsound kurz dumpfer (ich glaube er verschluckt sich) udn dann dreht er recht sauber hoch. meines erachtens ist das zu fett, denn die rauchfahne is auch recht dick.

      nur an welcher schraube soll cih drehen? lowspeed oder highspeed? denn wenn ich vollgas gebe, ist der vergaser ja voll geöffnet, und es kommt doch (fast) nur ncoh auf die HSN an, oder sehe ich das falsch???
    • Moin,

      zur Zeit habe ich immer das Problem, das die Kiste den Sprit verdampft. Liegt einfach daran, dass der Tank ja durch die Auspuffgase Druck erhält. Gleichzeitig kommt aber auch Wärme in den Tank bzw. Sprit. Nicht gerade förderlich für eine gute Gemischaufbereitung.

      Ich habe 2 Kerze, eine A3 und eine A5. Nimmt man eine A3 ist der Karren deutlicher magerer einzustellen. Mit der A3 konnte ich die Karre auf 1,5 HD stellen. Der Möpp muckt beim 1 ziehen, beim zweiten war er an. Mit der A5 war dies nicht der Fall.

      Jeder Hersteller baut seine eigen Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten. Auch wenn eine Rosi als mittel bezeichnet wird, so heisst dies nicht das eine O.S mittel genau den gleichen Wärmewert entspricht. Kochenendes heisses Wasser hat ca. 100 Grad, warmes Metall 150.

      Es liegt immer an den Vergasereinstellungen, ob eine Kerze auch vernünftig ihren Dienst macht. Sicherlich soll man auch nach den Aussentemperaturen gehen, aber ich konnte deutlich diese verschiedenen Vergasereinstellungen zwischen einer A3 und einer A5 sehen.

      Die Gemischüberfettung im Vollgas kann ebenfalls dazu beitragen, dass der Motor nach Vollgas in Leerlauf abstirbt. Der Sauerstoff wird kurzweilig weniger, und wenn dann noch nicht alles verbrannt war, stirbt er im Leerlauf ab. Der unverbrannte Treibstoff wird praktisch bei überfetteter Hauptdüse immer mehr, Sauerstoff fehlt. Der haut nicht alles durch den Schornstein. Und dann, wenn es von Vollgas in Standgas geht, ist der so überfettet, das er abstirbt, weil der Sauerstoff jetzt noch weniger in der Brennraum kommt, weil das Kücken jetzt nur noch 1 mm Luft hat.
    • komisch, diese überfettung bei vollgas ist mir noch nie aufgefallen, auch wennich oft davon gehör habe... wenn men motor ganz hoch dreht, ist die abgasfahne eher schwächer und fett "fühlt" er sich auch nicht an, nimmt das gas gut an, gluckert nicht...

      danke aber für die sehr ausführlche glühkerzenbeschreibung, sehr anschaulich, bin mal wieder nen zacken schlauer geworden ;)

      cu nicky