Bitte um Tipp: motor für Buggy um die 200€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Tipp: motor für Buggy um die 200€

      Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende einen Hot Bodies Buggy Lightning 2 Pro gekauft und suche jetzt einen Motor mit ordentlich Dampf um die 200-250 €. Kann mir da jemand was empfehlen? Am besten mit Kupplung und passendem Reso.
      Ist der Motor was gutes? Axial 8-Kanal Power-Motor 4,6ccm, 3,95 PS für 170 €?

      Bin für jede Hilfe, Links, etc. dankbar

      Viele Grüße
      Johannes
    • Ein guter 3,5er wäre für einen Buggy wohl passender meinst du nicht?

      Z.B. der OS VSpec, der 21er LRP Spec 2, MEGA ZX21, SH XB 2004/2005, Sirio Kanai Evo2 oder BX... In der Klasse gibts sehr viele gute Motoren.
      Teilweise sind die mit unter 300€ sogar als Motorbox (mit Reso) zu bekommen.

      Eine Kupplung ist nie dabei und keiner der o.g. hat einen Seili!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi Nils, danke dir für die Antwort. Denke da werde ich mir mal einen guten davon aussuchen. Gerade WEIL es so viele Motoren gibt war ich mir unsicher und von der Masse der Angebote "erschlagen" ;)
      Die Motoren von denen ich wusste das sie gut sind liegen halt weit über 300€ mit Reso, und für mich als Funfahrer doch etwas viel.

      Der 4,6 ccm hat mich angesprochen da ich denke dass der ordentlich Dampf hat und auch preislich ganz ok ist und laut Händler in nen Buggy passt.
    • Allerdings sollen diese Axial-Motoren einen sehr hohen Spritverbrauch haben, bei einem Tankvolumen von "nur" 125ml ist das durchaus ein Kritikpunkt...
      Damit, dir einen anderen Motor zu empfehlen, täte ich mir aber schwer, da bald ein RB WS7-2-X3 in meinem Stadium Pro werkeln wird :twisted:.
    • so, nach etwas hin-und-her und einem Gespräch mit dem meiner Ansicht nach Topp Onlineshop Fr**del habe ich mich für folgenden Motor entschieden:

      LRP Nitro Motor Z.21R Team Sp. Wurde nat. wie immer teurer wie ich wollte (für die kompl. Ausstattung ca. 350 €), aber denke jetzt müsste ich nen guten Buggy haben mit dem ich durch Gelände pflügen kann. :twisted:

      Ich danke euch für die schnelle und immer gute Hilfe die man hier im Forum findet 8)

      Viele Grüße
      Johannes
    • Ich hab auch einen Spec 2. Ist schon ein schöner und auch recht unkomplizierter Brummer. Kraft hat er auch ausreichend. Wird bestimmt Spass machen.
      Nur am Anfang bleibt er gerne mal stecken. Aber das ist normal. Musst ihn dann über den OT drehen und hoffen das die Straterbox halbwegs kräftig ist.

      Viel Spass
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • hmmm, das wäre auch ein nettes Teil gewesen, habe bisher nur gutes von RB-Motoren gehört....

      Denke bin jetzt mit dem LRP gut beraten und der scheint echt ordentlich zu sein, müsste die Tage ankommen. Kanns kaum erwarten bis er da ist.

      @Nils, ich habe den "Einfahrthread" von Heiner gelesen und habe schon meinen ersten Motor nach seiner ausführlichen Anleitung einlaufen lassen. Der läuft für seinen Preis echt Topp. Gibts was besonderes was ich bei dem Motor beachten soll? Falls nein nehme ich wieder Heiners Anleitung und mache es so......
    • Hi
      ich denke mal Heiners Variante hat sich bewährt und das ist wohl auch der Grund weshalb sie immer wieder zitiert wird. Also kann sie wohl nicht so falsch sein;-) Passt schon!

      Wobei ich mir da ehrlich gesagt wenig Stress mit mache und einfach Pi mal Daumen und nach Gefühl vorgehe. Aber so als Anhaltspunkt ist Heiners Bericht echt super!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo zusammen,
      heute ist mein Motor gekommen mit einem Mielke Masterfix, einer 14. Kupplungsglocke und einer RMV Kupplung (2.5 Speed).

      Jetzt lese ich gerade das die Kupplung laut Betriebsanleitung nicht in einem neuen Motor eingefahren werden sollte da die Federn eine sehr hohe Spannung haben und die Kupplung selbst erst eingefahren werden muss da sich die Federspannung erst nach 2-3 Tankfüllungen verringert. Das Prob scheint wohl zu sein dass beim Einfahren des Motors die Drehzahlen zu gering sind (da Motor fett) um die Kupplung greifen zu lassen. Habe noch die org. Kupplung die beim Bausatz des Lightning dabei ist.

      1. Soll ich erst diese einbauen?

      2. Es gibt verschieden Einsätze (Venturi Einsätze) für den Luftfilterstutzen (7,5, 8,5 und 9,0mm). welche ist am besten für die Einlaufphase geeignet?