Falschluft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falschluft

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein OS 30 ist nicht einstellbar.
      Leistung und Drehmoment sind nicht das Problem, nur ist das Leerlaufverhalten katastrophal!
      Ich hab heute 3 Tanks lang vergeblich versucht den Motor in den Griff zu bekommen.
      Nach Vollgas-Belastung fällt die Motor Drehzahl nur äusserst schleppend in verschiedenen Stufen zurück und geht irgendwann aus, dabei ist die Standgaseinstellung quasi unerheblich, ich kann machen was ich will.
      Anfangs jubelt er auf Ultimo, fällt dann langsam zurück - verweilt jeweils kurz in 3-4 verschiedenen Drehzahlstufen und geht dann irgendwann unweigerlich aus.

      Ich habe schon mehfach die Vergasersettings resettet und von neuem begonnen, und das ist nicht meiner erster Nitro-Motor, auch die Nitromaniacs Kollegen sind mit guten Ratschlägen am Ende.

      Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, was die Vergaserjustage unmöglich macht.


      Soll ich direkt kapitulieren und die Engine an Graupner schicken, oder gibt es eine praktikable Methode den Motor daraufhin zu testen? Ein englischer Kollege riet mir heute, den Motor an allen Öffnungen mit Silikon abzudichten und dann mit Pressluft nach Undichtigkeiten zu suchen.

      Das Einzige was mir bisher aufegfallen ist, ist Spritverlust durch das vordere Lager, aber wirklich nicht sehr dramatisch.
      Der Motor hat keine dramatischen Kopflandungen erlebt und die Komprssion ist subjektiv wie am ersten Tag. Äusserlich sieht er fast aus wie wie neu.


      Was soll ich tun? Im Moment bin ich relativ unglücklich.