Lightning Stadium 17mm Mitnehmer????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightning Stadium 17mm Mitnehmer????

      Moin Moin,

      da der Lightning Stadium ja nur nen 14mm Mitnehmer hat wollte ich ihn ganz gerne auf 17mm umbauen.
      habe mir auch schon nen paar mitnehmer angeschaut allerdings bin ich mir nicht so sicher welchen ich nehmen soll.

      vielleicht hat von euch ja jemand nen tipp.
      bin schon am überlegen ob ich mir nicht welche selber baue.
    • Das Problem ist nur das die GT Dinger nur den 17er Mitnehmer haben aber nicht die Welle selbst auf ein Standrad maß kommt. Das Ergebnis wäre das nur die GT Reifen und ein paar Option Parts aus der Serie passen.

      Besser ist es die kompletten Achsen auf echte 17mm Aufnahmen umzubauen. Die Teile vom KOD oder Lightning Buggy passen problemlos.

      Du brauchst die Achsen und die Mitnehmer zusammen mit den Muttern. Wenn du vorne CVD's hast musst du leider in den sauren Apfel beißen und die kompletten CVD's vom KOD/Lightning Buggy kaufen und außeinander bauen.
      Wenn du Bestellnummern brauchst dann muss ich nochmal schauen. Aber ich hatte die hier schonmal gepostet. Such mal ein bischen.
      Der Vorteil ist halt das du damit wirklich ein für alle mal ruhe hast und eine große Auswahl an Felgen passt.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Das kommt drauf an, welche Felgen man verbauen will.

      Auf "echte" 17mm aufnahmen wie sie im Buggybereich verwendet werden, passen auch nicht alle Monstertruck-Felgen.

      Ich verwende auf meinem Lightning Stadium auch 17mm-Felgen wie z.B. die HPI Nubz etc.

      Um diese (großes Felgenloch wie beim Buggy) zu fixieren, verwende ich Radmuttern mit entsprechender Führung vom HPI Savage X (klick: hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=z680) oder einfach entsprechende Scheiben.

      Das spart den teureren Komplettumbau und lässt weiterhin die Möglichkeiten offen, die 14mm Felgen nur durch Tausch des 6-Kants zu verwenden.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Die HPI Muttern sind ja eine interessante Alternative....kannte ich noch nicht.
      Den Komplettumbau auf die 17mm Variante mit den CVDs habe ich mit KMW-Radachsen und den entsprechenden CVD-Antrieben vom Stadium gemacht. Alles was man noch braucht sind die 6-Kantmitnehmer vom Buggy w.o. erwähnt. Wenn man die CVD´s des LSP bereits hat ist das wohl die günstigste Variante.
    • Hallo 17mm-Fans,

      so ganz habe ich das mit dem 17mm-Umbau wohl noch nicht verstanden :oops: ...
      Also: da ich ja den Lightning Buggy und auch den Stadium habe, schreibe ich jetzt mal die Teile-Nummern auf, so wie ich es aus meiner Teile-Liste entnehmen kann:

      Front:
      1x C8072 Achsen Front
      1x C8039 -2 17mm Mitnehmer
      1x C8096 Sicherungsstift

      Rear:
      1x C8065 Achsen Rear
      1x C8039 -2 17mm Mitnehmer
      1x C8096 Sicherungsstift
      Sind das alle Teile die ich für den Umbau benötige?

      @Jörg: Eine interessante Alternative !! Heißt das, daß ich ausschließlich diese Radmuttern benötige, um z.B. die Nubz (um die es mir auch geht) zu fahren? Ist der Sitz der Räder top? Lockert sich was??
      :?

      Danke für Eure Tipps,
      Gruß Enzo
    • @ waldräuber schreibe noch mal bitte genauer so wie du es meinst.

      die lösungsansätze sind ja schon mal nicht schlecht.
      an die probleme die auftreten habe ich gar nicht gedacht.
      habe auch gerade gesehen das die cvd´s von anderen fahrzeugen wie dem kod oder lightning ja gar kein gewinde auf der antriebswelle haben.
      das hätte mir ja auch eigentlich schon mal früher auffallen müssen

      die lösung mit den muttern von hpi ist denn ja auch elegant gelöst.
      auf jeden fall sind die 17mm mitnehmer vom gt schon mal auf dem weg zu mir. denn müsste ich mir nur noch mal die muttern besorgen.
      vielleicht wenn ich mal wieder den einen oder anderen euro über habe werde ich mal nen komplettumbau machen.
    • Hallo PoT,

      ok, es gibt da verschiedene Möglichkeiten und Wege. Alle haben ein paar Teile gemeinsam, die da wären:

      - 17mm 6-Kantmitnehmer vom Buggy C8039-2 ( würde ich bevorzugen vor der etwas breiteren Variante C8040-2)
      - Mitnehmerstifte C8096

      Fall 1 ( Du hast bereits CVD´s )

      - KMW Racing Achsstummel an die Hotbodies CVD´s anschrauben
      - 6 Kantmitnehmer und Pins dran
      ( einen Link für die KMW Teile schicke ich Dir per PN, der ist zwar Hersteller hat aber einen Shop auf seiner Seite....)

      Fall 2 ( Du willst Knochen auf CVD 17mm umrüsten...)

      - hier kann man sich mit den CVD-Einzelteilen vom LST helfen, die passen ohne Nacharbeit
      Du brauchst B3502 + B3505 von Graupner + die KMW Achsstummel
      - und dann weiter w.o.

      Ist gegenüber den HB CVD´s + KMW Achsstummel eine etwas günstigere Variante, um an CVD´s mit 17mm zu kommen.

      Fall 3 ( Du willst die Knochen auf 17mm umrüsten )

      - Buggy-Radachsen von HB C8065
      - 6 Kantmitnehmer dran

      hoffe es hilft Dir weiter.....

      Grüße