Neuer T-15 geht beim Bremsen aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer T-15 geht beim Bremsen aus

      Hallo Leute,

      nachdem mein alter FE-15 meines HPI Super Nitro Rally den Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen T-15 gekauft und montiert. Schwungscheibe und Krümmer sind ebenfalls neu dazu gekommen.

      Das Einlaufen lief auch problemlos. Grundeinstellung => 2 Tanks im Stand => 2 Tanks mit mittlerem Gas. Am Sonntag ging ich dann auf unsere RC-Strecke um den Motor richtig einzustellen. Klappte eigentlich auch super. Motor nimmt gut Gas an. Leistung ist ok. Hab ihn im oberen Bereich noch etwas fetter gelassen, da er ja neu ist und ich ihn am Anfang nicht zu mager drehen wollte.

      Nun gibt es aber noch ein Problem. Wenn ich bremse, so sinkt die Drehzahl und der Motor geht kurz danach aus. Natürlich denkt man da sofort an das Anlenkgestänge für Gas und Bremse. Also geschaut ob der Vergaser beim Bremsen seine Stellung verändert. Dem ist jedoch nicht so. Die Einstellung bleibt wie sie ist. Hab danach verschiedene Einstellungen von Leerlauf und Low-Nadel probiert. Auch mein RC-Kollege saß eine halbe Stunde dran. Es führte jedoch alles nicht zum Erfolg. Auch mit Vorglüher drauf und anderer Kerze geht er aus.

      Nun meine Frage: An was kann es noch liegen, wenn beim Bremsen die Drehzahl unter die Normal-Leerlaufdrehzahl sinkt, obwohl sich die Öffnung des Vergasers nicht ändert?

      Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
    • Wie sehe ich denn ob die Federn noch genug Spannung haben? Ich hab die Kupplung ja erst am Wochenende zusammengebaut. Ist auch Nichts falsch verbaut. Die Federn sind auch beide alle noch heil (optisch).

      Ich hab gestern noch gemerkt, dass sich die Schwungscheibe als ab und zu mitbewegt, wenn ich das Auto schiebe. War früher nicht der Fall. Das würde ja bedeuten, dass die Kupplung immer leicht greift. Kann ja auch irgendwie nicht sein. Ich bin ratlos... :roll:
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für die Antworten.

      Ich habe mittlerweile das Lager der Kupplungsglocke getauscht. Es war schon ziemlich am Ende. Doch leider hat es nichts gebracht.
      Auch die Low fetter zu machen und das Standgas zu erhöhen brachte nichts.

      Doch gestern Abend nach den letzten mißglückten Versuchen fand ich die Ursache des Problems:
      Der T-15 Motor ist etwas kürzer als der FE-15. Dadurch schleift die Schwungscheibe an der Bremsscheibe. Trete ich dann auf die Bremse, bremst die Scheibe die Schwungscheibe mit ab und die Drehzahl des Motors sinkt logischerweise bis zu dem Punkt an dem er aus geht.

      Nun frage ich mich wie ich das Problem beheben kann. Kann ich den Motor mit den Motorhaltern von HPI 2mm nach Vorne bringen? Würde auch dazu führen, dass das Ritzel der Kupplung wieder besser auf dem Hauptzahnrad sitzt.
      Alternativ müsste ich zwei Scheiben zwischen Motor und Schwungradkegel setzen. Das würde das Problem auch lösen. Was meint ihr dazu?
    • Lösung: Neuer T-15 geht breim Bremsen aus

      Hallo Leute,

      nochmals einer kleiner Nachschlag, um über meine getätigten Änderungen zu berichten: :wink:

      Variante 1, d.h. die Motorhalter von HPI, bringen den Motor nicht weiter nach Vorne wie zu erst angenommen. Durch die Halter kann man den Motor nur seitwärts versetzen. :(
      Ich musste also, wie in Variante 2 geschrieben, wirklich zwei Abstandsscheiben zwischen Schwungradkegel und Motor montieren. :D