RCWEB Serverumstellung Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCWEB Serverumstellung Teil 2

      Nachdem es in den letzten Tagen derart starke Beeinträchtigungen gegeben hat, dass RCWEB teilweise garnicht mehr zu erreichen war, habe ich entgegen meiner ursprünglichen Planung nun doch einen dritten Server bestellt und in betrieb genommen.

      Dieser wurde am heutigen vormittag aktiviert und sogleich mit den Daten der Datenbank gefüttert. bei knapp 2 Mio. Datensätzen die zu übertragen waren, hat sich das ganze einige Stunden bin zum späten Nachmittag hingezogen.

      RCWEB ist nun wieder online und hoffentlich wesentlich schneller als zuvor. Das ganze ist damit leider noch nicht ganz ausgestanden, denn es muss demnächst die nächste Stufe der Umzugaktion gezündet werden. Aber jetzt habe ich die faxen erstmal dicke und lasse es laufen wie es ist. Ich hoffe es läuf weitestgehens ohne Probleme.


      Dann möchte ich noch etwas ansprechen. Ich habe eine Weile überlegt ob ich das thematisieren soll und ich finde ich muss es unter einem ganz bestimmten Aspekt ansprechen. Mehrere User von RCWEB haben mich angeschrieben und angeboten für diese ungeplante ausserordentliche Belastung etwas zu spenden. In vielen, gerade in großen Foren ist das üblich und wird immer wieder praktiziert. Wenn jeder ein bisschen was gibt, hilft es weiter.

      Ich bedanke mich bei allen die dieses angeboten haben. Ich muss jedoch sagen dass ich nicht bei Euch rum gehen und betteln möchte. Es kostet mich zwar aus meiner privaten Tasche etwas zusätzlich, aber das gehört irgendwie dazu. Ich habe es mir ausgesucht dieses zu machen und keiner zwingt mich. Ich möchte das dieses Web-Projekt so gut wie möglich läuft und das geht bei mittlerweile 10.000 und mehr Besuchern wohl nicht mehr nur mit 1-2 Servern. Bzw. es würde zu langsam laufen.
      Also werde ich nicht mit dem Klingelbeutel bei Euch rum gehen und betteln. Zumal ich weiss dass es den meisten sowieso egal ist.

      MfG. Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Hey Stefan - alle wissen, daß Du nie zu solch einer Spendenaktion aufrufen würdest. Hast Du bisher nie getan und wirst Du sicher auch nicht tun.

      Aber....

      ICH tue es! :mrgreen:

      Ich rufe hiermit zu einer Spendenaktion zur Unterstützung von RCWEB auf!


      Bitte gib also eine Kontonummer an, auf die jeder User der das möchte einen beliebigen Betrag einzahlen kann. Wenn jeder User einen Euro spendet, dann wär das ja schon mal was. Wenn es etwas mehr ist, wäre das geradezu super!

      Wenn ich bedenke, wieviel netten Zeitvertreib hier unzählige Leute jeden Tag haben.
      Wieviel Geld viele User schon gespart haben, weil es hier für jeden optimale und schnelle Hilfe gibt.
      Wenn man bedenkt, wieviele Euros man für Mist ausgibt.

      Da sollte es leicht fallen, einen kleinen Betrag zu überweisen, der weiterhilft, das Forum up to Date zu halten und dem Webmaster die Finanzierung seines selbstlosen und kostenintensiven "Hobbys" zu unterstützen.

      Wenn Du keine Kontonummer angeben würdest, müsste ich extra ein Konto dafür einrichten und Dir das eingenommene Geld mitbringen. Aber das wäre umständlich - würde ich aber sofort machen.

      Also raus mit den Bankdaten! Kannst Du mir auch gerne per PN schicken und ich mach dann einen hübschen Thread dafür auf, wenn Du es nicht selber machen willst. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich kann Joerg nur zustimmen.

      Wenn man bedenkt, wieviele Euros man für Mist ausgibt.


      z.B teure Hobbys:

      Ich bin letzten November mit einem Rising Storm in dieses sehr schoene Hobby eingestiegen und habe seither -vorsichtig geschaetzt- xxxx Euro dafuer ausgegeben. Einen grossen Teil an fehlenden Informationen und Anfaengerfragen habe ich mir hier beantwortet, erst als stiller Leser, mittlerweile als Mitglied. Da halte ich es fuer selbstverstaendlich, eine kleine Spende abzugeben. Und dass das die meisten nicht interessiert, glaube ich nicht. Und wer nicht spenden kann/moechte, kann ja wenigstens gelegentlich einen Sponsorenlink anklicken...

      Egal, her mit den Kontodaten!

      Gruss
      Nico
      Tamiya Rising Storm mit Motor Purple-Tiger 2x16T, Oeldaempfer und Spur-Sturz-Set
      Hot Bodies E-Zilla 10 original
      Savage SS 4.6 ET-Spender
      Savage X SS 4.6 original
    • ... na das wäre ja noch mal schöner mit spenden die eh schon " kostenlose " werbung vieler firmen ( banner ) hier zu finanzieren. die machen hier lustig kostenlose werbung, was ich eh nicht verstehen ( glauben ) kann, und dann kommen manche mit so spendenvorschlägen.
      unglaublich ....

      mit dem umfang und bekanntheitsgrad das das rcweb mittlerweile hat, könnte man von werbeeinnahmen leicht leben. reich wird man nicht, aber es würde langen. ich weis von was ich rede, hatte vor jahren schon ein ähnliches projekt.

      bei dem potenzial und der werbewirksamkeit des rc webs ist es mir sowieso unverständlich wie man so was aus eigener tasche finanziert. auch wenn man so was aus nächstenliebe oder barmherzigkeit macht, sollte wenigstens ein vernünftiger server drin sein. und einen funktionierenden server gibt es halt nun mal nicht für 9,90 euro im monat! und selbst wenn ich 3 billigserver nehme, und alles schön verteile, wird das nicht richtig funktionieren. da werden dann schon 80,00 euro oder mehr fällig für nen server der funktioniert und mit der datenbank klarkommt.

      so, das war meine meinung dazu, und jetzt könnt ihr mir den kopf einschlagen .... :wink:

      Gruß,
      Olli

      ps: eine bekannte firma die hier nicht genannt werden darf hattte schon mehrmals wegen werbung angefragt ( bezahlte werbung! ), ist aber nicht erwünscht. diese hätte alleine schon einen vernünftigen server bezahlt :wink:
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Ja danke für Deinen Kommentar Oliver. Schön dass Du uns das erklärst. Ich werde dann bei Gelegenheit mal los rennen und ein Gewerbe anmelden. Denn liebend gerne lebe ich von diesem Projekt. Ja, wenns doch so einfach ist... prima. Du kannst mir Dummchen ja bei Gelegenheit mal erklären was ich so alles falsch mache.

      Ich kann mich übrigens kaum erinnern dass die von Dir angesprochene und hier immer wieder und wieder gern genannte Firma mich auf Werbung bzw. Sponsoring angesprochen hätte. Es wäre aber tatsächlich zwecklos gewesen, denn ich kann es mir erlauben wählerisch zu sein :)

      Und achja, natürlich ist dieses Projekt auch für Leute wie Dich. Und Du nutzt es ja gerne, reichlich und fantasievoll.
    • Tach,

      der Vergleich:

      Viper07 schrieb:

      Herr Dait sie Plastern ihr Forum mit Werbung voll schlimmer wie Cars& Details...

      ist einfach nur schlecht.

      Zeig mir eine Site mit weniger Werbung, die genau so informativ ist.

      Gruss
      Michael
      P.S.:Her mit den Bankdaten!
    • @ Viper 07

      Herr Dait sie Plastern ihr Forum mit Werbung voll schlimmer wie Cars& Details und das alles für Lauh . Na das nenne ich eine Wirtschaftshilfe .


      muß ich wiedersprechen, Ich kenne da andere Foren die wirklich "zugepflastert" sind, bei jedem Threadwechsel oder Seitenwechsel springt ein Pop up auf, das nenne ich zupflastern.

      @Jörg
      Ich hoffe du bekommst bald die Kontoverbindung, falls SDait damit nicht rausrückt.
      mein Spendenanteil liegt schon bereit

      Gruß
      Peter
    • Ich glaube ich bin schuldig und ja ich glaube ich muss mich jetzt schlecht fühlen. Ich entschuldige mich hiermit in aller form für die schlimme Werbung.

      Es freud mich dass es scheinbar so viele gibt die es besser wissen und besser können.



      @Joerg: es ist gut gemeint von Dir, aber begrabe bitte Deine Bemühungen. Ich bekomme das sonst ewig und drei Tage auf´s Butterbrot geschmier dass ich hier die Leute ausnehme. Ernsthaft, darauf habe ich keine Lust.
    • Ja, her mit den Kontodaten. Oder einer PayPal Adresse. Egal.

      In einem anderen Forum (planet3dnow.de) gab es vor kurzem ein Community-Projekt. Da haben alle zusammen einen ordentlichen (sehr dicken Opteron) Server zusammengespendet. Das kommt allen zugute und schärft die Gemeinsamkeit. Ist natürlich ein krasses Beispiel, aber hier sind ne Menge Leute, die Dir wirklich gerne ein paar Euro zuschieben möchten, damit alles reibungslos läuft. Wenn wir alle so viel Traffic und Datenbanklast verursachen sind sicher einige gerne dabei und übernehmen einen kleinen Teil der Kosten. Ich zumindest. Und wenn nur ein Bruchteil der 7000 User hier das so sieht, gibt es kein Finanzierungsproblem für einen dicken Server.

      @Stefan: Überleg Dir Deine Haltung doch noch mal.
    • Ich find es lustig wie sich leute hier darüber aufregen dass wir die user die wollen das das RCWEB läuft dafür spenden wollen :roll: und ich finde diese leute sollen still sein und nicht den steffan hier fertig machen er würde uns alle ``ausnehmen´´ :evil: :evil: so einen schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört und wenn es leute nicht wollen dann sollen sie es lassen :wink:



      @Steffan: ich kenne auch genug foren in denen man wirklich zu gepostet wird da bekomme ich am tag min5 werbe mails :cry: :shock: hier habe ich noch keine einzige bekommen
      :wink: also ich finde wenn hier leute spenden wollen dann solltest du ihnen auch die möglichkeit geben steffan

      falls du es trozdem nicht willst wäre schade da sicher einige spenden würden



      M.f.G. Jojo
    • ... wie wäre es wenn die firmen die hier werbung machen jeder 5 euro im monat spendet :?: da würde rcweb auf dem tollsten server laufen :wink:


      @ stefan

      wir ( karlo und ich ) haben mindestens 3 x angefragt wegen werbebanner ( kostenpflichtig ) aber du wolltest ja nicht. das eine mal so vor 3 jahren, das andere mal so vor 2 jahren und das letzte mal als die aktion mit den billigen akkus in unserem shop für rcweb user war. schon vergessen?

      vielleicht verstehst du hier auch was falsch, es geht nicht darum das du fett absahnen sollst, sondern nur darum das du deine eigenen unkosten gedeckt bekommst, und da bin ich halt der meinung das es ja wohl eine selbstverständlichkeit wäre das dafür die sogenannten " werbepartner / sponsoren " wie du sie immer nennst, aufkommen.

      gruß,
      olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Mann - o - Mann.....ich bin wirklich peinlich berührt von dem, was einzelne (zum Glück nur eine verschwindend geringe Minderheit inmitten von hunderter und tausender zufriedener User!) hier schreiben.

      Mein Spendenaufruf ist meine private Sache. Warum ich das mache, habe ich oben erklärt.

      Wer sich daran beteiligen möchte, tut das aus freuen Stücken und ganz sicher nicht, weil ihn irgendwer dazu zwingt. (Bankdaten in DIESEM THREAD)

      Wer nicht möchte, tut bitte nix. Wenn's nach mir geht, braucht er auch nicht schreiben, warum er nicht mitmachen möchte. Habe ich kein Problem mit. Interessiert mich aber auch nicht und sonst sicher auch nur wenige.

      Die Leute, die an dem Konzept (oder ansonstwas) von RCWEB immer wieder etwas herumzumäkeln haben, jene die alles besser können (dies aber nie unter Beweis gestellt haben...) und besser wissen wie man's macht, sollten die Gelegenheit nutzen und sich JETZT ein anderes Forum suchen welches ihren Ansprüchen genügt. Oder gar selber eines betreiben.

      Alle anderen - und das werden sicher die meisten sein - werden weiter dabei sein, den Service von RCWEB nutzen, hier Spaß haben und Infos austauschen.

      Amen!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Nochmal, ich kann mich an keine konkrete Anfrage erinnern. Wohl an andere umfassende Mailwechsel. Und wie schon gesagt würde eine Anfrage auch keinen Sinn machen. Aber das müssen wir hier wirklich nicht konkretisieren. ich denke das Thema ist geklärt.

      Was die Werbung und Sponsoren angeht. Ja, die gibt es (kann man wohl auch kaum weg diskutieren). Und ja natürlich profitier das Projekt auch von diesen Sponsoren. Aber da ich eine privatperson bin, kein Gewerbebetreibe und somit auch nicht Vorsteuer-abzugsberechtigt bin, kann ich den Firmen das nicht in Rechnung stellen. So dient hier ein teil der Werbung um Bannertauschanteile zu bekommen oder für Firmen Werbung zu machen die beispielsweise in den letzten Jahren dafür gesorgt haben dass Ihr bei einem RCWEb Nikolaus GP für mehrere tausend Euro Preis mit heim genommen habt (zumindest ein kleiner Teil von Euch). Vor ein paar Wochen sind einige von Euch mit einer Freikarte in die Intermodellbau gegangen. Auch dank der Werbung die hier platziert wurde. Ich kann mich zudem an einige gewinnspiele bei RCWEB erinnern bei denen von div. Waren bis zu Einkaufsgutscheinen (bei den besagten Sponsoren) Preise unter die Leute gebracht wurde. Ich bin mal gespannt was VIOL wie versprochen für das Formel 1 Tippspiel springen läßt. Nicht mir, dem Gewinner. Und da würde mir jetzt bestimmt noch einiges einfallen dass den Sinn von Sponsoren bei RCWEB unterstreicht.

      Es gibt also Sponsoring und wenn man mir erklärt dass ich vielleicht nicht klever genug bin diesen tiefer in die Tasche zu greifen, ja dann ist das vielleicht so. Aber dafür ist RCWEB nach nun sovielen Jahren immer noch eine private Initiative die sich gerade so entwickeln und ausrichten kann wie es mir und übrigens auch den vielen helfenden Händen bei RCWEb beliebt. Das wäre bei einer kommerziellen Webseite nicht drin. Diese würde aber sicher, da hat Olli bestimmt recht, die Werbemöglichkeiten effizienter nutzen. Dürfte dann aber auch nicht wählerisch sein ;)

      So und nun gut mit dem Thema. Ich finde es sowas von überflüssig sich für ein Konzept zu rechtfertigen dass denen den es zu gute kommt keinen Cent kostet. Und da sind auffällig viele der gewohnheitsnörglern die, die ich hier morgens-mittags-abends in der Onlineliste finde. Trotz Werbebanner.
    • ... noch eine letzte abschliessende bemerkung ( vielleicht idee :idea: ) von mir:

      Aber da ich eine privatperson bin, kein Gewerbebetreibe und somit auch nicht Vorsteuer-abzugsberechtigt bin, kann ich den Firmen das nicht in Rechnung stellen.


      musst du auch nicht. schon mal dran gedacht das einer der sponsoren den server zur verfügung stellt? den kann er sogar abschreiben.
      nur mal so als anregung .......

      gruss,
      olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Ich bleibe gerne unabhängig :)

      Sowas hatte ich schon mal und bin damit kräftig auf die Nase gefallen. Da gabs eine Woche kein RCWEB und viel Mecker von genervten Usern. Der Händler hatte mal kurzerhand an den Hebeln gespielt und dann war RCWEB *plöp* weg.

      Dazu kommt dass ich den Besuchern von RCWEB zusichere dass Ihre Daten nicht weiter gegeben werden. Dass kann ich in dem Fall nicht sicher stellen wenn ich von einem Sponsor einen Server zur verfügung gestellt bekomme (der kann SEINEN Server ja letztlich betreten).
      Aus diesem Grunde muss ich auch die gut gemeinten Angebote von Usern zurück weisen. Da haben ja ein paar auch einen Server im Web, aber ich kann die Daten nicht dahin auslagern, denn dann würde ich sie unbefugen zumindest zugänglich machen. Und das Versprechen dass ich die Daten nicht raus geben und sie so dann auch nicht missbraucht werden können halte ich so gut es geht ein.

      Man sieht dass es sicher viele Ideen gibt, aber nicht alles ist auch praktikabel.
    • Vielleicht möchte Stefan von anderen unabhängig sein. Es ist für ein solches Projekt auf jeden Fall gut, wenn man niemandem verpflichtet ist und jederzeit auch mal "nein" sagen kann, wenn man das möchte - warum auch immer.

      Wie gesagt - es gibt Leute die das anders machen. Es gibt aber nicht viele die über eine so lange zeit damit ähnlich erfolgreich sind. Kann man mal drüber nachdenken....
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Im schlimmsten Fall meldest Du die Website eben als Kleinstgewerbe an. Dann kannst Du zumindest Rechnungen schreiben. Bei kleinstgewerben besteht die Möglichkeit der Umsatzsteuerbefreiung nach § 19.

      Und wenn Du damit kein Gewinn erziehlst wird das Finanzamt die Sache früher oder später als Hobby einstufen und Du könntest weiterhin Werbefläche vermieten ohne dafür später auf den Deckel zu bekommen.
      Meine Mum hat es selbst so gemacht mit ihrer Auswertung im Motorsport.

      Möglichkeiten gibts jedenfalls genug um die Kosten zu decken. Es geht ja einzig und allein darum keinen Draufleger zu machen. Die viele Zeit die Du investierst reicht in meinen Augen schon aus.
      2 finish first, you have 2 finish first!