DMC reglement

• DMC reglement

Hallo,
      ginbt es nirgendwo im internet das komplette DMC Reglement?? ich hab auf dmc-online.de geschaut aber nichts gefunden. Ich habe nur die 2005er Version und ich weiß auch nicht, wo es das zu kaufen gibt. Ich hab mich vor kurzem angemeldet aber noch nichts gekriegt, kommt das vielleicht noch?

Der einzige zugelassene reifen für Asphalt ist im Sportkreis Süd der vtec 27, aber eonalgen und Felgen sind freigestellt oder?
    • Hallo Simon,

Ich weiss nicht wo du dich angemeldest hast, aber normalerweise geht das Prozedere folgendermassen ab :

1. Man sucht sich einen Verein in der Nähe der auch DMC-Ortsverein ist, dort kann man dann Mitglied im Verein und im DMC werden.

2. Über dem DMC-Teamleiter des entsprechenden Vreines geht deine Anmeldung incl. Gebühr an den DMC

3. Vom DMC bekommst du dann einen Ausweis, der dich u.a. dazu berechtigt an SM-Läufen teilzunehmen. Mit diesem Ausweis kommt dann auch das aktuelle Reglement ins Haus geflattert.

Gruß Peter W.
    • S. Bierbrauer schrieb:

Was macht man eigentlich als nicht DMC Mitglied, wenn man nur 1-2 Cup-Rennen im Jahr fährt und in den Ausschreibungen nett liest, das nach DMC-Reglement gefahren wird?
      ....

sich beim Ausrichter des Cups beschweren, schliesslich kann der ja auch ein komplettes Reglement aufstellen :wink:
      Du kannst aber auch das Reglement beim DMC kaufen wenn du dich schon weigerst im DMC einzutreten. :wink:
      Oder du lässt vor dem Rennen dein Auto vom Ausrichter des Cups prüfen
    • @Sven

Wenn du als nicht DMC Mitglied an einem Rennen teilnehmen möchtest, hast du die Möglichkeit, vorOrt einen Blick ins DMC Reglement zu werfen, normalerweise muß jeder Rennleiter ein Exemplar dabei haben.
      Wenn die Veranstaltung beim DMC als Rennen angemeldet ist, solltest du auch noch als Nichtmitglied darauf achten, das der Fahrer eine sogenannte "Gastfahrerversicherung" abgeschlossen hat.
      Denn jedes DMC Mitglied ist bei einer DMC Veranstaltungautomatisch versichert, Nichtmitglieder können vom Veranstalter aus über o.g. Versicherung ebenfalls für diese Veranstaltung versichert werden.

Hmm...2006 und der DMC hat nur alles auf dem Papier?

nur wie will man kontrollieren, wenn das Reglement "online" das es auch das "richtige" Reglement ist. Dürfte ja bekannt sein wie schnell und einfach man Online-Dokumente manipulieren könnte.
      Man soll es nicht glauben, aber es gibt doch tatsächlich heutzutage noch Menschen die kein I-net und PC haben.

Mit sportlichem Gruß
      Peter W.
      DMC - Rennleiter
    • Coca-Cola schrieb:

sich beim Ausrichter des Cups beschweren, schliesslich kann der ja auch ein komplettes Reglement aufstellen :wink:
      Du kannst aber auch das Reglement beim DMC kaufen wenn du dich schon weigerst im DMC einzutreten. :wink:
      Oder du lässt vor dem Rennen dein Auto vom Ausrichter des Cups prüfen

Bleibt wohl nur das kaufen oder beschweren. Denn 200km Fahrtstrecke zur nächsten Bahn spricht nicht dafür das ich da mal auf gut Glück hinfahre um zu merken das eine Kleinigkeit nicht dem Reglement entspricht.
      Die Entfernung sorgt auch für meine Nicht-Mitgliedschaft.
    • Hi,

@ Peter W.: Also mit dem Ausweis kommt leider im ersten Mitgliedsjahr nicht zwangsläufig auch das Reglement angeflattert. Je nachdem wann man sich anmeldet, kann es sein dass man nicht mehr in den Verteiler für das laufende Jahr kommt. Ich muss dann als Teamleiter die Reglements nachordern. Ist aber kein Problem.

@S.Bierbrauer:
      Bleibt wohl nur das kaufen oder beschweren. Denn 200km Fahrtstrecke zur nächsten Bahn spricht nicht dafür das ich da mal auf gut Glück hinfahre um zu merken das eine Kleinigkeit nicht dem Reglement entspricht.
      Die Entfernung sorgt auch für meine Nicht-Mitgliedschaft.

Frag doch einfach mal beim DMC an, ob man Dir ein Reglement überlässt.
      Ich würde annehmen, dass das kein Problem ist. Auch der DMC vergrault keine potenziellen Mitglieder.

Im übrigen ist diese Diskussion um eine Online-Reglement schonmal im DMC Forum gelaufen.
      nämlich hier

Initiativen, das Reglement online zu stellen gibts sicherlich, aber es scheitert am Urheberrecht.

Und nochmal zur Handbuchbestellung. Einfach anfragen beim DMC, oder bei verspäteter Anmeldung einfach nachfordern. So böse ist der DMC gar nicht :wink:

@Starfish: Ich will nicht klugsch...sen, aber unter der Adresse, die Du angegeben hast findest Du den DMC eh nicht. Man benutzt dort eine .com Domain, also dmc-online.com
      Aber Du hast schon recht, ein Reglement wirst Du dort nicht finden (leider)
      denn auch als langjähriges DMC-Mitglied vermisse ich eine Online Version.

Und Angst vor Fälschern hab ich ehrlich gesagt nicht. Dann stellt man es halt so ein, dass es nicht einfach zu fälschen ist, beispielsweise als .pdf Datei.

Aber besonders aktuell ist die Seite wirklich nicht.... :cry:
      Euer Jochem

SIM 2015 am 15. November in Braunfels

MAC-Solms e.V.
    • In diesem Jahr hatte ich im Verein 4 Neuanmeldungen und die hatten alle innerhalb von einer Woche ihre Unterlagen inclusive des DMC Buches(Reglement,Anschriften,Rennstrecken).
      Das Buch finde ich nicht schlecht da ich bei den meisten Strecken im Streitfall nicht mein Internet dabei habe. Das Buch funktioniert auch ohne Strom und verursacht so auch keine weiteren Nebenkosten im laufenden Jahr.

Gruß Michael
    • Hi.

Mal zurück zur ursprünglichen Frage. Wenn ich richtig informiert bin, sind für die Outdoor-Saison die Sorex 36 die Reifen für den Süden. Indoor sind's wohl Sorex 28.

Dann noch was zu "Startberechtigung": Wenn der Rennausrichter "schlau" ist, schreibt er das Rennen als "Offene Meisterschaft mit SM Lauf Wertung" aus. Dann ist es ein SM Lauf für DMC'ler und ein "Freundschaftsrennen" für nicht DMC'ler. So dürfen nämlich alle mitfahren :wink:

Das DMC Handbuch bekommt man auch auf jeder besseren RC Messe ausgehändigt. Wenn's am DMC Stand nicht ausliegt, dann einfach kurz nachfragen. Ich hab' bis jetzt noch bei jeder Messe ein DMC-Handbuch bekommen :D

Gruß, Stefan
    • Hallo,

bzgl. Neuanmeldung kann ich auch nur positives berichten. Habe erst vor zwei Wochen zwei Neuanträge gestellt, und letzte Woche kamen schon die Ausweise mit Reglement und DMC-Aufklebern :wink: Die DMC-Nummern habe ich auf Anfrage sogar vorab per mail bekommen, da ich diese für einen SM-Lauf benötigte :respekt:

Also denke ich, da wird auch bei dir noch was kommen...

Gruß
      Michael
    • Hi nochmal,

also ich hatte letztes Jahr 2 Neuanmeldungen und sie bekamen kein Handbuch(weiß ich genau, denn eine Anmeldung war mein Sohn) und auch in diesem Jahr hatte ich 2 Neuanmeldungen die kein Handbuch bekommen haben.

Genauso waren sie zunächst nicht im Verteiler für die DMC-Zeitung.

Aber das ist kein Problem, man kann die Sachen problemlos nachfordern, sollte also kein Mecker sein. Irgendwann muss ein Verteiler erstellt werden und wenn man bis dahin nicht gemeldet ist gibts halt erstmal nur auf Anfrage was. Kann man ja verstehen, oder?
      Euer Jochem

SIM 2015 am 15. November in Braunfels

MAC-Solms e.V.
    • stefan_sch schrieb:

Hi.

Mal zurück zur ursprünglichen Frage. Wenn ich richtig informiert bin, sind für die Outdoor-Saison die Sorex 36 die Reifen für den Süden. Indoor sind's wohl Sorex 28.

Ich dachte das war letztes Jahr so und wurde jetzt geändert?