Traxxas Revo - Der ultimative Info Thread #3

• Hallo,

habe letzte Woche einen Revo 3.3 bekommen und studiere momentan gerade die Betriebsanleitung, bin aber noch nicht gefahren.

Meine Frage dazu: Die Glühkerze ist im "Kühler" verschraubt und darauf steckt das Kabel vom Anlaser. Dieses Kabel habe ich gestern versucht von der Kerze zu ziehen, ist aber nicht möglich, leider!

Mus ich da sehr stark anziehen oder brauch ich da eine spezielle Spitzzange oder Werkzeug um dieses Kabel von der Glühkerze zu entfernen?
    • Eine normale Spitzzange reicht ;)

Reiss mal dran, das Ding sitzt spack...aber warum eigentlich? Fahr lieber erstmal die erste Kerze Kaputt ;)

Ich hoffe du hast 2-3 3232 Ersatzkerzen gekauft, der TRX frisst schon mal 1-2 Kerzen beim einfahren, das wäre quasi normal.
    • Solltest du nicht, nein.

Von RB gibts die "Glowplug special RB TRX". Da passt der "Federstecker" drauf. Bei der OS LC3 bin ich mir da nicht sicher, vermutlich müsstest du die Feder etwas weiten. Aber die LC3 geht im TRX.

Wenn du die A5 reinschraubst, dann verändert sich die Kompression und der Zündzeitpunkt - nicht zu empfehlen.
    • ...weil der Motor halt für lange Kerzen gebaut ist. ;)
      Grade die normalen OS Kerzen sind für viele Motoren gar nicht geeignet, obwohl die sehr oft fälschlicher Weise empfohlen werden. OS Kerzen sind kürzer als z.B. RB oder Novarossi Kerzen.
      Mein Picco war zum Beispiel mit der OS #8 immer sehr zickig, das hat sich mit dem Einsatz der RB 6 völlig geändert. Jetzt ist der schön kühl und läuft im Gegesatz zu vorher wie ein Kätzchen - weil jetzt der Zündzeitpunkt stimmt.
      Die Kompression ist mit der längeren Kerze merklich höher, die Startbox hatte mit der OS keine Mühe, mit der RB klemmt der Motor viel heftiger, weil die Kerze mehr Raum einnimmt.

Ich hab dir nen Link zur Traxxas Kerze per pn geschickt.
    • Hallo lotter,

danke nochmal für die INFO!

Wie sieht es aus beim Revo mit Failsave?

1. Hat die Optidrive eine Failsave Funktion drinnen oder mus ich noch eine einbauen?
      2. Kann ich die Frequenz beim Sender und dem Empfänger umstellen damit ich mit mehreren Freunden fahren kann?

Mfg & Danke für die Info,
    • wuwu schrieb:

Hallo lotter,

danke nochmal für die INFO!

Wie sieht es aus beim Revo mit Failsave?

1. Hat die Optidrive eine Failsave Funktion drinnen oder mus ich noch eine einbauen?
      2. Kann ich die Frequenz beim Sender und dem Empfänger umstellen damit ich mit mehreren Freunden fahren kann?

Mfg & Danke für die Info,

Ein Failsave ist das Optidrive nicht. Da musst du extra einen besorgen und ist sehr empfehlenswert.
      Frequenz kannst du ändern indem du die Quarze in der Funke und dem Empfänger tauschst.
    • also wegen den trubokerzen vorsicht, die sind nur für turbrennräume da ein anderes gweinde drauf ist. ich mein bloß weil er wegen dem trx am schreiben war.

ich hatte auf meinem trx motor, 3.3 und dem 2.5 die rb trx kerze drauf, ja stimmt, von rb gibts speziell für den trx glühkerzen
      die waren problemlos

gruß mihael
    • Moin,

OS hab ich auch im 2.5er erfolgreich ausprobiert, liefen echt gut. Muss man halt die Feder entsprechend aufbiegen oder sich was anderes zusammenfummeln.

Wer unbedingt die Traxxas-Kerzen einsetzen will, die Dinger sind in den deutschen Shops Mangelware. Hab mir von der 3231 und 3232 jeweils nen Zehnerpack aus den Staaten mitschicken lassen, fällt bei ner größeren Bestellung kaum ins Gewicht und waren supergünstig (glaube 1,50 Euronen das Stück, schaue ich aber bei Interesse noch mal nach).
    • Die Traxxas Kerzen bekommt man bei jedem Traxxas Händler! Die ist eher günstiger als die OS. Warum also die falsche und teurere Kerze fahren!?

Ne Rossi Kerze könnte man zur Not nehmen, die hat ungefähr die Richtige Länge. Da passt nur der Feder Stecker nicht. Wer "fremd glüht", dem kann das natürlich egal sein. Aber Rossi Kerzen gelten nicht grade zur Creme de la Creme ;)

Turbokerzen kann man verwenden - wenn man seinen Motor 100% töten will!!!!
      Turbo Kerze zu Turbobrennraum, der Traxxas hat aber einen normalen Brennraum - FINGER WEG!

aua
    • was für vorteile hat denn eigentlich der trubobrennraum und was für nachteile?
      habe gehört dass es von unten raus was bringt aber mit reso und krümmer kann man ja ebenfalls bißchen ausgleichen und noch was, der zylinderkop hat ja kuperdichtungen, ist es sinnvoll diese scheibn um 2 zentel zu verringern um mehr kompression zu bekommen, das hängt irgendwie auch mit dem nitrogehalt zusammen oder?

gruß mihael