Kosten für die verschiedenen Rennklassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für die verschiedenen Rennklassen

      ich möchte wieder in die rennszene einsteigen, am liebsten verbrenner glattbahn

      da ich aber keinen geldsch... habe würde mich interessieren mit was für kosten in den verschiedenen klassen gerechnet werden muss, gerade auch im vergleich zu den elektroklassen.
      also einfach mal ausgehend von ca. 8-10 rennen pro jahr, wieviel gebt ihr da aus? die autos selbst sind ja schnell verglichen, aber was kosten reifen und motoren, sprit bzw. akkus bei den elektros pro jahr bzw. pro rennen :idea:
      wäre super wenn man hier eine kleine übersicht zusammen bekommen würde
    • hallo zuerst mal
      Ich komme auch aus vlbg ,bei uns in vlbg gibts zwei Clubs ,Hörbranz und Rankweil .(mav-hoerbranz.at.tt)dort ist auch ein link vom Rankweiler club
      Am besten kommst mal auf ein Rennen und fragst einfach die Leute dort, die helfen Dir gern .Und mit der Aufstellung der Kosten ist so eine Sache gg .(was will man ausgeben)als kleiner Vergleich was die Kosten für Reifen sind: 1:10 = 15euro, 1:8 = 28euro, 1:5 = 80euro (das sind aber billige Reifen);so ein Statz Reifen haltetr ein Rennen . Motoren 1:10 = 200 bis 500, 1 :8 = 300 bis cirka 700, 1:5 kenne ich mich nicht so aus (aber ein tuning motor ca 400 bis 500 euro)
    • elektor hab ich im letzten jahr 2-3 satz reifen gebraucht und fahre jeden freitag bestimmt so viel wie auf dem rennen hab leider nur an einen rennen teilnehmen können da es schul technisch nicht hingehauen hat und mir 5-200 km für knapp 30-40 min fahren zu teuer sind nenngeld war bis jetzt nur 5€ da noch unter 16 aber jetzt kostet es auch schon 10-12 im cs cup einer der recht billigen cups was mir daran gefällt aber du kannst rechnen 60-...€ für reifen motor kostet 35€ in der 27t klasse und auto lader etc. kommen da auch noch zu aber ich denk mal mit elektro biste besser vom preis her :wink:
    • Hi,

      für ein Rennen in der Klasse 1:10 Scale (SM-Lauf ) kannst Du 2 Satz Reifen ( a 20,- Euronen ) und 750 ml Kraftstoff ( ca. 8.- Euro ) rechnen. Für die Abnutzung des Auto (Riemen, Ritzel ect. ) sind auch noch mal bis zu 10,- Euro zu kalkulieren. Sturzteile exclusive!

      Vielleicht kann uns hier ja mal ein Elektrofahrer einen Preisvergleich aufmachen, aber bitte mit Akkupacks, denn das ist ja der Sprit der Elektromotoren!

      Gruß

      Hartmut
    • also hab mal so durch gerechnet was ich so grob ausgegeben hab letztes jahr also wie gesagt ich bin jetzt nicht der überflieger der nur neue reifen fährt aber im schnitt brauchst du schon alle 20-50akkus je nach strecke und deinen fahrkünsten ich hab letzte saison gebraucht 3 statz aus meinem verein (der jenige hat den cs cup gewonnen) hat letzte saison allerdings 7-9 satzt gebraucht also ein satzt kostet (nur der gummi) 20€ felge und einlaen je nach wunsch felge 5-20€ und einlage 2-20€ ich hab eine günstige alternative gefunden mein satzt kostet ``nur´´ 30€. ja motor 35€ wenn man cs cup fährt da ich nur dort tätig bin :lol: die akkus sind auch so einen geschichte ich hab günstig gute neue bekommen da hat ein pack 30€ gekostet im laden hätte ich dafür min.60€ bezahlt also bei akkus kann man schlecht vergleichen je nsch behandlung marke ladestrom und all diesem kram verändert sich die lebens dauer teamfahrer laden ihre akkus mit 8-9amp ich würde meinem akku so was nie zu muten ich lade normal immer mit 5,5amp meine akkus halten in der regel 1-2 jahre am ende merk man das da weder druck noch kapazität is.
      gehen wir on einem gp 3700 aus der kostet bei meister h. 59€ die sind recht gut und halten lang. du brauchts für ein rennen min. 6 packs das heist 354€ so dann noch auto gehen wir mal von 200€ aus dann noch ein lader auch noch mal min.150€ dann hat man auch was davon.so dann noch funke da sollte man auch ned sparn also auch noch mal 250€.regler kann man mache wie man will von 30-250€ kann man alles bekommen.

      Nun die große zu sammen rechnung:
      Motor 35€
      akkus 354€
      reifen 100€
      funke 250€
      lader 150€
      regler 50€
      entlade platine 20€
      netzteil für den lader 40€


      so das sind unterdem strich dann 1154€ :shock: also das sind die kosten für anschaffung auto mit zubehör und renn ausrüstung. wenn ein auto lader regler und funke schon vorhanden sind fällt das weg das wären dann 490€ also is nicht grad billig :roll: