Schumacher Mi-2 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, na dann will ich mal anfangen.

      Die genaue Bezeichnung des neuen Schumacher ist MI2, nur mal kurz am Rande.

      Ich habe meinen MI2 gleich mit der ersten Auslieferung von CS Mitte Februar erhalten und mich dann gleich an den Zusammenbau gemacht. Ganz toll fand ich zu Anfang gleich die Torx-Schrauben, welche dem Baukasten beiliegen und den hochwertigen Torx-Schraubendreher dazu.

      Der Anleitung lag bereits ein Zusatzblatt bei mit Tipps f
    • Hallo

      Ich hab seit ca. 1 Woche auch ein MI2 und bin super überrascht wie leicht gängig die ganzen Kugellager laufen ohne vorheriges bearbeiten der langer…
      Der zusammen bau hat sich wirklich leicht und einfach gestaltet.
      Auch die Dämpfer lassen sich wirklich gut befüllen, kenne die Technik schon von meinem vorigen Auto.
      Ein Grosses Lob an die Entwickler von Schumacher.

      Am Wochenende hab ich den Wagen das erste Mal getestet auf unserer Strecke Draußen und ich muss sagen ohne irgendwelche großen Änderungen von dem Setup was vorgegeben ist lag der MI2 wirklich gut auf der Bahn. Das einzige was ich geänderht habe war folgendes:

      Vorspur von 3.0° auf 1.5°
      Rote Schumacher Federn hinten

      Nach den Änderungen waren nun auch die gleichen Rundenzeiten möglich wie vorher mit einem andern Auto.

      Es gibt 2-3 Teile die man vielleicht gleich beim zusammenbauen tauschen sollte…

      Einmal wären das die Dichtungssätze für die Dämpfer, den Roten Dichtungssatz gegen den U1362 (Weiße Dichtungen) tauschen. Damit die Dämpfer leichter gehen.

      Die vorderen Plastik Kardans sollte man wenn man auch den Freilauf U2753 benutzt gegen die Stahl Kardans U2151 tauschen. Da die von der Haltbarkeit besser sind.

      Zu guter letzt gibt’s noch die Alu-Riemenräder U2460 (20z) u. U2461 (17z) sind vielleicht auch nicht verkehrt und sind ja auch eine einmalige Anschaffung.


      Dann wünsche ich noch allen MI2 Fahrern und die es bald werden viel Spaß am Fahrvergnügen mit einem überaus gut gelungenem Auto
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • Hallo,

      ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls einen MI2 gekauft.
      Auch ich kann nur bestätigen, daß die Stahlkardans beim Einbau eines Freilaufs absolute Pflicht sind. Mir ist ein Kunststoffkardan schon beim dritten Akku gebrochen, und zwar vorne am Kugelkopf (wo der Stift durchgeschoben ist). Leider passen die alten Kunststoffkardans vom Axxis 2 nicht in die neuen Radträger. Damit war diese Trainingssession recht schnell beendet.

      Über das Fahrverhalten kann ich daher nur sehr wenig Auskunft geben.
      Bei der ersten Fahrt hatte ich sehr wenig Griff auf der Hinterachse (Indoor, Teppichbelag). Nach Einbau der weicheren Federn (grau) schob der Wagen massiv über die Vorderachse, also hab ich vorne ebenfalls weichere Federn eingebaut. Jetzt lag der Wagen relativ neutral und schob nur noch etwas über die Vorderachse. Habe dann die Vorspur hinten auf 1,5° Grad verrringert, jetzt liegt er wie ein Brett. (Sturz vorne 0°, hinten 1,5°)

      Die Stoßdämpfer habe ich übrigens mit 30er Öl gefüllt, bei einer zwei Loch Öffnung. Man sollte übrigens wirklich dringend die weißen Dichtsätze verwenden. Ist mir unverständlich, warum Schumacher diese Dichtsätze anstatt der roten nicht im Baukasten dabeilegt. Das die roten nicht optimal sind ist doch schon seit dem SST bekannt.

      Insgesamt finde ich, daß der Wagen einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck macht, ich hoffe er findet viele Fans.
    • Mit den Plaste Kardans und Freilauf kommt das auch immer auf die Bahn an.
      Auf engen Kursen, vorwiegend Halle, kann das schnell zum problem werden, auf grossen Bahnen allerdings, gerade outdoor oder grossen Hallenbahnen, wie DM-ingolstadt, stellt das keine grossen probleme da. Fahre das Auto jetzt 2 rennen und etliche Trainingssessions (mit Feindberührungen) und habe nur eine Kardan geschrotet. Auf dauer werden die Stahl/Titan Kardans aber das bessere sein.

      Was die Stabilität angeht kan ich meinem Vorredner auch zustimmen, das Auto ist wirklich sehr Robust, habe noch keine grossen verschleisserscheinungen, lediglich den langen Riemen sollte man immer mal auf Lager haben, der ist sehr weich und bei Steinchen etwas anfällig.
      Auch die so oft thematisierten Schwingen sind eigentl. sehr Stabil, habe damit noch ABSOLUT kein problem gehabt.

      Das Auto ist aus dem Baukasten heraus eigentl. sehr schön zu fahren (habe zwar tamiya Dämpfer eingebaut) die Set-Ups die hinten in der Anleitung stehen oder von Teemu Leino, bieten dabei eine sehr gute Ausgangsposition.

      Beim verrücken der Akkuposition habe ich keinen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten gemerkt, da sollte man sich also keinen grossen Kopf drum machen.

      Was etwas blöd ist, ist die hintere Karosseriebefestigung, die doch für viele Karossen zu weit hinten ist, einfach den rammer bissl Kürzen und dann past das (knapp).

      Wer die S1-version besitzt, oder kaufen möchte, der kann am Oberdeck die Vorderen/hinteren Schrauben durch senkkopf Schrauben ersetzen( die komischen Hülsen entfernen) dadurch wird das Auto noch etwas Steifer und ist kaum bis garnicht weicher als die carbon-version

      so das reicht jetzt :wink:
    • Hi,

      ich habe mir jetzt mal den MI2 näher angeschaut, weil ich den Preis vom 415 doch ziemlich heftig finde!

      Ich wollte jetzt erst mal fragen, was eigetnlich der Unterschied zwischen Carbon und S1 ist?

      Ist S1 nicht so steif wie Carbon oder noch steifer (Was ich nicht glaube...)?

      Ich habe gelesen, dass man die vorderen Kardans austauschen sollte, was kostet das ungefähr?

      Welcher Händler führt Schumacher, und zu einem normalen Preis?

      Schon mal danke für die Antworten!
    • S1 sollte etwas flexibler sein als Kohlefaser. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil! Durch diese etwas weichere Chassis läß sich der Mission leichter abstimmen und verzeiht Einstellfehler eher als Carbon. Dabei ist der Gewichtsunterschied relativ gering.

      Zu den Kardans kann ich nur sagen versuche die aus Plastik erst einmal!
      Für die aus Stahl bzw Titan werden locker 120€ fällig. Ich selbst fahre zwar noch MI 1, den allerdings mit Stahlkardans und kann nur sagen das sie nicht unbedingt nötig sind. Plastik bricht eben bei hoher Beanspruchung, Metall verbiegt sich macht aber so vielleicht andere Teile mit kaputt ( Freilauflager, Diff...).

      Leider setzt sich Schumacher in Deutschland nicht so durch wie Tamiya was die Ersatzteilversorgung etwas schwierig macht. Aber auf der CS Hp kannst du nach Händlern in deiner Nähe suchen!
      Und der MI 2 ist definitiv ein Auto was sich vor Tamiya nicht verstecken brauch!

      Viele Grüsse Denis
    • Hallo Cruisy,

      angeblich soll die Cabon Version steifer sein. Schaut man sich jedoch den X-Ray T1R an (ebenfalls Kunststoff), so ist dieser enorm steif.
      Ich denke, man muß schon ein sehr fortgeschrittener Fahrer sein, um die Unterschiede zu "erfahren".
      Ich persönlich finde Carbon schlichtweg geiler- ist wohl Geschmackssache, wobei der Preisunterschied nicht unerheblich ist.

      Grundsätzlich würde ich Dir aber zu keinem Auto raten, wenn nicht die Versorgung von Ersatzteilen vor Ort gewährleistet ist.

      Schau' doch mal auf dieser HP auf den Händlerindex, dann dort einfach durchfragen.

      Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, daß der Schumacher im Preis/ Leistungsverhältnis den 415 deutlich schlägt.
    • Also den MI 2 mit dem T1R zu vergleichen, dass geht nicht, da der X-Ray T1R ein Wannen Chassis hat.
      Der Preis der hier eingestellt wurde ist ein empf. VK, habe aber noch keinen Händler gesehen, der diesen Preis auch verlangt.
      Zu Empfehlen ist die Carbon Version allemal.
      Stahlkardans kosten so ca. 40,-€, sind erst erforderlich ab 17er Motoren, wenn Du aber 27iger fährst sind diese nicht wirklich notwendig.
      Teileversorgung ist gut, bei den richtigen Händlern, z.B. MOB in Berlin oder HK.
      Auf der Homepage von CS gibt es auch eine Händler Liste.

      Christoph
    • Zu den Kardans noch mal:

      Also der Austausch der Kunststoffkardans in Stahl oder Titan (ca. 10 Euro teurer) ist nur vorne notwendig, und das aus eigener Erfahrung auch nur in Verbindung mit Freilauf und heißeren Motoren. Ansonsten braucht es zur Baukastenversion nichts dazu, um ein schnelles und robustes Fahrzeug zu haben. :D

      Ich fahre den Mi2 jetzt seit drei Monaten und habe ihn schon auf einigen Rennen mit großer Zufriedenheit eingesetzt. Letzte Woche war Premiere auf Asphalt und auch dort macht der Mi2 eine super Figur!! :lol:

      Gruß
      Michael
    • Ist denn der Preis von 325,- für die Carbon Version in Ordnung?

      Ich meine, im gegensatz zum 415...ein richtiges Schnäppchen.

      Allerdings wäre ich dann wohl einer der wenigen in meiner Umgebung mit diesem Chassis.

      Wie sieht es denn da mit dem Einstellen... aus?
    • Die Einstellmöglichkeiten zwischen der normalen Version und der Carbon Version sind die gleichen! Du hast bei dem Carbon Auto keine zusätzlichen Löcher oder sonstige Veränderungen. Du kannst also auch mit einem Kumpel, der den normalen hat, dein Auto vergleichen und euch Set-Up ergänzen!
    • Ich persönlich kann Dir das Auto nur empfehlen. Ich bin ihn jetzt auf verschiedenen Hallenstrecken und Outdoor (Duisburg Walsum) gefahren.
      Der Wagen hat ein super Fahrverhalten, dabei unglaublich viel Hinterachsgriff und ist extrem einfach einzustellen. Ich habe bisher noch kein Auto gehabt, bei dem ich so schnell ein gutes bis sehr gutes Srtup gefunden habe. Beim X-Ray habe ich dafür deutlich mehr Zeit und Akkus gebraucht.

      Ein durch und durch tolles Auto. (Der Preis von 325,- ist echt okay)