HILFE MEIN MOTOR STEHT!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE MEIN MOTOR STEHT!!!

      Hallo zusammen,

      habe heute meinen neuen HPI 18SS Motor im MT2 verbaut und gestartet. Lief alles super.

      Nach dem Einlaufen noch eine Tankfüllung durchgefahren und dann hat es klack gemacht und nun kann ich den Motor nicht mehr durchdrehen.
      Ist das ein Kolbenfresser?

      Und wie kann ich den Motor wieder heile machen, 230 Euros können doch nicht so einfach weg sein, oder?

      Danke für Eure Tipps.
      Gruß
      Michmann
    • Ob das ein Kolbenfresser ist, oder etwas anderes
      kannst du feststellen, wenn du den Motor mal aufschraubst.
      Dafür einfach den Kühlkopf
      abschrauben, den Brennraumeinsatz herausnehmen
      und dann kannst du in den Zylinder gucken und den Kolben sehen.

      Selbst ist der Mann ;)

      PS: Welcher 2,5ccm Motor (2,5ccm ist doch im MT2 oder?) kostet denn 230€?
      Wohlgemerkt ohne Reso, denn das geht ja nicht kaputt.

      Gruß Nico
    • Das siehst du dann schon, wenn es ein Kolbenfresser ist ;) Ansonsten musst du auch den Kolben rausholen, indem du das Pleul los machst. Was es sonst sein kann, weis ich nicht, denn ich weis ja nicht, wie es grade in deinem Motor aussieht ;)

      Also ich finde 230€ für einen 2,5ccm Motor extrem überteuert. Dafür bekommt man einen Sirio EVO2 in der Box, wenn man den richtigen Shop findet...

      Gruß Nico
    • pado2110 schrieb:

      Hallo
      Das kann auch das Pleul sein.
      Dann musst du denn Motor aber richtig hochgedreht haben.
      Kann auch sein das zu viel Kraft auf dem Pleul war.
      Das hatte ich als ich noch 1:10 Off Road gemacht habe.
      Mfg Pado


      Das dürfte aber nur passieren, wenn man sofort Vollgas fährt, wenn der Motor noch kalt ist, oder, wie du schon sagtest, der Motor ohne Brlastung, also mit freihängenden Rädern Vollgas dreht einige Zeit.

      Gruß Nico
    • wenn es wirklich vom Motor und net vom Antriebsstrang oder Kupplung her kommt würd ich auf ein Pleuelabriss tippen.
      Dies kann gerade nach dem Einlaufvorgang passieren weil während der Einlaufphase ist das Pleuel einer großen Belastung ausgesetzt. :?
    • Wenn der Motor flammneu ist, würde ich auf Garantie/Kulanz pochen, das ist nichtmal aussichtslos.
      Hoffentlich stellen die dann nicht fest, dass der Motor viel zu heiss lief, sowas kann mann nämlich durchaus sehen.... :roll:

      Ich würde den Motor nichtmal zerlegen - besonders wenn du nicht ganz genau weisst was du tust!!!!

      Probiers!
    • Re: HILFE MEIN MOTOR STEHT!!!

      Michmann schrieb:



      habe heute meinen neuen HPI 18SS Motor im MT2 verbaut und gestartet.
      Und wie kann ich den Motor wieder heile machen, 230 Euros können doch nicht so einfach weg sein, oder?


      ich hoffe du hast nicht wirklich 230 euros für das ding bezahlt. meiner hat mich gerade mal 120Dollar gekostet = knapp 100Euro :shock:

      Bist du sicher das er total fest ist? schraub mal die kerze raus und versuch dann die schwungscheibe durchzudrehen (ruhig mit ziemlich dampf) kannst durchaus geben das ein ganz neuer motor mal leicht klemmt (aber den 18ss hätt ich jetzt nicht erwartet... mein Sirio PR PRO AAC klemmt heute noch ab und zu wenn er kalt ist aber das ist für mich normal und der Motor geht wie die Hölle)
    • Fehler erkannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe nun mal den Motor genauer unter die Lupe genommen. Pado2110 hatte recht, das Pneul hat sich verabschiedet und ist durchs Motorgehäuse gerammt.
      Das darf doch eigendlich nicht passieren, oder? Wie kann es denn zu sowas kommen?

      Siehe Fotos

      Gruß
      Michmann
    • Hallo das hatt nix mit zuviel Gas geben zu tun ich weiß ja nicht ob du schonmal nen neuen Verbrenner hattest.

      Einen neuen Motor muß man Einlaufen lassen das heißt, der Kolben und die Laufbuchse müsse sich aneinnander Anpassen.
      Wenn du ihn zu heiß gefahren hast das heißt du hattest deine Temperatur nicht im Griff also du hast ihn zu schnell gefordert dann Passiert sowas.
      Normal kann man ihn erst nach so ca. 5-6 Tanks Vollgas fahren.

      Also auf Garantie brauchst du nicht zu hoffen du kannst dir den Grad der Beschädigung anschauen, wenn das Gehäuse nicht Verformt oder Durchgebrochen ist würde ich es mit einer neuen Laufgarnitur probieren. :wink:
    • Hallo
      Ja ich habe schon Motoren einlaufen gelassen.
      Zwar nicht so viele und eigendlich war es nur ein Motor die anderen drei das waren keine Motoren sondern eine Krankheit namens Force Motor.
      So ein R&b s5 den ich jetzt fahre.
      Das man die Einlaufen lassen muss weiß ich und das mit der Themperatur auch.
      Aber ich höre immer so viel wenn der Empfänger aus tickt und die Karre 20-30 sec auf Vollgas steht dann haben die meistens auch ein Pleul schad3en.
      Aber wie gesagt ich kenne mich nicht so aus da ich selber noch Anfänger bin.
      Gruß Patrick