Wie schalte ich den Motor sicher ab?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Freeman schrieb:

Falls ich den motor doch früher abschalten muss zieh ich einfach nen schlauch vom tank ab somit wird kein sprit mehr zum motor gepumpt und er geht aus. Die andern methoden sind mir alle ziemlich brutal.

:?: Das dein Motor dann nen Moment zu mager und mit verminderter Schmierung läuft ist aber auch klar? Denke mal die Methode des "Leerlaufen lassens" ist die schlechteste von allen genannten.

Persönlich tippe ich kurz auf die Schwundscheibe, das geht sogar schneller als Reso zuhalten. Nach ner Weile weiß man auch wo das Ding unterm Auto sitzt und kann blind hingreifen. Also überhaupt kein Thema.
    • coolmann schrieb:

Jo, das ist die aber wie soll man die anhalten, das muss doch weh tun ;)

Racer haben so eine Hornhaut auf den Fingern, die merken des überhaupt net! Nene Spaß bei Seite, du musst den Motor natürlich im Leerlauf anhalten und net bei Vollgas! :lol: Dann geht er wirklich ohne große Kraft augzubrignen aus, wenns dir aber zu gefährlich is kannst auch nen stücklö stoff oder wenns sein muss auch nen schraubenziehergriff hinhalten (is aber bissl blöd, da die manchmal dann abgefrässt werden und man de dreck im auto hat).
    • chefbaer schrieb:

............. außerdem muss ich sagen, kann ich mir nicht vorstellen, das da brutalerweise das schwungrad anzuhalten dem Motor so gut tut.

Wenn das dem Motor schaden würde, wie bekomme ich dann schadlos meinen Motor mit ner Startbox an???? Selbige drückt ja auch gegen das Schwungrad.

Nene, solange man die Schwungscheibe nicht mit nem "Hammer" stopt, gibts da überhaupt keine Probs. Die Belastungen bei Betrieb des Motors dürften deutlich größer sein (Sprünge und Landungen bei Vollgas usw.)

MfG
      Winger
    • also ich kann nur wiederholen. die schwungscheibe anhalten ist wohl die schonenste methode den motor anzuhalten, auch wenn einige schiss davor haben. wenn es richtig gemacht wird tut's nicht weh! übrigens das reso ist auch sau heiß, ein weiterer grund für scheibe.
    • Hallo

ich habe einen savy.jetzt stellt sich mir die frage wie kann ich den mit anhalten der schwungscheibe (finger,fuss oder schraubendreher ect) ausmachen?
      die schwungscheibe ist hier eigendlich rundrum verbaut.
      bis jetzt bin ich hergegangen und habe immer das reso zugehalten.im übrigen ohne lappen. den hab ich nicht unbedingt in der hosentasche da der doch gerne siffig ist und meine hose möcht ich mir ja nicht versauen.

ich bin der meinung das man die methode des motor abstellens immer noch davon abhängig machen sollte welches auto man hat...

da es ja nun oft genug vorkommt das der tank leer wird ohne das man unbedingt darauf achtet würde das ja auch schädlich für einen motor sein.

wenn man mal einen motor geöffnet hat der einige liter sprit durch hat wird einem immer genug von dem schmieröl entgegentropfen was noch im motorgehäuse ist.

ich glaube daher das jede methode den motor zu stopen in ihrer weise in ordnung ist.........
    • Alphamick schrieb:

ich bin der meinung das man die methode des motor abstellens immer noch davon abhängig machen sollte welches auto man hat...

da stimme ich dir zu! aber bei alle autos welche eine gerade bodenplatte haben, bzw. eine gut zugängliche schwungscheibe haben, würde ich zur scheiben methode tendieren. bei meinem savvy greif ich auch zum reso, obwohl mir das immer im herz wehtut, aber bei dem geht es ja leider nicht anders. ich sag mir dann immer was der savvy aushält, das hält auch der motor aus.