CPU LÜFTER, PENTIUM D 805 CPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU LÜFTER, PENTIUM D 805 CPU

      HI,
      habe vor mir die intel pentium d 805 cpu zu kaufen.
      Die cpu will ich nun auf 4,0 ghz hoch takten welchen lüfter soll ich nehmen mir gehts nicht um die lautstärke.
      Den Zalman CNPS9500 für 50€
      oder ne Wasserkühlung?
      Womit erziehle ich die niedrigere Temperatur?
    • Hey

      Also, ich schick dir mal ne PN von 2 shops in denen du gute kühler+Lüfter herbekommst.

      Die sehen nähmlich so aus, das von dem Teil das auf dem CPU sitzt 3-6 Heatpipes, das sind so Kupferrohre die soweit ich weis mit speziellem Besonderst Wärmeleitfähigem Materieal. Die sind dann paar cm lang und an denen ist meistens ein riesiger Kühlkörper aus finnen. Normale CPU's soll man damit ohne extra lüfter betreiben können wenn man guten Luftdurchzug im Gehäuse hat, aber bei den Meisten kann man zusätzlich noch 1 oder sogar 2 Lüfter hinschrauben! Also ich würde entweder son Heatpipe cooler nehmen oder eine Wasserkühlung, wobei ich schon öfters gehört habe das vorallem die Billigen wasserkühlungen(100-200€!) schlechter sind als son Heatpipe cooler+lüfter und eben paar lüfter(mind.2) am gehäuse!

      Aber die Heatpipe Kühler sind recht groß, also sollte am Mainboard noch etwas Platz vorhanden sein!

      Ach ja, überleg dir das mit dem Übertakten nochmal, ein Risiko ist immer dabei, das ist wie wenn man nen RC motor mit 100% Alkohol betriebt um mehr Leistung zu erzielen! Also nochmal überlegen ob du dir nicht lieber statt nem Kühler mehr Arbeitsspeicher oder so holst! Wobei ein größerer Kühler nie schlechter ist!

      Ach ja nur noch mal so

      von Zalmann gibts glaub ich so ne wasserkühlung bei der man einen großen kleinen Turm hat(ich glaub 50-1m hoch ca.) der Kühlrippen besitzt. Dann wírd eben das Kupferteil aufn CPU geschlossen etc. und der Tower der auserhalb vom gehäuse sitzt pumpt das wasser durch und kühlt es, angeblich ziemlich Lautlos, da kein Lüfter vorhanden ist(nur pumpe)... Davon solltest du die finger lassen, hab schon in mehreren foren gelesen das der an warmen Tagen viel zu schlecht kühlt und der CPU zu heiss wird, vorallem wenn er übertaktet ist!

      mfg nino
    • Wakü vs. Cooler

      Hi folks,

      wenn du die CPU auf ca. 4Ghz bringen willst, und möchtest das das auch noch im Sommer laufen soll dann nimm ne WaKü. Die Kühlleistung einer WaKü ist je nach ausstattung / aufbau wesentlich leistungsfähiger bei gleicher und / oder weniger Geräuschkulisse.

      Du solltest dir allerdings im klaren darüber sein das es bei einer WaKü ganz schön ins Geld gehen kann.

      Ich z.b. habe mehrere Hundert € hinein in meine Wakü gesteckt bis ich mein System so hatte wie ich es wollte. Dafür habe ich allerdings auch eine Temp von ca. 27° im dauerbetrieb einer P4 3Ghz CPU @ 3,6Ghz. Und das seit mehr als 1,5 Jahren.

      Falls du dich doch dazu entscheiden solltest eine Wakü zu nehmen gibt es nur einen (!) Onlineshop der für dich in Frage kommt.

      aquacomputer.de/

      Wenn du noch fragen haben solltest schick mir ne Mail. :)

      p.s.

      PC´s sind wie RC Cars, wenn mann etwas wirklich vernünftiges & Qualitatives haben will darf mann nicht ( zu sehr ) aufs Geld achten.