schiff klassifizieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schiff klassifizieren

      hallo

      habe ein schiff geschenkt bekommen. ziemlich gross, 140cm lang. war ziemlich aufbearbeitungsbedürftig. war schon halb auseinandergenommen, sollte wohl neu lackiert werden. nunja motor war mit dabei und ich habs neu angepinselt und wieder so zusammengebaut wie ich vermute das es vorher aussah bis auf die farbe. der rumpf war vorher grün mit roter wasserlinie. scheint auf jedenfall rcht alt zu sein. ich vermute mal es ist eine eigentkonstruktion. der rumpf ist aus gfk und der aufbau aus holz. was soll das wohl darstellen? eine alte passagierfähre ?
      ausserdem noch ne frage. habe 2 schrauben dazubekommen. diese unterscheiden sich im winkel indem die schauffeln angebracht sind. glaub die eine war 45 und die andere 42,5 grad. wie wirkt sich das aus ?

      mfg
      Bilder
      • IMG_0118+.jpg

        99,49 kB, 600×450, 2.460 mal angesehen
    • Bin mir relativ sicher, dass das Schiff mal ein Bausatz von Graupner war (seit ca. 4 Jahren aus dem Lieferprogramm), soweit ich weiß, hätte das mal ein Torpedoboot werden sollen.

      Anscheinend wollte der Vorbesitzer das Schiff als "Zivil" bauen.
    • Welche Schaufel Du verwenden kannst hängt auch ein bischen vom Motor ab. Versuch mal die mit weniger Steigung und schau Dir an welche Farhrzeit du hast und wie heiss der Motor wird. Bleibt alles cool, nimm mal die andere.
      Schrauben beim Schiff funktionieren so wie die Übersetzung beim RC-Car.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • öhm ja, wegen der schaufeln. wonach geht man da? wenn ich mir beide ansehe so ist die 45er gegenüber der 42.5.er wenn man seitlich raufkuckt näher richtung 3 uhr. die 42.5er ist näher richtung 12 uhr. weiss nicht wie ich es besser formulieren soll. hatte die 42.5er drann und keinerlei probleme. es ist der motor wie auf dem bild zu sehn. es ist ein 6v und ich betreibe ihn mit einem 7.2v akkupack. wäre jetz also die 45er die "schnellere" schraube ?
    • also ich hab die teile nur mal so fürs foto draufgepackt. ich benutze wie schon richtig erkannt den conrad beta empfänger. reicht doch völlig, genau wie der regler ein smart control 20. ne funke hab ich noch von meinem tnx. akkupack hab ich 3000er lrp. damit fahr ich locker ne stunde wobei ich wenns mir zu langsam wird dann schon wechsel.

      mfg
    • Also, das Boot hab ich doch schon mal gesehen. Ist jedoch so ca. 30 Jahre her, was auch dem Alter der grauen Graupner Elektronik entsprechen dürfte (hab sowas auch noch ;-)) Wenn ich mich nun richtig erinnere ist das ein Boot der Wasserschutzpolizei. Es hat original einen blauen Rumpf und war unter dem Wasserspiegel rot. Die Aufbauten waren m.E. in grau und weiß gehalten. Auf dem hinteren Deck befand sich auch noch ein Modell eines Schlauchbootes. Hersteller??

      Der Motor müßte ein Decaperm oder Hectoperm mit Getriebe (Untersetzung 2:1) sein. Die gab's sowohl in einer 6V als auch 12V Ausführung. Bei der Modellgröße tippe ich aber mal auf einen Hectoperm, das ist der stärkere Motor und sollte das Boot schon ordentlich voran treiben.

      Die Verwendung der Schiffsschrauben hängt natürlich nicht nur von der Steigung, sondern auch von dem Durchmesser ab. Sollte es sich wirklich um einen Hectoperm handeln, so kannst Du den mit fast jeder Schraube betreiben, da er ausreichend stark ist. Ich setze selber den Motor in 'nem 1,2m Boot mit 'ner 70er X-Schraube (45Grad Steigung) problemlos ein.

      So, ich hoffe nun, dass ich Dir ein wenig weiter geholfen habe.

      Gruß
      Dirk
    • intressant was alles zum vorschein kommt.

      also ich hab mal nen bissel gegoogelt und mir mal die beiden genannten motoren angeschaut. also es kann kein hectoperm sein da dieser länger ist und je seite 5 befestigungspunkte hatt. der decaperm hatt 4 so wie meiner. allerdings kann ich auf dern bildern erkennen das der motor im hinteren teil sichtbar aus einem anderen metall ist und bei mir sieht man nur metall. ältere ausführung vieleicht. meiner ist ja auch schwarz und offensichtlich war ein aufkleber drauf der schon ab ist. sonst steht nur am gehäuse 6v. ich betreib ihn mit 7.2v akkupack und die geschwindigkeit ist meines erachtens genau richtig für das modell. achso die schrauben die ich hier habe haben einen durchmesser von etwa 42mm und grössere würden auch nicht mehr passen.

      mfg
    • Ok, es wird dann wohl der Decaperm sein. Der wurde auch mit anderen Gehäusefarben, z.B. in Anlassern von Verbrennungsmotoren, verbaut. Vielleicht ist der Originale mal ersetzt worden!?

      Was die Schrauben angeht kannst Du mit dem Motor auch die 42er mit 45Grad Steigung fahren. Der Motor ist dafür ausreichend, da er ja auch nochmal untersetzt ist. Aber überprüfe dann zur Sicherheit mal die Motortemperatur. Man sollte ihn auf jeden Fall noch anfassen können.

      Gruß
      Dirk