Savage 528 XRP LCG by -Mr-P-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Savage 528 XRP LCG by -Mr-P-

      Hi

      Will ich nun auchmal mein bauprojekt vorstellen. Allzulange auf das Ergebnis müsst ihr nicht warten, denn er steht schon fertig neben mir.

      Jedoch wird es demnächst EVENTUELL noch ein paar mehr Teile geben. Dazu jedoch später mehr.


      Ausgangsmodell war ein Savage SS 4.6
      Der hat ja von Haus aus schon ne menge Tuningteile dabei. Die zähle ich jetzt hier nicht auf, nachlesen könnt ihr das ganze hier:
      hpieurope.com/kit-info.php?partNo=874&lang=de

      Meine RC-Anlage:

      Als Sender für meine Modelle benutze ich den Hitec Aggressor SRX (40 Mhz FM)

      An Rc-Komponenten hab ich folgendes verbaut:
      -Empfänger: Hitec HFS-03MM
      -Lenkservo: Hitec HS-945MG
      -Gas-/Bremsservo: Hitec HS-325HB
      -Reverseservo: Hitec HS-311
      -Fail Save (weiss aber leider nicht mehr welches)
      -Akku: GP 1100 mAh NiMH


      Mein Tuning bisher:

      Ich hatte vor meinem umbau bereits folgende Tuningteile verbaut:

      -Reversemodul
      -3-Gang Getriebe
      -Center Skid Plate
      -Shock Socks
      -Mittelantriebskardans (CVDs)
      -Savfty Engine Stop
      -Rückstoßventil
      -Resospritzschutz (Eigenbau)

      So sah er vor meinem Umbau aus:




      Mein Umbau:

      Ich habe in meinem Umbau folgende Teile verwendet:

      - Twisted Toys LCG Chassis 1" Extended 3mm 6061 Alu (thx to RockyM)
      - Novarossi / Top T528 XRP
      - Nova gewichtete Alu 3 Backenkupplung mit 1,0er Federn
      - Nova Alu Diffhousing
      - GPM Alu Gear-boxes
      - NM Diff Mod
      - größere SKF-Lager auf 43t Tellerrad umd Nova Housing
      - komplett geshimmt (versteht sich ja von selbst)
      - fast komplett V2A Imbus Schrauben (NICHT das Set!)
      - Abdichtung der Gear-boxes


      Hier Das Chassis:





      Und hier ein Vergleich altes HPI Chassis und neues Twisted Toys LCG Chassis:




      Das chassis hat einen um 12 mm abgesenkten motor und getriebe, und somit einen tieferen Schwerpunkt bei gleichbleibender Bodenfreiheit. Ausserdem ist es um 1" (=2,5 cm) verlängert. Dazu ist auch der extra dicke, lange Bone mit dabei.


      Als Motor hab ich mich für einen Novarossi / Top T528 XRP entschieden.
      Hier die Leistungsdaten des Motors:

      Displacement: 4.66 cm3
      Maximum power: 2.85 hp
      R.P.M. (M.P.): 33.500 rpm
      Practical Range: 6.000÷ 39.200 rpm
      Bore x Stroke: 18.35 mm x 17.60 mm
      Ports nr.: 8+3
      Piston type: CNC machined
      Crankshaft: Ø 14 mm
      Crankshaft Type: Turbo SG Pull-starter
      Glow Plug Type: Turbo
      Exhaust Type: Rear

      Und hier ein Bild von dem guten Stück:




      Zum Motor hab ich mir die Nova Alu Kupplung geholt.
      Hier ein Bild, von Motor mit Kupplung:



      Für Mein Diff hab ich mir von NM den Diff Mod im Nova Alu Housing und GPM Gear-boxes machen lassen.

      Hier ein Bild des Diffs:




      Doch damit mir da kein Sand reinkommt, habe ich das Diff fein säuberlich komplett abgedichtet mit Schaumstoff zum aufkleben:






      Ich hab mir noch neue Dämpfersocken bestellt, die alten waren kaputt. Die glänzen richtig schön ;)


      So, hier jetzt das fertig montierte Car:










      Das 3-Gang Getriebe hab ich erstmal wieder ausgebaut, ich wollte den Motor erstmal mit dem normalen 2 Gang ausprobieren. Aber es wird wahrscheinlich wieder verbaut werden.

      Die Karosserie ist die Alte geblieben, zu der hab ich ja bereits hier was gesagt:
      Meine Cars

      Jedoch habe ich die Stock-Reifen angemalt. Evtl mach ich das selbe auch noch mit den Dirt Bonz.

      Hier nun das fertige Car:









      Eventuell geplante weitere Tuningteile:

      Was ich mir noch am überlegen bin, ob da sowas rein kommt:

      -NM Bremsscheibe Carbon
      -Tsais M25 Inline Reso

      die beiden sind die wohl wahrscheinlichsten.


      In weiter Ferne ist noch:

      - Twisted Toys Dämpferbrücke
      - Ofna Buggydämpfer

      Ich bin mit meinem Fahrwerk bis jetzt super zufrieden, darum wird das neue Fahrwerk noch bissi dauern, wenn überhaupt.


      Fazit:

      Auto und motor sind super! Motor hat unglaubliche power und drehzahl. GEIL! selbst mit langem chassis, und 17/47 (demnächst 18/47) sind wheelis kein problem. chassis ist auch sehr gut, er kippt nicht mehr so schnell um. kann ich also nur empfehlen.



      So, das war es dann erstmal. ich hoffe, euch gefällt mein bericht.

      MfG

      -Mr-P-
    • Doch! :) Habe Deinen Beitrag erst übersehen...

      Würde gerne mal ein solch verlängertes (und mit tieferem Schwerpunkt) Chassis fahren, um zu sehen, wie stark sich das auswirkt...die Modifikationen scheinen mir sinnvoll zu sein und nicht ein bling-bling.

      Meine Diffs sollte ich auch noch überarbeiten, bislang sind es nur geshimmte 4-Spider Diffs mit Alu-Housing...Werde auch mal bei NM fragen, was eine solche Modifikation kostet.

      Die Idee mit dem einweissen des Schriftzugs auf den Reifen finde ich nett, schaut gut aus. Womit hast Du es angepinselt? Edding?

      Zu den Schrauben. Ich habe auch damals einige Schrauben durch V2A-Schrauben ersetzt - und dann irgendwann alle (weil die alten (Set-)Schrauben doch arg mitgenommen ausgesehen haben) durch das Edelstahl-Schraubenset. Was mir an dem Set nicht gefällt: Viele Schrauben sind Linsenkopfschrauben - und die scheinen mir schneller auszunudeln als meine (anderen) Edelstahlschrauben mit dem zylindrischen Kopf.

      Die Diff-Abdeckung ist eine gute Idee....das werde ich mir vielleicht so oder in anderer Form "abschauen".

      Saubere Arbeit! Jetzt noch BL rein und ich kaufe ihn Dir ab ;)

      bob&his tail
    • also, erstmal danke!
      nun der reihe nach:

      klar, können uns ja gerne mal treffen? wo wohnst du? wenn nicht allzuweit weg, (wohne raum frankfurt/main) kein problem.

      jo, so ne diffmodi ist net billig, aber sinnvoll. diff hat nun NULL spiel. ich hab fürs bearbeiten und für die neuteile, also alte diffs hin, neue diffs zurück, 200 € bezahlt. aber denke, hat sich gelohnt.

      schritzug auf reifen? tippex! ;) soll zwar nicht wirklich lange halten, aber allein für die photos (hab ja noch mehr) war es den aufwand wert.

      schrauben: jo, v2a inbusschrauben sind da wesentlich besser als die stock. doch was meinst du mit linsenkopf?
      hab jedenfalls kein set oder so geordert, sondern bei lokalem eisenwarenladen die schrauben praktisch einzeln geholt. ca. 6-7 € für alles zusammen bezahlt. (also auch die unterlegscheiben und so)

      diffabdichtung: auf die idee kam ich, als mir bissi sand im diff das (damals noch alte, also noch nicht die bearbeiteten diffs) 47t zerstört hat. da musste was dichtes rein.

      bl kommt mir da nicht rein. der novarossi ist geil, den geb ich nicht mehr her!

      und wegen bl savi, reden wir im savi-threat im sub-forum verbrenner offroad drüber. stell dort einfach deine frage. hier bitte nicht.
      danke.