Lenkservo - aber welcher von denen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkservo - aber welcher von denen?

      Hallo!

      Ich möchte mir demnächst ein neues Lenkservo kaufen, da ich bis jetzt nur das Standart servo drinnen hatte das bei der Fernsteuerung dabei war. Leider schaft es das Servo nicht die Lenkung in der Position zu halten. Denke mal, da es sich dabei um eines mit Kunststoffgetriebe handelt, das es immer drüberläuft und es sich so immer verstellt.
      Daher möchte ich jetzt eines mit Metallgetriebe und Kugelgelagert. Übrigens ich habe einen 1:10 Nitr Stadium Truck 2 WD.
      Habe schon ein wenig herum gestöbert und diese 3 mal in die engere Wahl gefasst:

      1) Stellzeit: 4,8 V/ 6V: -/0,12s
      Stellmoment: 4,8 V/6V: -/97 Ncm

      2) Stellzeit: 4,8 V/ 6V: -/0,09s
      Stellmoment: 4,8 V/6V: -/84 Ncm

      3) Stellzeit: 4,8 V/ 6V: 0,13/0,10s
      Stellmoment: 4,8 V/6V: 64 / 72Ncm

      1 und 2 sind gleich teuer, das 3 ist etwas günstiger. Welches dieser 3 würdet ihr denn jetzt als Lenkservo verwenden? Ist das 3. vielleicht eh schon ausreichend?
      Im moment betreibe ich das Auto noch mit 4,8V werde aber demnächst auf 6 V umsteigen.

      Also ich hoffe ich könnt mir helfen und schreiben welches ihr von diesen nehmen würdet! Ich hoffe auf uahlreiche Meinung, Danke und LG RedDevil210
    • in deinem fall würd ich zum zweiten greifen. von der stellkraft sollte es ausreichend sein. dafür ist es das schnellste unter den dreien. wennst vielleicht noch den hersteller für alle 3 dazuschreibst, kann man noch genaueres sagen.
    • In dem Fall ist der Hersteller nicht so wichtig, da sie alle vom selben sind.
      Nur ist das nicht ein wenig übertrieben einen Servo mit einer so hohen Stellkraft zu verwenden, wenn das Auto gerade mal 1,5 kg Gewicht hat?
      Würdest du vom 3. komplett abraten?
    • komplett abraten würd ich von keinem. aber der hersteller würd mich trotzdem interessieren.
      warum so eine hohe stellkraft? du lenkst ja nicht nur am stand. wenn du mit dem fahrzeug eine schnelle kurve fährt, soll das servo die auftretenden kräfte auch bewältigen können und die räder sollen so bleiben wie du es willst. wenn das servo zu schwach ist, dann kann es die räder nicht halten und in vielen fällen geht das getriebe kaputt. die starken servos können dir die räder in der spur halten.
    • Also das sind Servos von Bluebird, ist eher noch eine unbekannte Marke, ist aber in America langsam im kommen! Wird in einigen amerikanischen Foren auch als Preis/Leistungs Tip gehandelt. Bieten gute Leistung zu günstigen Preisen.
      Gibt es eigentlich eine Faustregel mit der man bestimmen kann wie stark ein Servo sein muß?
    • Hi!

      Nummer 3 is für Deinen 1.10er ausreichend! Die Bluebird Servos sind für den Preis echt super, ich habe Deine Nummer 2 in meinen Eigenbau 1.8er Stadium Truck verbaut und bin voll zufrieden!!!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Das Futaba kostet fast das 4fache :)

      Kauf das Blue Bird 661! So unbekannt sie die gar nicht mehr ;)
      Ich habe letztens für die Freunde eine Sammelbestellung gemacht, wir haben 21 Stück Typ 660 und 661 verbaut, glaube 2 sind bisher gestorben. Guter Schnitt für harten 1:8 MT-offroad.

      Ich selbst habe 2x 661 als Gas/Bremsservo und 3x 660 als Lenkservo verbaut.

      Preis Leistung sind mE völlig ungeschlagen, wir haben aufgrund der Menge knapp 23 Euro bezahlt...



      domi471 schrieb:

      Kauf dir en Futaba 9550, der ist super. Ich fahre den auch er ist einer der schnellsten und der stärksten!


      Ich besitze auch eines, ist relativ schnell - aber stark? Da gibts ganz andere Servos :lol:
      Das TT 1015 ist schneller und dreimal so stark, z.B.
      Aber nix gegen das Futaba, das ist ein ganz ganz feines Servo für Tourenwagen, aber auch teuer.