suche mini flieger zum fun haben, gibts das ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche mini flieger zum fun haben, gibts das ??

      hi leute, ich beschäftige mich nicht so mit fliegen daher kenne ich mich nicht so hut aus.

      ich habe schon öfters gesehn dass leute mit so mini fliegern vor der haustüre fliegen, das gehr sicher unter spielzeug.
      die flieger könnte man im auto bereich mit den 1/18 modellen oder kleiner vergleichen

      also mehr spannweite wie 40 cm sollte das fluggerät nicht haben, möchte einfach paar runden vor der haustüre drehen.
      kann ich das dann mit brushless fliegen?

      vieleicht sind das traumanforderungen aber kenne mich nicht in dem sektor aus und möchte mich nicht in dieses thema vertiefiefen da ich bei meinen autos bleib. aber halt zum spaß auf dem parkplatz, das ding muß ja nicht höher wie 3 oder 4 meter fliegen
      gibts sowas von namhaften herstellern(wegen ersatzteilbesorgung)
      danke für eure antworten.
    • hallo,ich habe einen händler mit guten beziehungen,der kleine styropormodelle verkauft!kosten 30 euro,mit funke!der funfaktor ist riesig!
      gib mir deine email adresse und ich sende dir bilder,kann dir auch dann son ding besorgen´,wenn du das möchtest!sind echt geil die teile,gehen net kaputt!mfg.jannis
    • Hallo,
      von den X-Twins (so heißen die kleinen Flieger von Silverlit) gibt es mehrere Varianten, wobei die Doppeldecker ohne Propeller an der Schnauze und die Entenflieger am gutmütigsten und leichtesten zum Abstimmen sind.
      Das Material ist soganantes EPP, ein Industrieschaum, der nicht z.B. wie Styropor bricht, sondern extrem elastisch und biegsam ist.

      Fliegen sollte man allerdings damit nur bei Winstille oder in einer Hallen, sonst kann es leicht passieren, dass es einem den Flieger davonweht.
      Wenn man so einen X-Twin entsprechend abstimmt, kann man sogar in einem großen Zimmer fliegen. (Wir haben davon mal ein Video gemacht, wenn ich das noch finde, stelle ich es mal online...)
    • Der bekannte Internetversand, der Bücher oder ab 20 Euro versandkostenfrei liefert :wink: ,
      hat auch ein paar Silverlit-Flieger im Angebot. Meines Erachtens lohnt sich da die Bucht mal nicht... 8)
      Ich hab gestern das Doppel-Set für 39.99 da bestellt, sollte morgen da sein...
      ...und das versandkostenfrei...

      mfg
      der j
      der hier schon lange mitliest, aber noch nie was geschrieben hat :?
    • Hallo,
      das Ladegerät ist in der Steuerung integriert und eigendlich ganz okay. Es lädt den Akku auf ca. 50-70% der Maximalkapazität (etwas übertriebene Sicherheitsabschaltung).

      Flugzeit hat man damit (in der Halle mit "Schwerpunkttuning") etwa 10-15 Min. je nachem, wie viel man Gas braucht.

      Wenn man den Akku direkt mit einem "externen" Lipolader pflegen will, gibt es einen kleinen Trick:
      Auf der Platine im Flieger ist direkt an den Lötpunkten für den Akku eine Diode, wenn man die überbrückt (Vorsicht, nicht zu vile brücken, SMD!!) kann man den Flieger mit einem ganz normalen 2,54er Platinenstecker über ein "richtiges Ladegerät" laden.
      Wenn man den Akku dann auf 1C hinhängt und richtig volladen lässt kommt man auf Flugzeiten von bis zu 25 Min. (Verwendetes Ladegerät: Orbit MICROLADER)

      Falls Du mal einen Ersatzakku für´s Flugzeug brauchst, da passen die ganz kleinen Kokam-Zellen (145mAh, glaub ich).
    • Leute tut Euch das nicht an. Die Billigflieger mit zwei und mehr Motoren werden ausschliesslich durch ein/ausschalten der einzelnen Motoren gesteuert - wenn mann es ueberhaupt "Steuerung" nennen kann. Ihr faehrt ja auch nicht mit 15 Euro RC Autos aus dem Supermarkt. Spart etwas und gibt fuer ein Modell mit Servos und steuerbaren Rudeflaechen aus - vielleicht fuer ein einfachen Elektrosegler - sowas kriegt man fuer 80 Euro. Das ist dann mindestens eingermassen normales Fliegen.
    • I-1 schrieb:

      Ihr faehrt ja auch nicht mit 15 Euro RC Autos aus dem Supermarkt.


      Wo er recht hat, hat er recht. Außerdem gehts noch billiger und "authentischer". Aus Depron kann man sich wirklich mit wenigen Handgriffen selbst ein Flugtaugliches Modell bauen, Motor dazu und fertig ist der FunFlyer also ich weiß echt nicht warum man sich so`n Spielzeug kaufen sollt. Ich kenn die Flieger nicht, ich kann mir zwar vorstellen dass die Dinger fliegen aber ob es auf längere Zeit das Felling eines echten Modellfliegers ersetzen kann? Ich glaub nicht. Irgendwo haben die Teile ihre Grenzen.
    • ms schrieb:

      Der Thread heißt doch "Suche Miniflieger zum Fun haben"!

      Ich nehme an, dass wir hier in Modellbauforum sind und Modellbauer haben schon etwas hoehere Ansprueche als Kinder.
      Eben an dem "Fun" zweifle ich stark - deswegen der Vergleich zu Supermarkt RC Auto. Ich kenne diese konkreten Modelle natuerlich nicht - habe aber einige aehnliche Konstruktionen gesehen. Allersammt hat man nur versucht einigermassen die Dinger in der Luft zu behalten - von wegen Flugzeiten von 15 Minuten - da war man froh, wenn man kontrolliert zwei Runden drehen koennte. Irgendwann will man doch etwas vernuenftigeres und da fehlen grade die 30 Euro, die man fehlinvestiert hat. Wie gesagt - kriegt man einen E-Segler sammt Funke, Batterie und Ladegerat fuer etwa 80 Euro. Und damit kann man schon Loopings machen.
    • I-1 schrieb:


      Ich nehme an, dass wir hier in Modellbauforum sind und Modellbauer haben schon etwas hoehere Ansprueche als Kinder.
      Eben an dem "Fun" zweifle ich stark - deswegen der Vergleich zu Supermarkt RC Auto. Ich kenne diese konkreten Modelle natuerlich nicht - habe aber einige aehnliche Konstruktionen gesehen. Allersammt hat man nur versucht einigermassen die Dinger in der Luft zu behalten - von wegen Flugzeiten von 15 Minuten - da war man froh, wenn man kontrolliert zwei Runden drehen koennte. Irgendwann will man doch etwas vernuenftigeres und da fehlen grade die 30 Euro, die man fehlinvestiert hat. Wie gesagt - kriegt man einen E-Segler sammt Funke, Batterie und Ladegerat fuer etwa 80 Euro. Und damit kann man schon Loopings machen.


      Wenn es so wäre, dass man mit den Dingern nicht fliegen könnte, würde sie ja keiner, dar im Besitz so eines FLieger ist weiterempfehlen.
      Ich persönlich war als "ruderverwöhnter" Modellflieger auch nicht überzeugt, als ein Vereinskolege mal so ein Teil mit in die Modellflughalle schleppte. Aber als ich dann auch mal an die Funkt durfte, war ich echt begeistert. Bei uns im Flugverein hat mittlerweile fast jeder so einen Flieger...
      Die X-Twins sind wirklich die einziegen Modelle mit einer 2-Kanalsteuerung, die ich kenne, die sich wirklich fliegen und auch steuern lassen. Ist klar, dass man damit nur "normal" fliegen kann, aber für jemanden, der nicht um die 80,- Euro in einen Motorsegler (der dann auch noch unterstes Qualitätsniveau ist) investieren und nur "Just 4 Fun" ein paar Runden drehen will ist das auch voll okay. Silverlit hat da anscheinend einiges an Zeit in die Entwicklung gestecket.

      Ich für meinen Teil habe so einen X-Twin mittlerweile immer in meinem Handschuhfach im Auto dabei, es gibt immer mal wieder eine Windstille Ecke, wo man ein bisschen entspannt durch die Gegend gleiten kann...
    • Es geht doch definitiv nicht um das Geld, dass man blechen muss, sondern um die Art der Steuerung. Ich weiss nicht, wieviel Platz im Schnitt vor der Haustuer ist - aber obwohl ich relativ erfahrener Flieger bin - koennte ich mit so einem Ding nicht unbedingt vor meiner Fliegen. Denn gerade das Fehlen der konkreter Steuerung macht das Fliegen auf engeren Plaetzen fast unmoeglich. Ausserdem - egeal wie die Dinger klein und leicht sind - ein Auto koennen sie zerkratzen - einen Mensch koennen sie im unguenstigem Fall verletzen - deswegen ist es immer sinnvoller sich einen freien Platz oder Wiese auszusuchen.
      Um einigermassen den Steurungsprinzip entsprechend am Autobeispiel zu erklaeren: Es ist wie ein Auto mit zwei kleinen Motoren, die direkt den Raedern agebracht sind. Diese kann man fuer geradeaus beide einschalten - oder abbiegen, indem man nur einen einschaltet - wobei es keine proportionle Steuerung gibt. Wie lange wuerdet ihr mit so einem Ding "Fun" haben?
      Nun gibt es beim Flugzeug noch nach oben und nach unten dazu - also ist das Ding so getrimmt, dass es mit Motor steigt und ohne nach unten faellt - womit stabile Flughoehe nicht zu erreichen ist.
      Die Entscheidung liegt natuerlich jedem frei. Ich habe nur versucht zu erklaeren - wo man an dem Ding gesparrt hat - denn zu diesem Priess kann man doch nicht viel erwarten.
    • Nur zur kurzen Erläuterung:
      Die Flughöhe kannst Du über das Gas regeln, das hat 6 Stufen, somit ist auch eine konstante Fluhöhe möglich.
      Den Kurvenradius kannst Du auch variieren, indem Du in der Kurve einfach mehr oder weniger schneller links oder rechts tippst.
      Wenn Du den Kurvenhebel gedrückt hälts haben die Flieger (je nach Typ) einen Kurvenradius von 3-5 Metern.

      Meiner Meinung nach kann man mit 17g "Schaumstoff" nicht viel kaputt kriegen oder verletzen, das einzige was evtl. "gefährlich" werden könnte wären die Propeller mit einem Durchmesser von ca. 40mm (!!), aber die schauen ja nach hinten, vorne ist alles weiches EPP.

      Edit:
      Eine nette Info-Seite zu den Fliegern: x-twin.de
    • Masu schrieb:


      Die X-Twins sind wirklich die einziegen Modelle mit einer 2-Kanalsteuerung, die ich kenne, die sich wirklich fliegen und auch steuern lassen.

      Ich habe geschrieben- ich kenne diese konkreten Modelle nicht - es kann durchaus sein, dass sie etwas besser zu steuern sind. Jedoch bleibe ich doch etwas skeptisch und empfehle weiterhin das Fliegen lieber mit einem normalem Flugzeug zu kennenlernen.