was sagen Anzahl_Kanälen, turbokerze über einen motor aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was sagen Anzahl_Kanälen, turbokerze über einen motor aus?

      hallo leute, möchte gerne wissen was die anzahl von kanälen über einen motor aussagen?


      es geht um einen sirio turbo mit 9 kanälen
      einen rc 323tm turbo mit 5 kanälen
      einen rc 525tm turbo mit 7 kanälen

      da die hersteller keine leistungsangaben gemacht haben erforsche ich es auf diesem weg
      suche einen power motor der auch drehzahle bringt

      was wirken sich mehr oder weniger kanäle aus und wie wirkt sich ein turbo brennraum aus

      bitt um por und contras

      danke leute

      gruß mihael
    • für welches auto willst du den den motor?

      ich habe in meinem revo den rb tm323 drinnen.

      war erst 4 tanks fahren - is jetzt grade mal eingefahren, und geht wie die hölle das teil! :twisted:

      jetzt wird er dann eingestellt..

      der rb tm525 soll noch um einiges besser gehen, als der 323er. weil er eben mehr kanäle hat. die turbokerze ist einfach nur länger, glaube nicht, dass die viel ausmacht..

      aufjedenfall ist mein revo mit dem 323er schon übermotorisiert ;)
    • ich sage jetzt lieber nicht dass ich mir überlege so ein teil in den jato zum knallen um den den traxxas 3.3 zu übertrumpfen
      habe schon die starken stahlantriebswellen. mir gehts drum zu wissen ob der 523 mehr drezahlen hat oder eben deiner

      hast du den trx 25r im revo auch schon gefahren, wie ist dein 323 von der drezahl her zum trx?

      warscheinlich gleich, dreht warscheinlich nur kräftiger oder? hast mehr speed, deutlich


      also leute trotzdem

      KANÄLE
      TURBOBRENNRAUM

      bitte infos

      gruß mihael
    • ich wage mich mal ganz weit aus dem fenster und stelle mal folgende theorie auf:
      je mehr kanäle[b/] ein verbrennungsmotor hat, umso höher seine theoretisch erreichbare drehzahl,und dest höher meist auch die Leistung.
      aber:je [b]weniger kanäle
      , desto höher das vom motor entwickelte drehmoment,und vormallem ist dieses drehmoment auch schon früher verfügbar. deshalb haben die meisten buggymotoren(mir sind 2 ausnahmen bekannt)nur 5-7kanäle.
      onroad-motoren haben im moment 8kanäle.
      für dein monstertruck wäre also erher ein motor mit weniger kanälen angebracht.
      mfg
    • Edgeslider schrieb:

      ich wage mich mal ganz weit aus dem fenster und stelle mal folgende theorie auf:
      je mehr kanäle[b/] ein verbrennungsmotor hat, umso höher seine theoretisch erreichbare drehzahl,und dest höher meist auch die Leistung.
      aber:je [b]weniger kanäle
      , desto höher das vom motor entwickelte drehmoment,und vormallem ist dieses drehmoment auch schon früher verfügbar. deshalb haben die meisten buggymotoren(mir sind 2 ausnahmen bekannt)nur 5-7kanäle.
      onroad-motoren haben im moment 8kanäle.
      für dein monstertruck wäre also erher ein motor mit weniger kanälen angebracht.
      mfg


      hmm aber schau dir die ganzen .28er motoren an (zB LRP z.28r spec.3)
      ham alle 8 kanäle also stimmt da was bei deiner theorie nicht ^^
    • also wenn ein motor viele kanäle hat und einen turbobrennraum dann uß er abgehn wie die sau, hihi

      ich bekomme einen 3.78 kubikmotor mit 7+2 kanälen und turbobrennraum, rede vom RB523. in dem fall kann ich ein hammerteil erwarten, juhu

      danke jungs

      aber was bringt ein turbobrennraum???
    • Hi,
      ich behaupte mal, an der Anzahl der Kanäle kann man gar nichts bezüglich der Leistung/Drehzahl ableiten. Das liegt allein an den Steuerzeiten im Motor. Oder warum ist z.B. der OS V-Spec durchaus ein sehr hoch drehender Motor ,mit 3-Kanälen? Der Vorteil von Motoren mit vielen Kanälen ist in der Regel der günstigere Spritverbrauch, durch effizientere Verbrennung.
      Gruß,
      Andi
    • Beim Turbobrennraum hat der Brennraum ein optimalerer Form, nämlich Kugelförmig. Das kommt durch die kleinere Stirnfläche der Turbokerze, die zum Ende hin etwas konisch zuläuft. Dadurch benötigt sie auch keinen Kupferring zur Abdichtung. Die Verbrennung ist etwas effizienter, dadurch gibts ein klein wenig mehr Leistung und Drehzahl. Ist für einen Ottonormalfahrer allerdings wohl kaum spürbar. Die Kerzen sind teurer und etwas anfälliger, wodurch sie für Off-Road Anwendungen nicht besonders gut geeignet sind.
      Andi