Haltbarkeit Kraftstoff

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    • Haltbarkeit Kraftstoff

      Hallo,

      wie lange ist der Kraftstoff eigentlich haltbar?
      Methanol geht ja nicht kaput mit der Zeit.
      Nur wie sieht es mit dem Öl und dem Nitromethan aus?
      Lagerung natürlich dunkel und kühl.
      In Metallkanister bzw. Plastikflasche.
      Wie UV-Stabil ist der Kraftstoff?

      Hab halt noch 10 Jahre alten Kraftstoff mit 10 und 25% hier stehen.
      Teils von Tornado(25%) und T2M(10%).

      Gruß
      Joker
    • Sehe ich auch so, nach 10 Jahren sollte man den Kraftstoff keinesfalls noch verwenden.
      Das Problem ist, dass Methanol stark hydroskopisch ("wasseranziehend") wirkt und mit der Zeit durch die Luftfeuchtigkeit verwässert (trifft auch auf verschlossene Behältnisse zu, da nichts 100%ig dicht ist).
      Dadurch wird die Qualität des Sprits stark beeinträchtigt, was zu Rost im Motor und Schmierfilmabrissen führen kann.
    • Hm, das ist natürlich sehr schlecht.
      Wuste gar nicht das Methanol hygroskopisch ist. Wird wohl auch bei kaum einer Verwendung interessant sein ausser bei extrem langer Lagerung.
      Normalerweise ist reines Methanol min. 2 Jahre Verwendbar.
    • Also weg mit dem Zeug.

      Und was sollte man nun neu kaufen?
      Hab auf dem 2,11ccm (1PS?)von Prafa früher irgend ein 10% Nitro gemisch gefahren 1:10er 4WD.
      Und auf dem 3,5ccm (2,5PS?) Picco P5 Motor 25% Nitro von Tornado. 1:8 4WD Glattbahner.

      Nitro kühkt zwar und bringt Leistung, aber auch verschleiss.
      Weniger Nitro ist somit schonender für den Motor, dafür weniger Leistung.
      Sind vielleicht sogar 5% Nitro für beide ok? Und dazu eine medium bis kalte Glühkerze?

      Ich bin reiner Hobby "Parkplatz" Fahrer. *g



      Gruß
      Joker
    • also wegen den nitroanteilen

      du solltest mal in den ahdnbüchern der modelle nachschauen.
      2,11ccm und 2,5ccm fährt man in der regel mit 16er sprit
      und die 3,5ccm mit 25er

      zudem soll das wechseln der nitromenge im sprit nach möglichkeit unterlassen weil das den motoren nicht besonders zuträglich sein soll. also wenn du sie mit 16er bzw. mit 25er sprit gefahren bist solltest du das auch beibehalten.

      zu wenig nitro ist auch nicht so dolle und zudem entwickeln die motoren nie ihre volle leistung.

      also mein fazit fahre deinen 2,11ccm weiterhin mit 16er sprit und den 3,5ccm weiterhin mit 25er sprit, da machste keinen fehler mit

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4