Funktionsweise einer Tankpistole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      normalerweise ist am anderen Ende der Pistole ein kleiner Einfüllstutzen. Der ist mit einem ebenso kleinen Stöpsel verschlossen. Dort kommt der Sprit rein. Zumindest funktioniert es bei meiner und allen die ich kenne so.

      Gruß
      Andi :wink:
    • Danke erst einmal, ich dachte, das man direkt den Sprit aus dem Kanister ziehen kann... dem ist ja anscheinend nicht so, ich muss also mit der guten alten Tankflasche die Piostole befüllen, das heißt wenn man denn dann doch 5 Sekunden mehr Zeit hat kann man sich die Schnelltankpistole sparen!?

      Gruß
    • vinncent01 schrieb:

      Richtig, die Tankpistole bringt nur was beim wettbewerbseinsatz wenn man selber tanken muß. Da man bei fast allen Rennen aber eh nen Pitman hat, kann der mit der normalen Tankflasche mind. genauso schnell tanken.
      Gruß
      Heiko

      Hallo,
      also mit Verlaub gesagt halte ich das für Quatsch. Die Tankpistole bringt auch mit Pitman was. Nach meiner Erfahrung so ca. 3-5 Sekunden pro Tankvorgang. Bei einem 30 Minuten Rennen und 3-4 Tankstopps also bis zu 20 Sek. Zeitvorteil. Bei einer durchschnittlichen Rundenzeit von 35 Sek. also ca. eine 3/4 Runde. Oder Du hast einen Pitman der extrem schnell mit der Tankflasche ist. Soll es geben, habe ich schon mehrfach gehört, aber noch nie live gesehen.

      Gruß
      Andi :wink:
    • miniracer schrieb:

      Aha, ist das eine Neuentwicklung? :wink:



      wenteder versteh ich das falsch oder bevor es jemand anders falsch versteht kurz die erläuterung zur aussage.


      man ist nur schneller mit der pistole solange der tankvorgang eine fließende bewegung nach dem anheben des modells ist.

      da ich aber schon viele pistolentanker gesehen hab die erstmal geschaut haben ob sie auch 100%ig die öffnung treffen (vom TW ausgegangen) bevor sie abdrücken, daher die aussage blind. denn nur dann gibts den zeitvorteil.


      den bei einer pistole heißt es im gegensatz zur flasche üben, üben, üben.
    • Es gibt noch eine zusätzliche Möglichkeit, schneller zu werden, nämlich einen langen Kabelbinder vom Tankdeckel zur hinteren Dämpferbrücke:

      Beim Hochheben an diesem Kabelbinder durch die Heckscheibe ist der Tank dann schon offen, mit der zweiten Hand tanken und weiter geht´s!

      Wenn man dann mit der Pistole noch schneller ist, kann das wirkliche Vorteile haben...
    • Bis 150ml aus der Tankpistole gelaufen sind, dauert es ca 3 sek. Mit einer Tankflasche drücke ich 150 ml in 2 sek durchs Rohr.
      Wenn ich genmütlich Tanke und vorsichtig bis zum Rand auffülle sind es 4 sek.
      Das sind tatsächlich gemessene Werte, ich sehe da jetzt keinen Zeitvorteil. Aber kann ja jeder mal selber testen wie lange er braucht um mit ner normalen Tankflasche seinen Tank zu füllen.

      Gruß
      Heiko
    • vinncent01 schrieb:

      Bis 150ml aus der Tankpistole gelaufen sind, dauert es ca 3 sek.

      Ich weiß ja nicht was für eine Tankpistole Du hast, aber bei meiner dauert es 1 sek für 125 ccm. Ich zähle beim Tanken einfach "21" und weiter geht's!
      Wieso eigentlich 150ccm? In welcher Klasse sind 150ccm Tanks erlaubt?

      Gruß
      Andi :wink:
    • [/quote]
      Ich weiß ja nicht was für eine Tankpistole Du hast, aber bei meiner dauert es 1 sek für 125 ccm. [/quote]

      Die Zeiten wurden gemessen bei der Ofna Fuel Gun und bei einer, deren Fabrikat ich nicht kenne.

      [/quote]
      Wieso eigentlich 150ccm? In welcher Klasse sind 150ccm Tanks erlaubt?[/quote]

      Bei der Monstertruck Klasse....bislang gibt es da noch keine Regelung bezüglich der Tankgröße

      Gruß
      Heiko
    • @sassch

      normalerweise geht man davon aus, dass beim benutzen einer pistole ein geeigneter öffnungsmechanismus als der reine tankdeckel im modell vorhanden ist. denn selbst bei ner lola wären die finger im weg.


      miniracer schrieb:

      In deiner Erklärung liest sich das aber so als ob man irgendwo "hinschießen" kann.


      ja kann man! musst dir nur mal die pfützen der gelegenheits pistolentanker unterm auto nach dem stopp anschauen. :lol:
    • FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo wenn ich mal eine Frage einwerfen darf, warum benutzen die Schnellen Leute eine Tankpistole , weil die langsamer ist wie eine Tankflasche

      wenn wir Tanken VG1:8 Tank füllen unter einer sec.

      und beiVG10scale unter einer 1/2 sec.
      so dann zeigt mir bitte das Tanken mit der Flasche schneller.

      Gruß Frank



      Frank, ich bin bald wieder in Berlin und melde mich schon mal als Lehrling bei dir an. Ich muß mir immer nur anhören, das ich zu langsam tanke.

      Hinweise, wie man wirklich schnell einen 1:8er betankt, bitte direkt per PN an den langsamsten Tanker (mich) der Welt :wink:
      Dateien
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit