wie kann ich meinem motor ein langes leben bereiten ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kann ich meinem motor ein langes leben bereiten ?!

      hi


      bin am überlegen wie ich meinem motor ein langes leben bescheren kann... haben einen GSX von kyosho

      was sollte man vor bzw nach einem lauf tun.... ich perönlich fang erst das heizen an wenn der motor im stand 1-2 minuten gelaufen ist *betriebstemp* :)

      was sollte man tun wenn der motor eine woche lang steht??
      hab jetzt immer ein paar tropfen sprit rein. damit der motor seine schmierung bekommt.
      habe zZ immer noch den carson first run sprit.

      wie kann ich das leben meines motors verlängern?


      MFG
    • Also das mit dem Sprit rein leeren kannst du gleich wieder vergessen! Denn dann bewirkt es genau das gegenteil. Immer nach jedem Fahrtag den Tank total leer fahren, dann noch After run öl rein und gut ist. Das ist alles, und vor dem schnellen Fahren, fahre ich immer eine Runde (25-30sec.) mit halbgas, dann ist der Motor schon warm und läuft auch gleich besser. Das ist alles, und nach ca. 5-10Liter (je nach Motor) das Pleuel wechseln.
    • Re: wie kann ich meinem motor ein langes leben bereiten ?!

      No-More schrieb:

      hi




      was sollte man vor bzw nach einem lauf tun.... ich perönlich fang erst das heizen an wenn der motor im stand 1-2 minuten gelaufen ist *betriebstemp* :)

      MFG



      wenn er kalt ist zieht er eh nicht... is dann eh wie n wiederstand der im motor is... ^^
    • hi

      als erstes ist der carson first run sprit der letzte müll damit schrottest du den Motor noch schneller, da der sprit glaub 10% hat und du dann hinter denke ich auf 16% umsteigen wirst. Fahr von anfang an denn sprit denn du weiter verwenden wirst. Die Motoren sind von werk auf ca 16% abgestimmt wenn du denn mit 10% betreibst müsste eigentlich die kopfdichtung um 0.1mm dicker ausgelegt werden man sagt für alle 5% 0.1 mehr oder weniger.Weiß jetzt auch nicht welchen Gsx du hast wenn nur Gsx dann har der doch nur gleitlager der gsxr hat kugellager so wars glaub ich. wenn es so ist wirst du eh nicht lange spaß haben und wirst bis zu dein Pleu wechsel niemals kommen. Kleiner tipp da dein auto ein Kyosho Motor intus hat wirs ein komplet wagen gewesen sein fahr denn wagen bis der motor platt ist, denke dann wird es dich eh jucken nen neuen wagen zuzulegen oder kauf dann nen anständigen motor.

      mfg
    • also ein motor mit gleitlager, ja? vielleicht verwechselst du das mit einem e-motor ;)
      langes leben?
      ordentlich einlaufen und einfahren - das hast ja schon hinter dir
      auf betriebstemperatur bringen machst ja auch
      after run ist auch ok.
      tank jedes mal leerfahren ist nur dann notwendig, wenn du länger (mehr als eine woche) nicht fährst. bedenke, wenn der tank leer wird, magert das gemisch ab. und ein mageres gemisch bedeutet weniger schmierung.
      motor nicht zu mager stellen
      sauberer UND geölter luftfilter
      kontrolliere auch regelmäßig die lager der kupplungsglocke. wenn die verschlissen sind, plagt sich der motor. dadurch wird er sehr heiß, bzw. du stellst ihn magerer, weil du glaubst, er zieht nicht mehr ordentlich.
      das wichtigste aber vielleicht ist, ordentlicher sprit. in deinem fall wird sprit mit 16% reichen. nichts killt den motor schneller, als billiger fusel. lieber ein paar euros mehr ausgeben.
    • hi

      von gut oder schlecht kann man nicht reden sind eben alle nicht so der renner, kommt eben drauf an was du machen willst, zum rumfahren reichen die allemale. Einlaufsprit hat eben weniger Nitro anteil als man normal verwendet, und ich meine der sei sogar noch teurer als normaler sprit das ist alles bauernfängerei. Oder hast du schon mal einlaufsprit von marken herstellern gesehen? Manche stellen zwar sowas ähnliches her aber das ist für denn renneinsatzt motor ist neu kommt auf der einlaufbank und dann gehts direkt ins rennen wo er volle leistung geben muss. wenn du nach dem sprit denn du jetzt fährst auf 16% umsteigst muss der motor nochmal in der art einlaufphase durchmachen , erstens neue thermische eigenschaften zweitens andere steuerzeiten und drittens andere leistungsabgabe. Denk immer dran hersteller will geld machen egal wie^^

      mfg
    • das die geld machen wollen is eh klar. wer will das nicht... aber ich denk trotzdem nicht das es schädlich sein wird. ein bekannter von mir hat mir gesagt ich solle den first run sprit fahren. und danach den normalen 16% und irgendwie glaub ich schon das der ahnung hat. der fährt seit fast 20 jahren.

      hab letzte woche angefangen die 16% sprit zu fahren. klar er geht deutlich besser. vieeeeeeeeeeeel besser ;)

      und rennen will ich noch nicht fahren und für parkplatz oder rennstrecke *zum spaß* fahren tuts der motor auf jeden fall... !!!


      was sind denn echte wettbewerbsmotore ?? rossi ?
    • mir wurde aber auch von anfang an gesagt, daß man den sprit nehmen soll, den man nachher auch fahren will. und die, die mir das gesagt haben, dürften sich auch auskennen. bis jetzt hab ich es bei allen motoren so gemacht. und bis jetzt hab ich noch keinen motor deswegen verloren.
      manche einlaufspritsorten haben einen etwas höheren rizinusanteil. dieser höhere anteil bewirkt, daß der motor in der einlaufphase einen etwas höheren abrieb hat. dadurch veringert sich die einlaufzeit. hochwertiger sprit hat eben die (sehr gute) eigenschaft, den verschleiß auf ein minimum zu senken. was ja grundsätzlich zu begrüßen ist. dies kann aber den einlaufvorgang wesentlich verlängern.
    • hallo

      Wenn du später dann mal rennen fahren solltest könntest du in denn gruppen 1:10standart und 1:10scale starten bei dem standart darfst du denn motor denn du hast im unveränderten zustand benutzten. in der klasse scale musst du eh nen 2,11ccm Motor einbauen erlaubt sind da 3kanal motoren die firma ist glaubenssache gute firmen sind eben, Mega,Sirio,RB,Novarossi usw die meisten motoren bekommst du mit masterfix anlage dabei dann haste direkt die pasende anlage dran. Glaub der Sirio s12 Evo3 mit masterfix liegt bei 250-260€ im set.


      mfg