Selfmade-Turbolader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selfmade-Turbolader

      Hi!

      Ich hatte da so ne Idee:
      Würde man zwischen Luftfilter und Vergaser ( Ich rede von 1:10er Nitrocars) einen Kasten spannen in dem eine Schnecke (Nein das soll keine Möglichkeit sein schnell Schnecken zu garen -.-^^) steckt, würde das etwas bringen? Also mehr Luft fördern? Das Problem dabei könnte sein dass das vlt viel Widerstand für die Luft ist und damit dann eher weniger als mehr Luft in den Motorraum gelangt, da sich die Luft ja vor der Schnecke staut.

      Ist es völlig unmöglich sowas zu realisieren? Hat jemand eine andere Idee einen "Turbolader" einzubauen?

      Thx schonmal
      Dubio

      PS: Oder vlt sogar nen 40er Lüfter mit Reduzierstück zur Zwangsbeatmung :D :D (Achtung Ironie^^)
    • Also ich verstehe nicht ganz was du meinst! Was meinst du genau mit eine schnecke zwischen vergaser und Luftfilter? Warum soll das Auto besser abziehn wenn sich die Luft in der schnecke staut? das versteh ich nicht so ganz bitte um erklärung :roll: :oops: :?

      Was ich mir aber vorstellen könnte wäre eine kleine druckflasche die mit zB. purem sauerstoff gefüllt ist der wenn man vollgas gibt mittels schalter in den vergaser strömt oder so...

      Ich habe mal einen gesehen mit einem 1:10er verbrenner(ka was für einer genau) der hatte eine kleine flasche mit lachgas(!)... Auf jeden fall hat er das alles so hingebaut das er über den 3. kanal der funke das Lachgas in den vergaser einströmen lassen konnte...

      Nun ja, was passiert ist, er ist eben gefahren, hat das lachgas eingespritzt und der motor hat für kurze zeit ganz extrem hoch gedreht(wirklich kurz, vllt. 1/10 sekunde, hat also kein "schub" gebracht) und ist dann ausgegangen. Er hat es ein paar mal versucht aber der motor ging immer aus.

      Was man sonst eventuell machen könnte, wäre eine kleine Turbine die durch den Riemen oder die Kardanwellen angetrieben wird. Das würde allerdings auch etwas leistung schlucken. Wie sich das dann im endeffekt auswirkt(mehr luft, mehr "getriebebremse") weis ich nicht...

      Oder einfach ohne Luftfilter fahren und alle 5 minuten nen neuen motor kaufen :lol: :wink:

      mfg nino
    • Also zur Verdeutlichung: Ein Turbolader ist ja einfach erklärt eine Schnecke die durch den Luft-oder Abgasstrom angetrieben wird und das jeweilige Produkt schneller vorwärts treibt.
      So, nun höngt man zwischen den Vergaser und den Luftfilter eine Förderschnecke die, angetrieben durch den immer stärker werdenden Sog beim Beschleunigen, angetrieben wird und dadurch mehr Luft fördert.
      Ergo: Konstante Erhöhung der Ladeluftmenge und dadurch konstante Erhöhung der Drehzahl. Oder etwa nicht?
      Das mit der turbine ist auch eine gute Idee, allzu sehr sollte die Leistung ja nicht leiden, es wird ja nicht viel Kraft für so eine kleine Turbine benötigt.
    • sry, blödsinn

      ein abgasturbolader, so wie du ihn meinst, besteht aus 2 teilen, der abgasseite, und der seite, die die luft dann in den brennraum schaufelt

      du schreibst hier nur von der ansaugseite....wie bitte schön soll die luft, die ja die schaufeln antreibt, sich selber ohne jegliche energiezufuhr beschleunigen ??? es würde funktionieren, wenn du beim krümmer eine schnecke einarbeitest, wo ein schaufelrad von den abgasen angetrieben wird, und dieses schaufelrad dann mit einer andren schaufel verbunden ist, welche dann die luft in den brennraum drückt

      aber das sich die luft selbst beschleunigt...schön wärs, perpetum mobile lässt grüßen :twisted:
    • Stimmt du hast recht.... Denkfehler^^
      Verdammt wieder nix zu basteln^^
      Dann kommt der Filterschaumstoff raus und Mamas Strumpfhose drauf^^

      Ne andere Frage: N Heckauslass is praktisch unmöglich oda?, Also halt vom Resoausgang mit Leitungen zu "Endtöpfen". So aufgrund von Rückstauproblemen wird das schwer realisierbar sein, oda?
    • Hab ich oben schon (eher weniger ernsthaft) geschrieben. Da glaube ich fast dass das zu viel Luft wird, außer du lässt den auf 6 Volt laufen, mit halber Drehzahl.
      Is aber so spontan schwer zu sagen, zu mal ich nicht weiß wie sich der Ladedruck verändert....
      Außerdem musst du das ganze ja einigermaßen dicht kriegen, eben damit der Ladedruck höher werden kann, sollte sich als nicht allzuleicht erweißen...
    • Aber man könnte ja einen elektroventilator ran bauen?!? Ein etwas stärkeren als bei einem pc, und dann noch ein kleinen Akku dran, müsste das dann nicht gehen? Oder würde es gehen wenn man eine kleine Flasche mit 30% Nitro Modellautosprit befüllt, und dann über funke einspritzt? Oder hat sonst jemand eine idee wie man die Luft abkühlen kann befor sie in den Motor gelangt? Man könnte eigendlich doch so ein elektromotor kühler nehmen, die Kühlen das gehäuse der motoren bis zu 0° ab (habe ich zumindest gelesen), dann eben noch ein akku ran und dann müsste es gehen.
    • Extra-Nitro-Einspritzung is glaube ich zu gefährlich, der Motor hat sich ja an eine gewisse Menge Nitro gewöhnt und dann eine schlagartige Zunahme von knapp 50% (bei 16er Sprit), das führt zu nix gutem...
      Aber vom theoretischen her ist es nicht allzu schwer zu realisieren, du machst zwischen Tank und Vergaser ein Y-Stück rein, und führst das eine halt zum Tank und das andere, mit einem Rückschlagventil (damit der Sprit aus dem Tank nicht abgezweigt wird) zu einem modifizierten Spritzenkolben, der auf Servobewegung bewegt wird und den erhöhten Nitrogehalt reinjagt.
      Träumerei, das dürfte nie klappen^^
    • mhh, aber ich weis nicht ob ein richtiger funktioniert, da der ja den Abgastrom "beeinflusst"... Muss der nicht irgendwie auf den Motor abgestimmt sein o. ä. ? Also beim 2 takter geht doch normalerweise auch immer wieder ein Teil des abgases in den "motor" oder nicht?

      mfg nino
    • Katzenjäger schrieb:

      mhh, aber ich weis nicht ob ein richtiger funktioniert, da der ja den Abgastrom "beeinflusst"... Muss der nicht irgendwie auf den Motor abgestimmt sein o. ä. ? Also beim 2 takter geht doch normalerweise auch immer wieder ein Teil des abgases in den "motor" oder nicht?

      mfg nino


      ;)

      also recht hast du! beim 2takter nen tubro oder nen kompressor einzubauen wird nicht viel bringen, da beim 2takter die einlasszeit und die auslasszeit sich überschneiden. also mit mehr druck wird das gemisch quasi durchgeblasen- funktioniert also nix ;) nen turboeffekt beim 2takter hat das reso, welches aus konus und gegenkonus besteht. ein teil der abgase, die nicht vollständig verbrannt sind, wird wegen dem gegenkonus wieder in die brennkammer gedrückt. deswegen hat man ohne reso keine leistung ;) je länger das reso umso mehr leistung in unteren drehzahlbereichen, je kürzer das reso umso mehr leistung oben rum, je dicker umso mehr leistung auf einem kleinen drehzahlbereich, je dünner umso "wenig" leistung in einem großen drehzahlfenster ;)


      hier noch nen nettes schaubild ;)
    • Also das mit den Lüftern könnt ihr gleich vergessen! Die bringen ja keinen Druck.

      Wenn, dann muss es schon ein Kompressor (mechanisch angetrieben) oder eben ein Abgasturbolader (äusserst schwierig zu dimensionieren) sein.

      Im Übrigen muss das Teil zwischen Vergaser und Ansaugstzutzen (Kurbelgehäuse), sonst drückt ihr nur den Kraftstoff zurück in den Tank.

      Am einfachsten zu realisieren wär eine Lachgaseinspritzung. Weshalb das bei dem Kumpel (ein paar Postings vorher) nicht geklappt hat, liegt vermutlich daran, dass es viel zu viel Lachgas war.


      Ganz abgesehen davon: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch mehr Hubraum!

      Spaß beiseite. Die Motoren sind schon ganz schön hochgezüchtet. Wer da mittels Fummelei noch ein paar zehntel PS rausholen will, riskiert seinen Motor, zumindest geht's auf Kosten der Lebensdauer.

      Irgendwas wollte ich noch schreiben, ist mir aber glatt entfallen ....
    • Und würde es was bringen wenn man ein eigen gebauter Luftfilter macht? So das er z.B. am dach der Karosse ist, so wie beim Subaru o.ä. Dann würde ja der ganze fahrtwind reingeblasen werden, das habe ich mal bei einem 1:8er gesehen (hald bei einer Lola Karosse, war glaub ich ein Mugen).
    • @Dubio
      Ja, habe ich mit gerade auch gedacht, aber wenn ich ihn Seitlich machen würde, würde es vielleicht gehen. Ob es was bringt müsste ich mal probieren, viel kostet es ja nicht, nur etwas überlegung. Ein Versuch ist es Wert. Ich werde die nächste Zeit mal schauen ob und wie ich das machen kann, und dann natürlich Schreiben ob es was bringt. Falls jemand noch ideen hat, bitte schreiben.
      @rotcolie
      Hab schon ein schnellen Motor, aber Sirio und RB Motoren hängen mich noch etwas in der Höchstgeschwindigkeit ab.
    • dann ändere die übersetzung!
      oder du kaufst dir auch einen rb oder sirio.
      aber irgentetwas zu "basteln" ist denke ich mal nicht so das ware bei den motoren!
      die dinger werden von ingenieuren entwickelt,die haben das jahrelang studiert und machen das auch nicht erst seit heute!
      und die heutigen hochwertigen motoren sind doch schon recht ausgereizt!
      selbst bei der drehzahl ist nicht mehr viel zu holen!