Bauplan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich suche seit längerer Zeit eine Bauanleitung für ein einfaches Flugzeug, das ich dann aus Holz usw. bauen kann. Ich habe schon intensiv im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.
      Ich selbst bin RC-Car Fahrer, interessiere mich aber sehr für Flugzeuge.
      Weiß also jemand, wo ich ein Bauplan mit Maßangaben für den Bau eines Flugzeuges finden Kann ? Würde mich sehr freuen.
      Ich möchte gern ein Flugzeug aus Holz bzw. Balsa selbst bauen, da mir das sehr viel Spaß macht. Es muß auch nicht fliegen können, ein Standmodell würde mir völlig reichen, mir geht es nur um das bauen bzw. basteln.

      Danke und Gruß, Micha
    • ich hätte einen von einer rotter - schulterflügler kunstflug flugpropppropp, für verbrenner engine - nicht allzu schwer zu bauen und nicht allzu teuer für ein erstlingswerk. kann ich dir per mail schicken, da ich den plan selbst noch brauche (die rotter ist ja noch in bau ;) )
      und ätsch ich bin ein jahr älter als du ;) :D :D
      ich hab auch noch einen von corsair - aber schwer zu bauen für bastelneulinge wegen knickflügeln, und einen für eine dc 3, den geb ich aber nicht ab der hat mich nen haufen geld und wochenlanges suchen gekostet - also blut und schweiß *gg

      hmm - hab gesehen händlerlinks werden entfernt - hoffe das ein latenter hinweis auf ebay nicht darunterfällt da ebay ja nicht der händler ist *g
      denn dort habe ich die meisten baupläne her, es gibt aber natürlic die möglichkeit beim fachhandel, dort sind in fachzeitschriften häufig baupläne mit dabei.
    • such mal im Zeitschriftenladen deines Vertrauens nach der FMT.
      Das bedeutet Flugmodelltechnick (kannst ja mal´n bisschen nach der Seite googeln)

      In jeder Ausgabe ist immer ein Bauplan enthalten , indem auch sehr ausführlich erklärt wird wie man das jeweilige Modell zusammenbauen muss und welches Material man braucht.


      Gruß Benni
    • Re: Baupläne

      TakeOff schrieb:

      Tach!
      Hier finden sich eine Menge schöne Baupläne:
      corsair.flugmodellbau.de/
      Grüße
      Daniel


      Hi,
      da hat Daniel recht. Bloß habe ich mit den Plänen einige Probleme, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Erstes Problem ist, dass viele PLäne das Dateiformat .dwg oder .dxf haben. Suche nun ein gutes Freeware Programm, mit dem ich diese Dateien anschauen kann, und ausdrucken.
      Habe schon einige Programme gefunden, aber meiner Meinung nach noch nicht das optimale.
      Wollte nun wissen, wie ich diese Pläne ausdrucken kann. Kann DIN A3 und DIN A4 drucken. Jedoch stimmt bei mir immer der Maßstab nicht. (DIN A2 kann man ja mit 2 mal DIN A3 drucken, DIN A1 mit 4 mal DIN A3 und DIN A0 mit 8 mal DIN A3.
      Jedoch gelingt mir das Nicht. Das größte was ich drucken kann ist DIN A1, bräuchte aber bei den meisten PLänen DIN A0. was kann ich gegen dieses Problem machen?
      Oder wie druckt ihr solche Pläne zum nachbauen aus dem Internet aus?
      Hoffe auf zahlreiche Tipps

      Danke im vorraus

      Mit freundlichen Grüßen