Einstellungsproblem oder Kerze???

    • Einstellungsproblem oder Kerze???

      moin moin

      ich fahre nen hotbodies lightning stadium.
      der motor ist eingefahren und eingestellt. im standgas läuft er auch sauber durch. fahren kann ich auch mit ihm.

      nun zu meinem problem.

      wenn ich mal auf den gedanken komme mal schlagartig gas gebe oder weg nehme habe ich das problem das er oft einfach ausgeht.
      nun meine frage: ist das nen einstellungsproblem oder liegt es vielleicht an der kerze (derzeit ne rossi r4 drin)???
    • gleich vorweg: ein tausch der kerze nach dem einlaufen ist grundsätzlich empfohlen, da die kerze während des einlaufvorganges hohen belastungen ausgesetzt ist.

      Andi82 schrieb:

      Wenn das STandgas jetzt hoch geht ...

      das wird nicht passieren. wenn, dann wird das standgas runter gehen. aber fetter stellen, ist schon einmal ein guter weg. wenn, was voraussichtlich passieren wird, das standgas runter geht, dreh es etwas höher. sollte dann der schieber mehr als 0,7 bis 1mm offen sein, ist die einstellung für den unteren bereich zu fett. sollte das der fall sein, kannst ihn unten etwas magerer stellen. dir wird dann das standgas in die höhe gehen. du drehst dann natürlich das standgas zurück. das kannst so lange machen, bis der schieber halt nicht mehr als 1mm offen ist. dann sollte er auch das gas ordentlich annehmen und auch bei vollgas nicht ausgehen.
      andererseits ist es normal, daß, wenn der motor längere zeit (mehr als 15 bis 20 sekunden) auf standgas läuft, entweder ausgeht, das gas wiederwillig annimmt oder einfach ausgeht. das kommt daher, daß der motor im standgas mit der zeit überfettet. sollte er dir einmal deswegen ausgehen, solltest du nach erneutem start, erstens den vorglüher etwas länger oben lassen bzw. wenn er läuft ruhig kräftig gas geben, damit er das überschüssige gemisch aus dem vergaser bekommt. erst dann sollte mit den einstellungen begonnen werden. sonst läuft er nämlich zu fett und dann, wenn du länger fährst magert er dir ab.
    • Hi !

      WICHTIG: Den Motor erst auf Betriebstemperatur bringen wenn Du ihn einstellen willst! Das vergessen die meisten hier!
      Dann würde ich auch erst ma ne neue Kerze ausprobieren bevor Du dran rumdrehst und alles andere überprüfen. (Spritschlauch und Filter, Luftfilter, Krümmerdichtung) Versuch das ma mit der fetteren Einstellung und wenn das nix bringt könntest Du ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen! (bei den meisten Motoren beide Vergasernadeln rein drehen und 3- 3,5 Umdrehungen wieder raus) Mach dann den Luftfilter runter und stell mit der Lehrlaufschraube 1mm am Vergaserschieber ein. (wie Helmut schon beschrieben) Luftfilter drauf und der Motor sollte erst ma laufen.
      Wenn der Motor nach den Anlassen ohne Glüher wieder aus geht die Beschleunigungsschraube in 1/8 Schritten rein(magerer) drehen! Wenn er ohne Glüher läuft immer erst ma ein paar Runden fahren. Das machst Du dann bis der Motor die Lehrlaufdrehzahl erhöht und drehst ihn wieder 1/8 bis 1/4 raus(fetter). So sollte der Motor für die Beschleunigung richtig eingestellt sein!
      Die Vollgasnadel kannst Du dann auch in 1/8 Umdrehungen rein drehen bis die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist!
      Achte dann aber auch auf Deine Motortemperatur! (nicht höher wie 120 Grad)

      Hoffe ich konnte Dir helfen!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Hi

      auch ich kann dir nur empfehlen die werkseinstellungen wieder herzustellen und zusätzlich deine kerze zu wechseln.

      aber mein tipp nimm alles andere aber keine Rossi kerze, ich habs auch kaum geglaubt das die rossi kerzen mist sind. aber mittlerweile bin ich auch davon überzeugt.

      deshalb werkseinstellung und dann probier mal ne OS kerze oder eine andere als rossi.
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4