Resignation macht sich bei mir breit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Resignation macht sich bei mir breit!

      Hi Leute! War jetzt schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum.
      Was soll ich sagen, ich habe noch immer meinen Carson Lightning und es gelingt mir einfach nicht das Ding zu Laufen zu bringen. Hab schon alles möglich Probiert, verschieden Vergasereinstellungen, verschieden Glühkerzen. Das Auto hat letztes Jahr ein paar mal funktioniert, war aber leider nie von sehr langer dauer, meist nicht mehr als ein oder zwei minuten. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Ich bin knapp davor das Teil wegzuschmeißen und mit dem Hobby RC Verbrenner aufzuhören. So macht das einfach keinen Spaß mehr!
      Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Kann ich irgendwie feststellen ob vielleicht ein defekt oder so am Motor ist?
      ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

      Danke und LG RedDevil210
    • Hi

      also ferndiagnosen sind bei so komplexen problemen eigendlich unmöglich zu stellen, in meinen augen.

      also ich würde die kompression prüfen.
      in dem du einfach den motor ausbaustzum unteren todpunkt dreht und wieder minimal über den selbigen. und dann an der schwungscheibe festhalten kühlkopf nach oben, wenn er komplett durchfällt dann hat der motor keine kompression. wenn er noch kompression hat sollte er eben nicht komplett durchfallen und eine gewisse position für ne weile auch halten.

      desweitern kerze und heizer kontollieren.
      einfach den glühkerzenheizer aufladen auf die kerze stecken und guggen ob die glühwendel richtig glüht wenn nicht, eine andere kerze testen und den kerzenheizer mit einem multimeter prüfen.

      vergasser einstellen wenn möglich wieder auf werkseinstellung einstellen.
      ansonsten das altbekannte lied. standgasschraube so einstellen das servogrundstellung ca. 1mm luftspalt am vergaserkücken zu sehen ist. und dann die gemischnadel komplett reindrehen und dann 2-3 umdrehungen wieder raus drehen.

      mehr kann ich leider nicht sagen um eine problemhilfe zu liefern. am besten du guggst hier im forum ob es andere fahrer aus wien gibt die dir helfen könnten beim einstellen und wieder inberiebnehmen deines RCs.

      und das wird vermutlich die beste lösung sein, oder geh zu deinem RC-shop deines vertrauens und frag dort um hilfe, die sollten auf jedenfall rat wissen und nach möglichkeit auch mit tat helfend zur hand gehen.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Oje, das klingt so ähnlich wie bei mir, ich hatte einen Graupner Impluls 2000 und mit dem hatte ich auch mehr Ärger als Spaß. Jetzt hab ich nach ein paar Jahren versuch den wiederzubeleben, musste feststellen, dass der Kolben defekt war...

      Weil ich keine Lust (und keine Zeit) habe mich damit weiter auseinander zu setzen, bin ich jetzt glücklicher Elektro-Fahrer, Akku-Laden und los und dan starkem Brushless-Motor midestens so gut wie mit nem Verbrenner...

      Sorry dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann, außer Mitfühlen...
    • Auch Elektro's haben ihren Sound und das Feeling kommt beim Fahren, was dir ja zur Zeit beim Verbrenner zu 100% fehlt. Ich kann dir nur empfehlen, dich verschärft mit dem Gedanken, auf Elektro umzusteigen, zu beschäftigen. Du wirst es nicht bereuen, denn der Elektro ist, was den Antrieb angeht, unkomplizierter und zuverlässiger als ein Verbrenner. D. h. du kannst dich mit dem Eigentlichen beschäftigen, nämlich mit dem Fahren und der Fahrweksabstimmung. Dass ein Elektro einem Verbrenner in Punkto Speed kaum nachsteht, auf engen Strecken sogar überlegen ist, sollte sich auch rumgesprochen haben. Hinzu kommt, dass die Elektrosaison 12 Monate hat, auch ein klarer Vorteil. Bevor du das Hobby ganz aufgibst, solltest du es mit einem Elektro probieren. Du wirst sehen, mit dem Elektro kommt der Spaß zurück.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • ich fahre ja einen 1:5er und habe vorher sowohl Elektro als auch 1:10 Verbrenner gefahren und muss sagen Elektro hat mir gar keinen Spass gemacht weil die Fahrtzeit viel zu kurz war, war aber auch nich gerade das super ding aber da war kein sound !
      Bei den 1:10 Verbrennern hab ich zwar Sound gehabt aber da wollte auch nich so richtig spass aufkommen immer irgendwelche Kleinigkeiten oder auch mal größere hmm das ende vom lied war das ich bestimmt mindestens pro 10 min fahren min 2 studen geschraubt hab weil dann wieder was war !!

      Dann 1:5er bin da erst seit kurzem dabei aber macht mir super viel spass is relativ einfach zu fahren und Einzustellen !
      Man kann "Richtiges Werkzeug benutzen und nich dieses Winzige !
      Das Aller beste is man schmeisst das ding an und ich mein echt nur 1-2 Mal ziehen und das ding is an und man kann fahren und der Sprit is auch billig!

      Wenn du keine Lust auf die Elektros hast und auch nich auf die "kleinen" Verbrenner , dann probier doch mal die 1:5 er ich muss zwar sagen das der einstieg etwas teuer is aber im endeffekt kommt das gleiche bei raus!!

      MfG
      Ferhan
    • Es ist vollbracht! Nach langen hin und her ist es mir endlich gelungen dass er läuft! Habe jetzt auch schon 3 Tanks verfahren! Habe mir nämlich gestern eine OS A5 gekauft und einen 16 %igen Tornado Sprit und siehe da, er läuft! Habe es leider noch nciht perfekt einstellen können aber ich denke das wird schon mit eurer Hilfe! *gg* Und zwar ist es so, dass er am Asphalt im Leerlauf langsam fährt, wenn er aber im Gras ist dann bleibt er schön stehen, würdet ihr da das Standgas zurückdrehen? Das Problem ist nur dabei, wenn ich das Standgas runter drehe dann geht der Motor beim Bremsen nach ca 10 bis 15 Sekunden aus. Ist es eigentlich normal das wenn ich das Auto im Leerlauf hochnehme der Motor hochdreht und sich die Räder ganz schnell drehen? Oder ist das niocht so gut? Was kann ich dagegen tun? Außer natürlich zu bremsen! *gg*
      Na ich hoffe ihr könnt mir bei meinen letzten Hürden noch HElfen!

      LG RedDevil210
    • wegen dem einstellen

      ich verweise eigendlich immer auf einen artikel der im AMt erschienen ist, weil daalles wichtige erklärt ist wie man sein RC richtig einstellt.

      Hier

      dieser artikel ist zu 100% lesenswert wenn man wissen will wie man seinen Verbrennermotor richtig einstellt.

      ich hoffe das hilft bei deinen problemen

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Leider hilft das nicht, habe den Artikel schon mindestens 100 mal gelesen. Aber da ich scheinbar ein anderes Problem habe, wahrscheinlich Kupplungsglocke oder Feder, wird mir der Artikel auch nicht weiterhelfen können!
      Aber trotzdem Danke!
    • Hi,
      na immerhin rennt der Motor inzwischen. :wink:
      Normalerweise sollte das Fahrzeug im Leerlauf nicht vorwärts fahren und die Räder sollten sich auch nicht drehen beim Hochheben, auch ohne die Bremse zu betätigen.
      Für mich hörts sich so an, als wäre der Luftspalt des Vergasers etwas zu groß und gleichzeitig das Leerlaufgemisch zu fett. Der Spalt sollte im Leerlauf zwischen 0,5 und MAX. 1mm sein. Wenn der Motor dann ausgeht, versuch mal das Leerlaufgemisch langsam etwas magerer zu drehen. Dadurch steigt die Drehzahl wieder etwas an. Natürlich erst einstellen, wenn der Motor richtig warm ist. Ruhig erstmal 2-3 min fahren.
      AUßerdem ist es wichtig, dass das Gestänge so eingestellt ist, dass der Vergaserschieber beim Bremsen nicht noch weiter zugeht. Das kann den Motor beim Bremsen abwürgen.
      Wenn das alles nichts hilft, dann kann es wirklich an der Kupplung liegen. Vielleicht ist die Feder zu weich oder defekt. Es kann auch an einem defekten Lager der Kupplungsglocke liegen, diese sollte sich auf jeden Fall schön leicht drehen lassen.
      Da Du aber bisher noch nicht viel gefahren bist, tipp ich eher auf einen nicht optimal eingestellten Leerlauf. Defekte von Kupplung usw. treten meist erst später auf.
      Ciao,
      Andi