Wer kann Tipp geben zur Motoreneinstellung von 2,11+3,5

• Wer kann Tipp geben zur Motoreneinstellung von 2,11+3,5

hi leute,

bin heute mal wieder 1:10 und 1:8 gefahren. der 1:8 läuft TOP.

Aber mein 1:10er ist mein Problemkind.
      Hattes schon geschrieben dass er bei 120° liegt und eigentlich nicht wirklich Leistung hat.

Er beschleuningt unten raus recht schlecht, was den eindruch einer zu fetten einstellung erweckt.

oben rum läuft er halbwegs ok.

wenn ich iuhn unten rum magerer stelle wirds nicht unbedingt viel besser (nur leicht).

wenn ich ihn oben rum magerer stelle wirds auch nur leicht besser. a

hat jemand ein tipp wie man eine die einstellung angeht?

er unten rum den motor einstellen und danach oben? und wie geht ihr da ran?

über tipps wäre ich sehr dankebar.

bei meinem 3,5cc motor ist es ganz anders vom verhalten.
      kurze gasstöße, motor ist giftig am gas.
      lange gasstöße, motor qualmt und kommt nur langsam in der drehzahl höher (sehr fett ist der eindruck)
      wenn er einmal richtig durchgezogen wurde so dass er auch hoch dreht, geht die post ab.
      temperatur liegt so bei 100-115°, also super

LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Hallo Micha,

ich würde an deiner Stelle schauen, wenn der Motor im Volllastbereich optimal läuft würde ich an dieser Einstellung nichts mehr änder (Hauptdüsennadel) Ausserdem kannst du mit der Hauptdüsennadel bei einem 3 Düsenvergaser sowieso nicht das Gemisch für die Beschleunigungsphase verändern.

In deinem Fall würde ich mit der Leerlaufgemischschraube arbeiten. Wenn ich keine optimale Position dieser Schraube/Düse finde verstelle ich die schraube wieder auf Grundeinstellung. Bei den meisten Motoren ist es, komplett zudrehen und dann 3 volle Umdrehungen wieder raus. Dann hat man in jedenfall mal einen Anhaltungspunkt. Dann kann weiter experimentiert werden. Wenn der Motor weiter "träge" beschleunigt, ist das Gemisch immer noch zu fett, du solltest in diesem Fall diese Düse rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn, Gemisch wird magerer)

Wenn du unter keinen Umständen den Vergaser eingestellt bekommst, dann schau doch mal nach der Glühkerze. Wenn diese zu alt ist und die Glühwendel eine matte Oberfläche hat, bringt sie keine optimale Leistung mehr und der beschrieben Effekt kann unter umständen auch auftauchen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
      Marco