Alu kupplungsbacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alu kupplungsbacken

      hi leude!

      ich hab in meinem wagen ne 3-backen kunststoff-kupplung drin.
      ich hab jetzt gelesen, dass aluminiumkuplungsbacken wesentlch bessser greiffen, und der verschleiss wesentlich geringer ist.

      aber kann ich denn einfach alubacken in ne normale kupplungsglocke machen? dann reibt doch metall auf metall?!? oder muss da dann noch ne extra einlage rein? wenn ja lohnt es doch nicht, denn dann hat man ja wieder ein verschleissteil!


      danke schonmal für eure antworten,
      cu nicky
    • Du solltest auf jeden Fall eine neue Glocke nehmen oder zumindest die alte sehr gut reinigen. Am besten mit einem Drehmel mit Stahlbürste.
      Die Rückstände der Kunststoffbacken lagern sich sonst auf den Alubacken ab. Das führt zum durchrutschen und zur Überhitzung.
      Ansonsten werden die Alu- einfach anstatt der Kunstoffbacken verbaut. Ich habe jetzt die Mugen und die Nova 4 Backen Alu Kupplung hinter mir und muss leider zugeben das ich etwas enttäuscht bin. Sie greifen zwar wirklich gut aber verschleißen auch recht schnell.
      Ich hab mir jetzt gerade die Fioroni Turbo Sliding Clutch geholt. Mal schauen wie die so ist.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Eigentlich ist es so, wie Gaunt beschrieben hat. Alubacken greifen aggresiver aber dafür ist meist der Verschleiss höher. Aber es gibt da soviel unterschiedliche Mischungen, das eine Aussage was den Verschleiss angeht immer schwer fällt