der optimale Rechner/Prozessor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der optimale Rechner/Prozessor

      Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Da der Rechner im Dauereinsatz ist, soll er leise sein. Schnell soll er natürlich sein, wobei ich nicht der Zocker bin. Ich dachte an eine AMD 64 X2
      Vielleicht 4000/4200. Was ist denn AM2 ? Lohnt sich der Unterschied zwischen AMD AM2 64 X2 und AMD 64 X2 ?
    • vergiss den am2.ddr2 speicher ist nicht schneller als ddr-1,weil die latenzen ewig lang sind.
      ich rate dir zu nehm x2 4400+/2mb cache oder zu nem 3700+/1mb cache.
      beide sehr schnell,der x2 4400+ arbeitet in meinem rechner,ist scheiss schnell...
      da nimmst du noch nen schönen,neuen kühler.wie viel geld willst du asugeben???
      dann könnt ich nähmlich mal ne auflistung machen,was gut wäre für dich.
      wird rechner zum zocken benutzt?????
      mfg
      ps:wenn nicht:
      -asus A8N-deluxe,oder wenn du mutig bist,
      -DFI Lanparty Nf4-ultra-dr(liegen beide bei ca 100€)
      -speicher: 2gb normalen infenion-ram(ca 180€)
      -grafikkarte.....schwere sache...der rechner wird nicht zum zocken genutzt-.....7900gt,7600gt.....oder ne x800gto².....

      edit:ich nehme nicht an dass du nen neuen server basteln willst,dann wäre das nähmlich das falsche;-
      ps.send mir mal ne pn,wie viel knete du asugeben willst,dann mach ich dir ne zusammenstellung
    • Ich bin ja noch am anfang der Überlegung. Der Tipp mit der AM2 ist schon mal gut. Danke !

      Zwischen der 4200 und der 4400 liegt mal eben ein Preisunterschied von 100 Euro. ähmpf...

      Kein "Billigboard" (ASRock) mit dem man sich dann rumärgern kann. Bisher lag ich bei ASUS, Gigabyte und MSI immer ganz gut. Wobei ASUS ja nicht immer sein Geld wert ist.
      RAM sollte schon 1-2 GB sein dachte ich mir.

      aber ehe ich das alles aufzähle. Wollte was komplettes kaufen gehen. Bei KM haben sie da einen 4200er X2 der sich noch ein bisschen aufstopfen läßt. Da liege ich dann je nach Fantasie bei 1000-1300 Euro. Ich denke da werde ich wohl landen, oder ?

      Thema zocken. Ich fahre schon ganz gerne mal Rennsimulationen und hin und wieder auch mal ne Echtzeitstrategie. Also ne Herculeskarte (kennt ja heute keiner mehr hehehe) muss es nicht umbedingt sein.

      In dem Bundle schwanke ich noch zwischen ner
      - 256MB ATI X1600 Pro PCIe
      und
      - 256MB ATI X800RX PCIe

      Jo, ich tendiere lieber richtung ATI.

      CPU Lüfter habe ich Thermaltake Silent 939 ausgewählt. Habe ich jetzt auch drin.

      550 Watt Netzteil, wobei ich nicht weiss ob es das sein muss. Das gehäuse was ich ausgewählt habe, hat 400. Wohl zuwenig. Aber vielleicht tuts auch nen 480er.

      Keine Maus, Monitor und Drucker. Hab ich ja alles. Laufwerke würden auch mit dem Bestand hier abgeglichen. Aber ne neue Tastatur muss her. Auch wenn ich kein CSler bin, habe ich mir die G15 von Logitech ausgeguckt :)
    • Ach... vielleicht sollte ich noch dazu schreiben dass ich mir den kram nicht aus langeweile kaufe. Hauptsächlich ist das natürlich Werkzeug zum arbeiten (auch RCWEB) und der vorhandene dient zum teil zum aufrüsten für meinen Sohn. netzteil hat ne Macke und muss eh erneuert werden und somit liegt die Überlegung auf der Hand was ordentliches zu kaufen.
      Dabei muss ich aber auch auf die Talers gucken :)
    • Super leise Netzteile gibts unter anderem von BeQuiet!... hab ich selber eines im Rechner, zusammen mit nem Arctic Cooling CPU Kühler und nem Noiseblocker Evo Dämmkit, in einem Chieftec Gehäuse, is das schon verhältnissmäßig leise. Im "normalen" Betrieb hört man eigentlich nur die Festplatte laufen....beim zocken meldet sich die Graka dann ein bisschen.. :roll:
      Gruß
      Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Wenn der Rechner ein Arbeitstier sein soll kann ich dir nur zu Dual core raten. Egal ob Intel oder AMD. Ich habe selbst einen (AMD 3800+ X2 Sockel 939).
      Der AM2 Sockel ist zwar der neuste, aber er ist nach meiner Meinung nicht unbedingt besser als der 939, der eine Pin mehr macht es nicht aus.
      Mein PC war wiklich ein Schnäppchen, ich kann dir einen Link für einen Shop schicken der wirklich günstig ist, und wo man auch sehr viel bekommt.
      Zum Vergleich, ein Freund hat einen AMD 4200+ X2 mit geringfügig besseren komponenten aber eine viel bessere Grafikkarte ( 7800GTX) und eine größere Festplatte, und hat 1800€ bezahlt.
      Ich habe den etwas schwächeren Prozessor eine GeForce 6600GT in Verbindung mit einem Gigabyte SLI-Pro Board (die 2. Karte kommt demnächst) 1GB DDR Ram von MDT (DualChannel). Dafür habe Ich schlappe 750€ bezahlt! (und wird ständig günstiger)
      Zu dem is dann schon ein Ultra Silencer 64 (bei einem AMD) montiert, der ist wirklich leise und kühlt sehr gut, meine CPU liegt normaler weise bei ca. 38 Grad, selbst nach einer 24h LAN-Party lag meine CPU bei gerade mal etwas über 41 Grad!
      Sonst läuft alles einwandfrei, hatte keine Probleme. Habe den PC seit Anfang April.
      Also Link kommt per PN! Viel Spaß noch beim Aussuchen!

      mfg Simon
    • x2 3800+= 2.0 ghz/1mb cache
      x2 4200+=2.2ghz/1mb cache
      x2 4400+=2.2ghz/2mb cache
      ich würde den aufpreis zahlen!!!!!
      er ist es wert,besonders für ein arbeitscomputer!!!der 4200 ist kaum schneller als der 3800+!!!
      mainboard nimmste nen msi,und noch was: vergiss die x1600pro,die ist der letze mist!!!dann doch lieber die x800.
      ps.wenn du 1200euro hast,dannn hol dir doch den x2 4400+!!!!
      mfg
    • Käfer schrieb:

      Wenn der Rechner ein Arbeitstier sein soll kann ich dir nur zu Dual core raten. Egal ob Intel oder AMD. Ich habe selbst einen (AMD 3800+ X2 Sockel 939).
      Der AM2 Sockel ist zwar der neuste, aber er ist nach meiner Meinung nicht unbedingt besser als der 939, der eine Pin mehr macht es nicht aus.
      Mein PC war wiklich ein Schnäppchen, ich kann dir einen Link für einen Shop schicken der wirklich günstig ist, und wo man auch sehr viel bekommt.
      Zum Vergleich, ein Freund hat einen AMD 4200+ X2 mit geringfügig besseren komponenten aber eine viel bessere Grafikkarte ( 7800GTX) und eine größere Festplatte, und hat 1800€ bezahlt.
      Ich habe den etwas schwächeren Prozessor eine GeForce 6600GT in Verbindung mit einem Gigabyte SLI-Pro Board (die 2. Karte kommt demnächst) 1GB DDR Ram von MDT (DualChannel). Dafür habe Ich schlappe 750€ bezahlt! (und wird ständig günstiger)
      Zu dem is dann schon ein Ultra Silencer 64 (bei einem AMD) montiert, der ist wirklich leise und kühlt sehr gut, meine CPU liegt normaler weise bei ca. 38 Grad, selbst nach einer 24h LAN-Party lag meine CPU bei gerade mal etwas über 41 Grad!
      Sonst läuft alles einwandfrei, hatte keine Probleme. Habe den PC seit Anfang April.
      Also Link kommt per PN! Viel Spaß noch beim Aussuchen!

      mfg Simon


      ähhhmmm....du verechselst den am2 mit dem sockel 940.der am 2 hat irgendwas über 1200pins. der sockel 940 ist ein serversockel für opterons,die nebenbe den xeons von intel um lichtjahre vorraus sind.
      mfg
      @sdait: ich empfehle dir immernoch ne 7600gt,oder wenn du tatsächlich 1300Euro hast, ne 7900gt!!!die gibbtes schon für 300Euro,und die reicht locker fü rennsimulationen!!!!(es sei den du willst gt legends a mit nem beamer spieln,da brauchste dann quad-sli :wink: :wink: )
    • Hey, verplant Ihr da gerade meine Kohle. nee, also ich muss mich da schon einbremsen und bis dahin noch ein paar Dinge zu gunsten meine Kasse veräußern. Daher kann ich mich bremsen :)

      das Argument mit der 4400 x2 ist plausibel. Die Überlegung mache ich mir. In sachen Grafikkarte bin ich unschlüssig. x800, x850, 6600GT usw... gibts irgendwo im Web ne Leistungstabelle mit den verschiedenen Chips, wo man vergleichen kann wie die Leistungsunterschiede sind ? Dann fällt die Überlegung über eine Stufe mehr oder weniger vielleicht auch leichter :)
    • Hier eine Grafikkarten Rangliste:
      3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

      Zum rest des PC's:
      Ich würde noch bis zum 23. - 24. JULI warten, am 23. kommen die Core Duo2 Prozessoren von Intel, und am 24. macht AMD eine dramatischen Preis Sturz, bis zu 50% ersparniss! So wird dann ein X2 3800+ nur noch ca. 160€ kosten!
      Empfehlen würde ich dir dann den AM2 X2 3800+, 2GB MDT Ram, X800GTO,

      esports-lgd.de/blizzard/Files/Unbenannt.JPG

      Von dem Preis rechnest du jetzt noch ca. 150€ weg wenn du nach dem 24. Juli bestellst! (wegen der Preissenkung von AMD)
    • 2xer?
      Wenn du die X2 reihe meinst, dann hör bitte auf solche gerüchte zu verbreiten!
      Singecore CPU's mit 1 MB L2 Cache und Dualcores CPU's mit 2 MB L2 Cache werden nur aufgehört zu produzieren!
      Der X2 3800+ hat 2x 512 KB = 1 MB L2 Cache!
      Insgesammt betroffen sind:
      Athlon 64 X2 4800+
      Athlon 64 X2 4400+
      Athlon 64 X2 4000+
      Athlon 64 4000+
      Athlon 64 3700+
      Athlon 64 3200+
      Athlon 64 3000+
      Sempron 3300+
      Sempron 3100+

      Zu den Mainboards: Die Boards sind vernünftig, und daran gibt es nur wenig auszusetzen!
      Für den 939 Sockel, werden zwar weiterhin neue CPUs rauskommen, allerdings unterstützden die nicht den schnelleren Ram!
      Achja, wegen den Timings, bei dieser MHZ Zahl, sind die Timings völlig normal, und du wirst diese auch nicht merken!
    • ähhmmmm....das merkt man wohl!!!wenn du videos schneiden willst,dan mag flotter ram von vorteil sein.aber beim zoggn merkt man keinen unterschied!!!
      ddr2 verbraucht halt nen bissel weniger strom,aber das is minimal!!!
      mfg
      ps:forgett about intel!!!!die sind nur zum heizen da!!
    • Ich hab noch nicht ganz verstanden warum du so massiv aufrüsten willst, wenn du eh nur ab und an mal ein bisschen spielst gehts auch deutlich günstiger!

      Also nen AMD würd ich auf jeden Fall nehmen da du ja ein leisen Prozi möchtest. Hier arbeitet Q&Q wirklich vorbildlich.
      Wichtig für die Lautstärke ist ein auch ein gutes Gehäuse (wissen viele nicht).

      Ich kann mich nicht dazu durchringen dir nen Prozi zu empfehlen wenn ich nicht weiss was genau du mit der Maschine machen möchtest...

      Immo liegt ASUS immer in den Top 5 mit seinen A8N Bords in Sachen performence...

      Schreib doch mal deine vermutung welches Prog in Zukunft dein Rechner am meisten belasten soll.
    • Was viele auch nicht wissen, und ihr Gehäuse mit Dämmmatten eindämmen, und sich die kiste dann schön aufwärmt, weil manche idioten wirklich alles zukleben damit, und dann kachelt denen die kiste alle halbe stunde ab!
      Dann lieber eine Wasserkühlung anstatt zu dämmen!
      @Edge: lese dir bitte nochmal den 1. Post in diesem Thread an, sdait ist kein zogger!
      Und selbst zum zoggen ist DDR2 ram optimal, weil er einfach mehr datenfluss hat, und die Timings sind dann in dem fall egal, da kann er langsamer sein, wenn er aber mit einmal das doppelte an daten durchgibt, so brauch er keine niedrigen latenzen!
      Ich befasse mich mit dem Thema, nun schon intensiv seit 08.2005 und ich weiß wovon ich spreche ;)
      Achja: Zum arbeiten, dort schlägt Intel wirklich durch, der Core Duo2 Prozessor, der am 23. JULI erscheint, wird in sachen arbeiten, und vllt. auch in sachen gamen alles schlagen!
      Es kommt auch drauf an, was AMD leistet, um dieses zu verhindern!
      Für die X2 Prozessor von AMD wird AMD auch bald einen Patch rausbringen, mit dem es möglich ist, dem System vorzugaugeln, das es kein Dualcore ist, und beide Prozessorkerne zu einem vereint, also dann bei einem X2 3800+ mit einem Takt von 2 GHz je Prozessorkern wird dann ein 4 GHz Singlecore CPU, dies ist aber nur zu empfehlen, bei Programmen oder Hauptsächlich spielen die den Dualcore Modus nicht unterstützen.
    • @ Edgeslider nein ich habe nichts verwechselt, der AM2 Sockel hat 940 Pins wie der Sockel 940, die Opteron Prozessoren sind aber NICHT mit dem AM2 kompitabel! netzwelt.de/news/73618-sis-sechs-chipsaetze-fuer-amds.html
      Hier kann man es nachlesen.

      Ich denke, dass ein AMD x2 3800+ oder der 4400+ mit 2mb Cache für Stefan ausreicht, mit einem guten Mainboeard von MSI, Asus oder Gigabyte, vielleicht auch ein SLI Board mit 2 Nvidia 6600gt, eine Karte bekommt man schon für rund 100€ und im SLI betrieb kriegt man Leistungsdaten die einer 7900GT gleichen, aber man hat mal eben 100€ gespart!
      Allerdings wird die produktion der Nvidia 6er Reihe eingestellt und die 8er Reihe soll bald kommen. Man kann natürlich auch 2 ATI Karten via Crossfire auf einem Board betreiben und so vielleicht auch ein bisschen sparen, aber ATI ist nicht mein Gebiet.
      Egal was man kauft es ist nach spätestens 1 Jahr alt!
      Ja das Gehäuse spielt auch eine Rolle in Hinsicht auf die Lautstärke und Temperatur. Big Tower sind hier sehr gut. Sie sind bis zu 10 Grad kühler und um einiges Leiser, eine gute Adresse ist hier Chieftech, auch wenn es nicht gerade die günstigsten sind.
      Auf das Netzteil sollte man auch achten, am besten eins mit einem 120mm Lüfter und nicht mit 2 80mm Lüftern, da die kleinen viel lauter sind.
      Zum Ram kann ich nichts sagen aber ich denke DDR-2 ist auf alle Fälle besser als DDR, ich bin aber mit meinem 1 GB DDR Ram Dual Channel zu frieden und hatte nie das Gefühl, dass es nicht ausgereicht hat, ich weiß aber auch nicht was Stefan mit seinem PC anstellt.

      Simon