Grundsatzdiskussion: Buggy vs MT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsatzdiskussion: Buggy vs MT

      EDIT by Gaunt
      Ich habe den Teil hier vom Track Sau Thread abgespallten weil er doch extrem vom Thema abgeglitten ist!
      Auch wenn ich kein Fan von solchen Diskksionen bin könnt ihr hier weiter streiten was denn nu das "bessere" Konzept ist.
      Aber bitte beachtet eine angemessene und sachliche Ausdrucksweise!
      Ab hier wieder original:


      Hottires schrieb:

      Hey
      Na also den Mangel an Grösse macht er auf jedenfall mit der Leistung wett..Ich habe in meiner Sau einen VPI Pocket Starter drin, da kommt die Anlasserwelle nicht hinten raus sondern im 45° Winkel zwischen Krümmer und Gehäuse! klappt prima vor allem weil er ne so eine runde Sechskant aufnahme hat, man muss also nicht mehr lange fummeln bis das Teil einrastet! Der normale Pocketstarter geht aber auch kannst den Starter dann durch eins von den Drei Löchern in der Dämpferbrücke fädeln!

      @phimi
      Klar Karre läuft immernoch Prima! hab sie am WE mal komplett zerlegt und mir die Diffs angeschaut! Für die 21 Lieter die das chassis jetzt schon hat wirklich bemerkenswert wenig Verschleiss! Werd aber wohl mal langsam die Kugellager komplett austauschen da sie durch meine Schlammorgien doch ziemlich gelitten haben!

      mfg :twisted:


      Kugellager komplett ausgetauscht?
      wenn man gute kugellager nimmt ist das bei nem offroader aber nen teurer spass.
      und nochmal was:was findet ihr an sochen trucks den so geil?
      die sind:
      a)zu schwer,um sportlich oder ernsthaft "schnell"(im sinne von rundenzeiten)zu sein
      b)zu teuer,wegen wartungskosten,rc-anlage usw
      c)meinermeinugn nach auch "primitiv" zu fahren,dass heisst,das die teile wegen grosen reifen nit umkippen und auch nach nem sprung sicher landen,wenn sie es wegen des hohen schwerpunkts den tuen
      nen monstertruck schnell fahren,das kann im zweifelsfal jeder,abre nen buggy schnell zu fahren,das is was ganz anderes.
      sorry,ich will jetz niemand beleidigen, aber:
      MONSTERTRUCKS SIND WAS FÜR PROLLS UND FÜR LEUTE,DIE MIT NEM BUGGY NICHT ZURECHTKOMMEN!!!!!
    • sorry aber das kann ich mir jetzt ml nicht verkneifen

      Edgeslider denkst du wirklich das Monstertrucks nicht leicht umkippen? ich fahre seid ca 5 jahren Buggy, und ich kann dir eines sagen wenn ich bei meinen LST nicht aufpasse dann liegt der auf der seite trotz Stabis und ein paar veränderungen an den Dämpfern. Wenn mann sich mal auf der bahn sieht, dann darfst du den gerne mal fahren. Ich möchte jetzt nicht sagen das ein Buggy leicht zu fahren ist, aber im gegensatz zum Monstertruck ist es wesentlich leicht.

      Und jetzt zum eigentlichen Thema: habe für nen Kumpel mal den Motor eingestellt von der Trucksau und muss sagen noch dem ich den eingefahren habe wahr ich sehr überracht. hat gut power das teil. leider finde ich die Preise die in diesen segment gemacht werden nicht so toll.

      MfG Sascha
    • @ Edgeslider
      Wenn alle bei euch im Verein so drauf sind wie Du ( was ich nicht hoffe)
      ist das eine der Strecken die ich mit CRT oder X1 nie besuchen werde!
      Ich über dieses Hobby lediglich aus um mich zu entspannen und Spass mit Freunden zu haben, und wenn mich dann intolerante Menschen wie Du mich als Proll bezeichnen nur weil ich auch MT s fahre... denk mal drüber nach.
    • Edgeslider
      Christoph Ensinger
      (1993)


      Junge, Junge! 12-13 Jahre alt und schon so ne Sprüche raushauen...

      Aber da sieht man, was fachliche Inkompetenz und mangelnde Erfahrung gepaart mit fehlender Sozialkompetenz bewirkt: GAR NICHTS!

      Aus Erfahrung kann ich sagen: Ich habe mit meinem Savage schon diverse Buggys auf einer Strecke hinter mir gelassen. Denn es kommt immer noch auf den Fahrer an!

      Aber vielleicht ziehen wir hier mal einen Schlussstrich:
      ----------------------------
      und schenken wieder qualitativ hochwertigeren Aussagen unsere Beachtung;)
    • Hottires schrieb:

      @ Edgeslider
      Wenn alle bei euch im Verein so drauf sind wie Du ( was ich nicht hoffe)
      ist das eine der Strecken die ich mit CRT oder X1 nie besuchen werde!
      Ich über dieses Hobby lediglich aus um mich zu entspannen und Spass mit Freunden zu haben, und wenn mich dann intolerante Menschen wie Du mich als Proll bezeichnen nur weil ich auch MT s fahre... denk mal drüber nach.


      ok,ich entschuldige ich mich für die wortwahl.
      nur hab ich neulich auf nem vereinsgelände gesehen,wie ein mt nen buggy zu schrott gefahren hat(mt bremst zu spät,rasselt in den buggy hinein=chassis am arsch,komplette hinterradaufhängung kaputt, krümmer gebrochen)
      das sind dann die momente in den man ernshaft darüber nachdenkt,ob solche wagen nicht auch gefährlich sind.
      mfg
    • Achso....Du meinst also das das umgekehrt nicht genauso passiert wäre???oder Buggy gegen Buggy? Oder MT gegen MT? ich hab auch schon mal gesehen wie ein 1/8 Glattbahner nem 1/5 Glattbahner die komplette rechte Seite abrasiert hat...
      Blöd laufen tuts immer mal und gefährlich sind ALLE RC Modelle, es kommt halt drauf an in wessen Hand Sie sind!! Und dann kommt noch der Unsicherheitsfaktor Technik dazu!!!
      Sei in Zukunft vorsichtig mit solchen Wertungen vor allem wenn 2 Zeilen drunter ein Link zu deinem Verein steht!!!
    • Achso....Du meinst also das das umgekehrt nicht genauso passiert wäre???

      Das geht wunderbar. Gelle Stefan;-)
      Ich hab mit nem wirklich kleinen Dotzer eines KOD nen Savage außer Gefecht gesetzt. Wenn du die richtige Stelle triffst dann geht jedes Modell recht schnell zu bruch.

      Aber nun zurück zur Track Sau (ich find den Namen immer noch Affig. Am Anfang dachte ich das ist ne verarsche :lol: )
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Gaunt schrieb:

      Achso....Du meinst also das das umgekehrt nicht genauso passiert wäre???

      Das geht wunderbar. Gelle Stefan;-)
      Ich hab mit nem wirklich kleinen Dotzer eines KOD nen Savage außer Gefecht gesetzt. Wenn du die richtige Stelle triffst dann geht jedes Modell recht schnell zu bruch.


      JA!
      ich hab auch schon probiert, mitm minizilla deinen pro-r zu schrotten.
      ging leider nicht, war zu klein :D

      dafür hab ich mitm buggy schonmal nen anderen minizilla überfahren, aber nix passiert.

      also kann man generell nicht sagen, dass großes auto kleines kaputt macht, oder so. wenns mal dumm läuft, geht halt was kaputt. aber kann man nicht verallgemeinern ;)
    • Hottires schrieb:

      Achso....Du meinst also das das umgekehrt nicht genauso passiert wäre???oder Buggy gegen Buggy? Oder MT gegen MT? ich hab auch schon mal gesehen wie ein 1/8 Glattbahner nem 1/5 Glattbahner die komplette rechte Seite abrasiert hat...
      Blöd laufen tuts immer mal und gefährlich sind ALLE RC Modelle, es kommt halt drauf an in wessen Hand Sie sind!! Und dann kommt noch der Unsicherheitsfaktor Technik dazu!!!
      Sei in Zukunft vorsichtig mit solchen Wertungen vor allem wenn 2 Zeilen drunter ein Link zu deinem Verein steht!!!


      a:es war kein gross model,
      b: das war ja auch auf nem anderen gelände,
      und c:ihr habt ha recht!!!!nur finde ich die frage nach dem sinn bei solchen modellen nicht ganz und berechtigt.
    • ... nicht ganz und berechtigt? :shock:
      man könnte auch sagen das dasein eines buggys is nicht gerechtfertigt, es is kein onroader und kein richtiger offroader.
      über sinn und unsinn eines MTs wurde so oft diskutiert, die vorteile liegen klar auf der hand. und wer sie immernoch nicht weiss soll einfach die hunderte von threads durchlesen die es in zig foren gibt.
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • schlimm, schlimm, schlimm...

      ich glaubs net...

      worüber streitet ihr hier eigentlich???
      erst fängt ne große disskusion im track-sau thread an, nuzr weil ein 13 jähriger seinen mund zu weit aufreißt, und dann wird auch noch ein eigener thread dafür aufgemacht!!

      ihr versucht hier alle auf einen von seiner meinung voll überzeugten jungen einzureden, der eh die ganze zeit das gegenteil von dem behaupten wird, was ihr gerade gesagt habt!!
    • Gibt's hier eigentlich keine Moderatoren, die unterbinden daß sich die Kinder hier gegenseitig beleidigen? Ich glaub ich steh im Wald!?!?

      Was hat das alles mit dem Thread-Titel zu tun?

      @ Themenstarter: Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht die eine oder andere Aussage von Dir mal editiere.
      Entschuldigen hilft nur halb soviel, solange der Müll da noch geschrieben steht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Joerg schrieb:

      Gibt's hier eigentlich keine Moderatoren, die unterbinden daß sich die Kinder hier gegenseitig beleidigen? Ich glaub ich steh im Wald!?!?

      Was hat das alles mit dem Thread-Titel zu tun?

      @ Themenstarter: Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht die eine oder andere Aussage von Dir mal editiere.
      Entschuldigen hilft nur halb soviel, solange der Müll da noch geschrieben steht.

      Halt Jörg. Ich habe den Teil hier aus dem Track Sau Thread rausgenommen da dort immer weiter über die persönichen Vorlieben gestritten wurde! Das hatte ich aber im ersten Beitrag schon reingeschrieben.
      Für sinnvoll halte ich die Diskussionen/Streitereien auch nicht. Aber wenn die Leute sich gegenseitig von diesem oder jenem Konzept überzeugen wollen dann sollen sie es gerne versuchen (jedoch in einem eigenen Thread und nicht OT im Track Sau Thread!). Aber:
      Beachtet eine gewisse angemessene Ausdrucksweise!
      Auf der anderen Seite des Bildschirms sitzen auch Menschen!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ach du Kagge :lol:

      Dieses Thema loszutreten ist noch viel mutiger und unsinniger als der nächste Savage vs. MTA Thread.

      Eins vorweg, ich fahre MT, ich komme vom bashen, bin Savage in Rennen gefahren und fahre jetzt einen Hellfire.

      Um mal eine Aussage vorweg zu nehmen die garantiert die Diskussion noch etwas anheizen wird:

      "Buggyfahrer" gilt bei uns als Schimpfwort :twisted:

      Warum? Weil wir der Ansicht sind das der größte Teil dieser Jungs einfach viel zu verbissen und intolerant an dieses Hobby ran geht, das ist in der Szene fast noch schlimmer als bei den Tourenwagenfahrern - weils teurer ist, oder warum?!
      Klar gibt es hier (ZUM GLÜCK) Ausnahmen, aber leider viel zu wenige!

      Wenn man auf Rennen mitbekommt wie die Jungs sich auf dem Fahrerstand und in der Boxengasse wegen Lapalien ankeifen, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

      Wir (MT-Fahrer im NRW-Cup) haben uns sogar schon als Ziel gesetzt, niemals so zu enden und weiter locker an dieses Hobby ran zu gehen und SPASS ZU HABEN! Man stelle sich vor, das geht tatsächlich auch auf Rennen wo jeder einen gewissen Ehrgeiz hat - das geht nicht nur beim sinnlosen herumfahren im Gelände (bashen).

      Zum Thema was sich leichter fahren lässt:
      Ja ein Truggy lässt sich leichter fahren als ein Buggy, zumindest auf den meisten Strecken - allerdings lässt sich garantiert jeder Real-MT (Savage, MTA, LST) schwerer um einen Rundkurs bewegen als ein Buggy!

      Leute denkt mal über den Begriff Hobby nach, es ist ein Zeitvertreib der Spaß machen soll und in unserem Fall auch noch ne Menge Geld kostet.
      Dazu kommt bei Rennen dann auch noch Stress und zuwenig Schlaf am Wochenende, bei Einigen scheint das zu sehr aufs Gemüt zu schlagen! :roll:
    • Ja, leider ist das zu befürchten :(

      Ich hoffe einfach nur, dass sich die lockere Stimmung und das Füreinander in der MT Klasse noch viele Jahre halten wird, evtl. haben wir sogar eine Chance auf die zusätzliche Fun-Klasse - das würde sicherlich auch nochmals einiges ausmachen.
    • Ja, leider ist das zu befürchten

      Ich hoffe einfach nur, dass sich die lockere Stimmung und das Füreinander in der MT Klasse noch viele Jahre halten wird, evtl. haben wir sogar eine Chance auf die zusätzliche Fun-Klasse - das würde sicherlich auch nochmals einiges ausmachen.

      Das wünsche ich dir und der ganzen MT Truppe auch!

      Zu dem Thema hatte ich neulich mit Mr P auch eine Diskussion die eigentlich recht gut hier reinpasst. Ich erlaube mir einfach mal sie hier zu posten.
      Ich hoffe du hast nix dagegen! Aber der Auszug ist ja eigentlich unverfänglich und zeigt einfach 2 Meinungen und wie man ruhig drüber diskutieren kann:
      [20:49] Gaunt: ...
      Guck mal:
      (Link: the-gaunt.de/bilder/kod.jpg)the-gaunt.de/bilder/kod.jpg
      Mein Bügeleisen ist wieder zum Buggy geworden:-)
      [20:50] Mr-P/ LCF|Viper: hehe, geil, aber auch schade. fand das bügeleisen auch nicht schlecht
      [20:50] Gaunt: Ja schon. Aber ich hab ja jetz tein anderes Auto mit dicken Reifen
      ...
      [20:51] Mr-P/ LCF|Viper: übrigens, wenn man ma so durch unser forum guckt, was ist denn noch an mt da? nur savi, und ein genesis. sonst gibt es keinen mehr mit einem mt.
      [20:52] Gaunt: Das mit den MT's war ja eigentlich auch "nur" ne gehypte Modewelle.
      [20:53] Mr-P/ LCF|Viper: ne, denk ich nicht. ist eben ne neue klasse entstanden, die auch recht beliebt ist, nur eben in unserem forum wenige leute noch mt fahren
      [20:57] Gaunt: MT's werden nicht aussterben. Aber: Als ich vor ~3 Jahren wieder verstärkt gefahren binn da waren 80% der Offroad fragen: Welchen MT soll ich kaufen. Jetzt ists schon merklich weniger als die hälfte.

      Denk mal an früher: Heute läster ich über Savies. Aber vor 2-3 Jahren haben alle über meinen Buggy als flache Flunder und häßliche Gurke gelästert. So ändert sih ahlt die Mode. Sogar du hast dir inzwischen nen Buggy geholt. In meinen Augen haben die MT's zu viele Nachteile im Vergleich zu ihrnen Vorteilen. Das haben auch inzwischen viele erkannt.
      Lieber etwas weniger Geländegängig aber dafür super stabil und wartungsarm. Da haben die Buggies alleine wegen ihrem Gewicht schon die Nase vorne.
      Außerdem sind die ST's ja auch ein gutes Mittelding.
      [20:59] Mr-P/ LCF|Viper: nur mal kurz, buggys fand ich schon immer cool. truggys kann und konnte ich nicht leiden
      [20:59] Mr-P/ LCF|Viper: aber klar, war da ein hype, der jetzt zurückgeht, aber dennoch, denke, die neue klasse wird sich etablieren.
      [21:02] Gaunt: Tekkno hat auch mal jeder gehört. Heute hört kaum noch einer reinen Tekkno. Aber in jedem POP oder HipHop Lied stecken unmengen an Tekkno Elementen. MT's werden nicht aussterben. Das habe ich schon geschrieen. Aber ich glaube nicht das die sich als "echte" Wettbewerbsklasse etablieren können.
      [21:03] Mr-P/ LCF|Viper: ne, wettbewerb wohl sicher nicht. dafür sind die auch nicht da. die sind eine fun-klasse, zum spass haben, nicht für den wettkampf
      [21:06] Gaunt: Das schon! Fun OK. Da werden sie sicherlich bleiben.
      Aber wettkampf definitiv nicht: Sobald es "echte" Wettbewerbe gäbe würde den MT's das gleiche Schiksal wie den Buggies drohen: Innerhalb kürzester Zeit würde alle fast gleich aussehen. Schau dir die Buggies an: Das Grundlayout hat sich bewährt und wird nunoch minimal verändert. Große Experimente gibts da nicht merhr. Und das ist der Tot für jede Fun Klasse. Den MT Fahrern macht das aussehen und das Modden ihrers Autos doch bald mehr Spass als das fahren an sich. Kommt mir zumindest so vor.
      ...
      [21:11] Mr-P/ LCF|Viper: lol, bissi recht haste ja
      [21:13] Gaunt: Meiner Meinung nach sind MT's ne reine Fun Klasse. Und das sollten sie auch bleiben, sonst verlieren sie ihren reitz.
      [21:14] Mr-P/ LCF|Viper: jo, da stimm ich dir zu. mit einem mt kann man nicht wirklich racen. zumindest nicht wettkampfmäßig
      [21:19] Gaunt: So isses. Aber Spass kann man schon damit haben. Aber das raffen viele glaube ich nicht ...
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359