Pimp my motor :)

• Pimp my motor :)

hi

mach mir seit längerm gedanken darüber wie ich ein wenig mehr durchzug aus nem motor holen kann...

evtl ein und auslass größer machen ???
      klar, das a und o wird der auspuff sein...

anderen vergaser drauf *viell von nem 3,5ccm motor ??

hat von euch schon jemand erfahrungen damit ??
    • Das ist ne Sache für sich einem Motor mehr Leistung zu entlocken, das muss alles aufeinander abgestimmt, und eingestellt sein. Klar kannst du "dran rum feilen" wird evt. auch was bringen, aber ob du das merkst ist die andere Frage. Ich hatte damals bei meinem 3,5er den Kolben an der oberen Kante ringsrum z.b. leicht schräg gefeilt, das hat zur Folge das der Auslass ein quentchen früher auf geht, und somit die Steuerzeiten etwas stiegen -> Drehzahl höher. Aber das sind alles Bereiche in denen man sich da bewegt die man wohl kaum merkt.

Das einzige was fest steht ist das sich die Lebensdauer verkürzt, oder du gar arge Schäden gleich nach erledigter Arbeit hast.

Wie gesagt, wenn man nicht wirklich weiß was man da tut, und sich nicht in die "Materie" einließt würde ich die Finger davon lassen.

mfg
      andy
    • Das kommt immer drauf an wie man ihn behandelt. 1. Regel ist das niemals Dreck rein kommen darf, -nicht durch den Sprit und auch nicht durch den Luftfilter... Und wenn mann nicht immer volles Rohr fährt dann sollte er schon ne Weile halten. Es gibt Leute die wechseln nach 5-10l den Motor aber das finde ich bischen übertrieben. Ich denke man sollte ihn einfach wechseln wenn die Leistung stark abnimmt bzw. ihn nur noch schwer an -und eingestellt bekommt. Und das hängt davon ab wie oft und vorallem WIE man ihn fährt. Dann muss man noch sehen ob Laufgarnitur oder neuer Motor.....

mfg
      andy
    • Natührlich kann man das mit einer Feile machen, solange es keine grobe holsfeile ist :D

Verdichtung erhöhen kannst du z.B. indem du am Zylinderkopf paar zehntel wegnimmst und ihn danach wieder Plan schleifst, aber wie gesagt, alles nicht so einfach.... lass lieber die Finger davon :)
    • Boah Ey, das sind ja scharfe Tuningmethoden:
      Kolbenoberkante schräg abfeilen. :o :o
      Sensationell! Das reduziert die Verdichtung und erhöht die Drehzahl
      der Starterbox beim Starten.
      Weitere Vorteile:
      - Die Akkus der Starterbox halten länger.
      - Das Auto wird besser Kontrollierbar (wg. reduzierter Motorleistung)
      Einfachere Alternative: Zünd ähh... Glühkerze n'Stück 'rausschrauben... :lol:

Mal im Ernst: Bevor Ihr so'nen Blödsinn macht, erkundigt Euch bitte bei 'nem professionellen Tuner.
      Der verrät üblicherweise schon was er am Motor macht, weil's letztendlich darum geht, wie's ausgeführt wird.

'Tschuldigung für meinen Zynismus, aber Kolbenoberkante abfeilen geht ja wohl garnich'.

Nix für ungut...

Tom
    • No-More schrieb:

was is denn eigentlich mit verdichtung erhöhen ??? klappt das ??

Nein, dadurch würde bei unseren GLühzündermotoren der Zündzeitpunkt zu weit Rintung "früh" verschoben, so daß der Motor zu klopfen anfängt. Das kann zu Überhitzung führen und Leistung kosten.
      Investiert lieber in ein ordentliches Reso und einen gescheiten Motor.

Andi
    • tomez schrieb:

Boah Ey, das sind ja scharfe Tuningmethoden:
      Kolbenoberkante schräg abfeilen. :o :o
      Sensationell! Das reduziert die Verdichtung und erhöht die Drehzahl
      der Starterbox beim Starten.
      Weitere Vorteile:
      - Die Akkus der Starterbox halten länger.
      - Das Auto wird besser Kontrollierbar (wg. reduzierter Motorleistung)
      Einfachere Alternative: Zünd ähh... Glühkerze n'Stück 'rausschrauben... :lol:

Mal im Ernst: Bevor Ihr so'nen Blödsinn macht, erkundigt Euch bitte bei 'nem professionellen Tuner.
      Der verrät üblicherweise schon was er am Motor macht, weil's letztendlich darum geht, wie's ausgeführt wird.

'Tschuldigung für meinen Zynismus, aber Kolbenoberkante abfeilen geht ja wohl garnich'.

Nix für ungut...

Tom

Bist ja nen ganz schlauer....
    • Re: Pimp my motor :)

No-More schrieb:

hi

mach mir seit längerm gedanken darüber wie ich ein wenig mehr durchzug aus nem motor holen kann...

evtl ein und auslass größer machen ???
      klar, das a und o wird der auspuff sein...

anderen vergaser drauf *viell von nem 3,5ccm motor ??

hat von euch schon jemand erfahrungen damit ??

Man kann eine ganze Menge tun um aus jedem Nitromotor mehr Leistung zu holen.

Ist jedoch ein sehr komplexes Thema, bei dem man die Zusammenhaenge kapieren muss.

Glaub mir, keiner der weiss wie sowas gemacht wird, wird dir das hier erlaeutern.

Das sind Erfahrungen die sehr viel Zeit und Geld gekostet haben.

Entweder kaufst Du dir nen staerkeren Motor, was meistens die billigere Loesung ist.

Solltest Du schon einen Spitzenmotor haben, dann such Dir jemanden der das profesionell macht. Wird dich ungefaehr nen Hunni kosten.

Als letzte Moeglichkeit kannst Du dir das Wissen selbst erarbeiten. Kauf dir ein paar Motoren, die passenden Werkzeuge, such nach Info auf dem Internet und fang einfach mal an... :wink:

So hab ich das vor langer Zeit auch mal gemacht :D
    • Re: Pimp my motor :)

smg schrieb:

Als letzte Moeglichkeit kannst Du dir das Wissen selbst erarbeiten. Kauf dir ein paar Motoren, die passenden Werkzeuge, such nach Info auf dem Internet und fang einfach mal an... :wink:

genau....

so hab ich auch gemacht....

1. macht heiden spass selbst zu frickeln (zumindestens mir^^)
      2. macht es noch mehr spass zu sehen wie die kiste abgeht, wenn du gute arbeit vollrichtet hast

nitro4fun.de/News-o-article-sid-73.html

ein paar bildchien, zur hilfe