Moderatoren - Wichtige Info

• Moderatoren - Wichtige Info

Verehrte Moderatoren,
      bei der Durchsicht der Moderatorenliste und nachdem wir die Aktivitäten mal ein bisschen durchgesehen haben, ist uns aufgefallen dass einige von Euch scheinbar garnicht mehr aktiv sind. Einige sind zwar sogar teilweise täglich online, scheinen sich aber weniger dafür zu interessieren was in ihrem Forum abgeht.

Leute, es ist nicht Sinn und Zweck der sache dass Ihr Euch als Moderator einteilen lasst, Euch dann aber nicht oder nur unzureichend um Euer Forum kümmert.

Wenn Ihr keine Lust mehr habt, gebt bitte eine kurze Info damit wir Euch von dem Job befreien können. Ich würde nun ungerne her gehen und Moderatoren kicken, daher bitte ich Euch mir selbstständig eine kurze Rückmeldung zu geben wenn Ihr keine Lust/Zeit mehr habt.

Danke !!
    • Wieviel Moderation soll es denn sein? Ich lese "mein" Elektronik-Forum mehrmals täglich durch (i.d.R.), finde aber recht selten etwas moderierungswürdiges (d.h. zu editieren). Ich bin generell etwas zurückhaltender, wenn eine Diskussion gut läuft, halte ich mich zurück - und halte auch mal ganz den Mund, wenn ich von bestimmten Details weniger verstehe (ich kenne nicht von jeder Zelle die Leistungsdaten oder kann und will nicht immer nachschlagen, was denn nun für Zelle cde von xyz der beste delta peak bei 8000 Höhenmetern und -4c Aussentemperatur ist ;))
      Andere Foren, Subforen etc. (nicht RCWeb...soweit ich weiss) werden von Moderatoren REGIERT (eher terrorisiert), die zu jedem Posting ihren Senf abgeben und keine Zeile unkommentiert stehen lassen können. Und am Ende muss ihre Meinung dort stehen. (Interessantes Phänomen, dass ich auch vor vielen Jahren auf deutschen IRC-Channels bewundern durfte. Allerdings war der amerikanische Metallica-Channel auch nicht viel nachsichtiger. Auch wenn ich Recht hatte, dass die Alben Load&Reload wenig taugen und die Jungs Mainstream sind ;))

Frage: Genügt es, wenn ich das Forum sauber halte und den größten Quatsch editiere - oder muss ich eine gute Kummerkastentante werden und mich überall einmischen?

Marcus
    • hey,

hmm ....

irgendwie fühle ich mich angesprochen und ja, stefan du hast recht.

ich bin wirklich am überlegen ob ich hier meinen posten aufgeben soll... ich denke ich mache es auch.

also stefan, du hast ein problem weniger.

es ist einfach so, dass ich keine elos mehr fahre (die dicken dinger liegen mir einfach mehr :-)) )und zu dem aus dem verein ausgetreten bin.

würde mich allerdings freuen weiterhin als "Experte" in dem ein oder anderen bereich zu bleiben.

bye

mia
    • Hi
      also ich bin in letzter Zeit auch weniger aktiv in den Foren. Gucken ja aber viel Schreiben nicht. Also das mit dem moderieren bekomme ich noch hin. Sollte nur wenige Tage geben an denen ich nicht reinschaue. Ist eh rel. friedlich in meinem Sub.
      Mit den anderen Dingen (Z.B. Ausbau der Linkliste oder FYI Threads) siehts momentan allerdings dünn aus und das wird sich bis zum Herbst auch nicht ändern.
      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi Stefan.

Diese Anmerkung, wenn ich das mal so ausdrücken darf, fällt sicherlich stark auf mich zurück. Ich gebe zu, das ich RCWEB vernachlässigt habe und mich nicht mehr um mein Forum gekümmert habe, oder nur wenig. Ich stehe dazu. Dies hat sehr viel mit privaten Zeitgründen zu tuen, jedoch geht es wieder Berg auf und somit werde ich mir wieder täglich Zeit nehmen um meiner Sache nach zu gehen!

Hiermit entschuldige ich mich, bei Stefan und allen anderen Moderatoren für das Vernachlässigen meines Jobs bei RCWEB in den letzten Monaten. Zum Glück finde ich in letzter Zeit immer mehr Zeit um auf den PC zu kommen und somit dann auch für RCWEB.

Mit freundlichen Grüßen,
      Steve
    • Vielleicht solltest du die Leute die du meinst mal konkret ansprechen (nicht unbedingt im Forum ;) ). Ich denke sonst überlegt jeder ob gerade er sich angesprochen fühlen soll oder nicht.

Ich für meinen TGeil bin eher "ruhiger" beim Moderieren geworden, kläre vieles per PN anstatt in den Threads selbst denn das bringt meiner Meinung nach recht wenig und sorgt nur für unnötig Diskussionen.

Vielleicht halten das einige Kollegen ähnlich und fallen daher nicht so auf, obwohl sie immer ein Auge auf alles haben.
    • Hiu, da fühlen sich aber viele angesprochen. Aber auch viel falsch.
      Nein, ich bin nicht der Meinung und ich will auch nicht arauf drängen dass ihr hier nun wie wild Unfug schreiben und User wild verwarnen sollt. Es ist auch kein Problem wenn man nicht täglich da ist um nach dem rechten zu schauen. Wir wollen es ja nicht in Arbeit ausarten lassen.

Es ist nur so dass es ein paar Foren gibt in denen immer wieder Mist weggeräumt werden muss und ich mich irgendwann wundere warum das nicht jeweils der Moderator tut. Ich meine offensichtlichen Unsinn, kommerzielle Werbung, fehlplatzierte Beiträge.

Ich bin im großen und ganzen mit den Moderatoren sehr zufrieden und freue mich dass sich mittlerweile eine gute Runde eingefunden hat. Hier hat Leini als Chef Moderator sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Aber leider gibts immer mal wieder Ausreisser und Leute die einfach keinen Bock mehr haben, sich aber nicht mal eben bei mir melden und bescheid sagen. Es ist ja nicht so dass ich einen Moderator auffresse wenn er mir sagt "ich habe keine Lust mehr." Ganz im Gegenteil. Nur so hilft es wirklich weiter.

Also wer keine Lust mehr hat, der sollte sich einfach selbstständig melden. Eine PN an mich und das Thema ist erledigt. Tut auch nicht weh, versprochen :)
    • Hm, ich bin eigentlich täglich mehrmals on, wenn ich nicht gerade in den Ferien im Urlaub bin und ich schau dann immer in "meine Abteilung" rein, nur da gehts meistens sehr ruhig zu und es gibt nicht viel zu tun (vielleicht war ja samsemilia03 immer schneller^^)

Alder
    • Da fühl ich mich wirklich mit dem Thread angesprochen und muss leider zugeben, dass du bei mir recht hast :oops:
      Ich hatte in letzter Zeit wirklich wenig Zeit für´s Forum und kann nur ab und zu kurz rein schaun und die Threads "überfliegen". Hatte einfach zu viel im Privaten zu tun, aber will mich wieder besser und auch mal wieder öfters schreiben. Wollte dir nur mitteilen, dass ich nicht vollkommen inaktiv bin. Ich bin aber auch dieses Jahr bis jetzt kaum zum Fahren gekommen und wenn war es mal in der Mittagspause auf der Arbeit :roll: