wie kolben ausbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kolben ausbauen?

      hi leute, ich hab heute meinen motor irgendwie kaputtbekommen...

      jetzt habe ich festgestellt, dass der kolben nur im oberen viertel klemmt, und sich irgendwie vom pleul (ist doch das ding was den kolben "führt" oder?) gelöst hat. man kann den kolben bei starkem drehen am schwungrad ganz bis nach oben drücken, aber da das pleul sich ja gelöst hat, bleibt er oben, und ich kann ihn nciht wiede runterziehen....

      am oberen teil des kolbens is am rand an ener kleinen stelle ein wenig metall "abgefressen" (ca. 0,2-0,3mm). meint ihr es gibt auch nur den hauch einer chance, dass der motor wieder einigermaßen läuft, ohne die laufgarnitur zu wechseln? das wäre nämlcih teurer als en neuer motor denke ich (hab den Pink Race P1S von SH engines).

      wenn ihr meint dass das alles nix nützt, welchen günstigen flotten motor könntet ihr empfehlen (mit seili, sollte die 150-160€ nicht übersteigen, da es sich dann nicht mehr lohnt, würde sonst meinen buggy verkaufen, und nen neuen kaufen, käme aufs gleiche raus...)

      so long, cu nicky
    • Hi du,

      Wenn du sagst das der Kolben oben bleibt obwohl du weiter am Schwungrad drehst, dann tippe ich darauf das das Pleul an der Kurbelwelle abgerissen ist. Kannst du das vllt. erkennen? Wenn dies der Fall ist dann rentiert sich eine Reperatur nicht, -denke ich. Ich würde dann bei ebay nach einem passenden ersatzmotor suchen, in der Preisregion solltest du auch auf jedenfall fündig werden.

      mfg
      andy
    • ich werde mal zu menem händler gehen und ihn fragen ob er sich das mal genauer angucken kann, da ich net so ciel ahnung hab, und ich kann leider nciht um-die-ecke-gucken, sodas sich enfach nicht sehen kann, was da genau kapu ist....

      hast du eine empfehlung für eien motor in der preisklasse? vielelciht ja auhc nen 4ccm motor, wenn sich das lohnt?

      thx, und cu nicky
    • Du kannst den Hinteren Kurbelwellendeckel mal abschrauben, ggf. vorher den Seilzugstarter auch entfernen, dann kannst du direkt auf die Kubelwelle gucken.

      Zu den Motoren kann ich dir so erstmal nichts sagen da ich dein Modell ja auch nicht kenne - was ist es für eines? 1:10? 1:8 ?

      mfg
      andy
    • hi, is nen 1:8er buggy...

      den sili hab ich schon abmontiert, kan auch reinguken, aber ich komme so ja nicht an den kolben ran...

      also das pleul ist aber definitiv nicht mahr am kolben dran (wie auch immer es da befenstigt war).

      als ich den motor frisch aufgemacht habe waren oben AUF dem kolben kleine metallspäne!!! ich wüsste echt zu gerne mal was ich falsch gemacht hab... erst lief der motor total verstellt, wenn er da kaputtgegangen wäre häts mioch net gewundert, aber heute hab ich ihn wirklich schön eingestellt gehabt, und dann beide nadeln noch ne viertel- achtel umdrehung raus, damit er nciht zu mager ist...

      das verstehe echt wer will...

      es wird wohl auf nen neuen motor hinauslaufen, wie gesagt, für nen 1:8er buggy. im nachfolgemodell des ultra gt (ultra LX comp) ist nen 4.1ccm motor drin, macht des sinn beim buggy, oder sollte ich bei 3,5ccm bleiben?

      danke schonmal, cu nicky
    • Aber der Kolben ist an der kurbelwelle noch dran oder wie? Also unten...
      Wenn es so ist wie du sagst (Pleul am Kolben ab) dann muss es ja irgendwie den Kolbenbolzen weggefetzt haben, -ziemlich unwahrscheinlich aber denkbar. Ich nehme mal an den Zylinderkopf hast du auch runter, oder? Dann ziehst du mit einer spitzzange von hinten das Pleul von der Kurbelwelle und ziehst den Kolben nach unten raus, sollte eigentlich klappen. Falls nicht nimmst du die Laufbuchse aus dem Zylinder, dafür am besten einen kabelbinderrest in einen Kanal der Laufbuchse stecken und am Schwungrad so lang drehen bis sich der Kolben zusammen mit der Laufbuchse nach oben bewegt.

      Dann solltest du auf jedenfall den Schaden schonmal besser einschätzen und evt. begrenzen können.

      Ich denke durchaus das du einen 4.1er Motor fahren kannst, wieso nicht...

      mfg
      andy
    • hui, jetzt bn ich voll durcheinander...

      also: ich habe den sili abgenommen, und kann von dort aus jetzt in den motor gucken. da sehe ich eine sange, die nach oben führt (meines erachtens nennt sich dieses ding pleul, oder?). Diese stange sollte mit dem kolben verbunden sein, ist sie aber irgendwie nicht, denn ich kann sie bewegen, ohne dass sich der kolben bewegt...

      aber den kolben bekomme ich nicht raus, denn er klemmt ja oben fest. wenn ich ihn (extrem krästig) mit nem stift runterdrücke, dann ist er wieder leichtgängig, aber sobald ich ihn dann von unten nach oben drücke, verhakt er sich wieder, daher bekomme ich ihn auhc net aus dem zylinder raus..

      ich hoffe das ist jetzt verständlcih wie ich das meine...

      danke für die geduld ;)

      cu nicky
    • Alles kein Problem.

      Das ding was du meinst heisst Pleul, richtig. Und dieses Kannst du eigentlich von der Kurbelwelle (dem unteren Befestigungspunkt) abziehen und dann den Kolben auch nach unten raus holen...insofern das geht heisst das. Ansonsten Kabelbindermethode und Kolben samt Laufbuchse (das wo der kolben drin gleitet) nach oben raus holen.....

      mfg
      andy
    • hm, also ich weiss ehrlcih gesagt nciht wo ich den kabelbinder festmachen sollte?!? du sagtest in enen kanal der laufbuchse, aber da ist nirgendwo en loch oder sowas, wenn der kolben oben is, dann is da nix zu sehen, und wenn er unen ist, dann kann ich un den raum da unten gucken...

      aber wo soll ich da nan kablebinder festmachen?!?

      thx cu nicky
    • Hallo
      Du musst erst die Laufbüchse (Das goldene Teil) rausbekommen.

      Wenn du den Auspuff & Krümmer abschraubst siehst du auf den Kolben, durch das Fenster. Wenn du jetzt den Kolben nach unten drückst kannst du einen Kabelbinder oder sonstwas weiches durchschieben und den Kolben wieder nach oben drücken.
      Jetzt sollte die Laufbüchse so weit draussen sein, dass du sie herausziehen kannst. (Evtl etwas heraushebeln, aber ja nicht mit einem Schraubendreher!)

      Wenn du den Motor so kippst dass die Kurbelwelle senkrecht steht und du etwas am Pleuel wackelst sollte es vom Kurbelzapfen weggkommen.

      Entweder hängt jetzt der Kolben mit Pleuel im Zylinder oder das Pleuel ist gerissen und du hast zwei Teile :)